fender65 hat geschrieben:
Vor einigen Wochen war meine 31A in der Werkstatt wegen Austausch des Lenkkopflagers. Der gute Mann dort schlug vor, in diesem Zuge die Simmerringe der Gabel gleich mit zu machen, da diese ja eh ausgebaut würde.
Es macht schon durchaus Sinn, an einem Moped das vor einem Vierteljahrhuntert die Werkshalle verlassen hat, die Gabelsimmeringe auszutauschen. Die Dinger unterliegen einem fortlaufenden Verschleiß, und die Konsistenz der Gummis selber wird mit der Zeit natürlich auch nicht besser. Insofern kann man diese
Idee gut finden wenn man eh schon einmal die Gabel auf dem Tisch liegen hat, insoweit ist der Ansatz deiner Werkstatt absolut nachvollziehbar.
fender65 hat geschrieben:
Als ich mein Moped dann abholte war ich erstmal zufrieden. Nach ca. 100km bemerkte ich, das der linke Holm stark Öl verlor. Ich bin daraufhin wieder zur Werkstatt um dies zu bemängeln. Nach erneuter "Reparatur" holte ich die Maschine letzte Woche ab, nach kurzer Zeit fing nun der rechte Holm stark an zu ölen...
Scheinbar ist jedoch die
Ausführung nicht gelungen. Wenn erst alles dicht ist, aber es nach kurzer Zeit links ölt und wenig später auch rechts, bleiben ja nicht so viele Fehlermöglichkeiten.
Grössere Montagefehler kann man bei den Gabelsimmeringen eigentlich nicht machen, und jemandem der so etwas professionell macht sollte der handwerkliche Ablauf eigentlich ebenfalls gelingen.
Ich vermute einfach mal, daß aus irgendeinem Grund Gabelsimmeringe von minderer Qualität verbaut worden sind. So etwas gibt es tatsächlich, obwohl das Teil selber nicht einmal 10 € kostet. Entweder handelt es sich um einen Qualitätsfehler bei der fertigung, oder der Zulieferer hat etwas mit heißer Nadel ins Paket gestrickt, oder deine Werkstatt hat unglücklich bestellt. Kann ja immer mal passieren (....weil die Simmering-Hausmarke gerade nicht lieferbar war, oder.....)
Ich selber kaufe Simmeringe immer bei MGH in Bielefeld, und habe seitdem nie mehr Streß gehabt.
http://mgh-shop.de/Fahr einfach zu deiner Werkstatt und besteh darauf, daß dir qualitativ vernünftige Dichtungen eingebaut werden. Die bei dir verbauten Simmeringe taugen offensichtlich nichts, was für Gründe das auch immer haben mag. Jedenfalls hast du das nicht zu verantworten, sondern die Werkstatt, das ist für die zwar ärgerlich aber da müssen die nun mal ran.
Das Thema "Anti-Dive" hat mit deinem aktuellem Problem vermutlich weniger zu tun, aber wenn du den Begriff in die Suche des XJ Forums eintippst, wirst du auf eine Menge interessanter Informationen zu diesem Thema stoßen
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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)
Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet"
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