Ist mir heute so durch den Kopf gegangen.
Wenn es um den Nachbau geht, muss das Ding nicht aus einem Teil bestehen. Evtl. sollten wir es wie Yam aus mehren Teilen zusammen setzen.
Das Problem etvl. aufteilen in Befestigung am Kopf und Befestigung am Vergaser und letztendlich die Verbindung.
Am Kopf könnte man auch eine Distanzscheibe, Adapter, Flansch, wie auch immer, setzen um die Neigung auszugleichen. Die Vergaserseite halte ich nicht für das Problem. Die Verbindung auch nicht.
Gruß Rainer
Ja, z.B. die Divas haben Alu Flansche.
Solche müsste man sich gießen und bearbeiten.
Dann kann man sicherlich auch die Gummis von anderen Möppis nehmen.
Aber leider ist der Platz bei den alten XJsen sehr knapp.
2 Bögen müssen da rein, damit das Gummi ohne Spannung sitzt.
Ja, wenn die Vergaserseite passt. Wäre ja ein Stückchen schon mal da.
2 Bögen um ein S zu erhalten? Würde auch mit einer Stufe gehen, ohne Bogen direkt im Luftkanal. Weis nur nicht wie es mit den Verwirbelungen aussieht.
Gruß Rainer
Soweit mir bekannt ist, gibt es für die 41y keinen neuen Ersatz. Ich muss meine noch abbauen und in den Händen halten. Dann gebe ich sie weiter an einem Kollegen der sich mit so etwas beschäftigt. Denn ich möchte, wenn ich es wieder zusammenbaue nicht das Gefühl haben, es bleibt unerledigt. Oder es hält nicht lange.
Da aber zur Zeit noch das Zündprojekt läuft, muss ich mit dem Abbauen warten. Mein Motorrad wird zum Testen benötigt. Aber ich denke, dass wir bald fertig sind und ich in Kürze dazu komme.
Gruß Rainer
Auf Anraten von Olaf, habe ich die Vergaser noch nicht vom Ansaugstutzen getrennt.
Das Wetter zwingt mich drinnen zu bleiben und die nächsten Schritte zu planen.
Beim Schlendern durch den heimischen Baumarkt habe ich Rohrverbinder gesehen. Sogar mit Sicke. Dabei ist mir der Vergaser eingefallen.
Weil das Ding noch am Stutzen hängt meine Frage: "Hat jemand ein Foto und das Maß vom Vergaseranschluss zum Ansaugstutzen?" Ich habe eine Liste von Wil, daraus lese ich 39,1 mm. Ist das korrekt? Hat der Vergaser eine Nut um eine Sicke aufzunehmen? Wenn ja wie tief? Mir juckt es in den Fingern, aber ich befürchte, dass ich diesen Sommer nicht mehr ans fahren komme, wenn ich nicht mit Ersatz vorsorge.
Also greife ich das Thema noch mal auf.
Gruß Rainer
Meiner Meinung nach genug Platz zum Improvisieren.
Gut das Ding ist Platt, aber ein Nachbau müsste doch möglich sein.
Ist ja ne Menge Fleisch rings herum.
Würde ja gern so ein Ding öffnen um zu sehen wie der Kern ist und ob
dieser dann noch zu gebrauchen ist, wenn das Gummi entfernt ist. Olaf ich weis, Du hast mir eine Zeichnung geschickt, aber es ist eine Skitze, würde gern so ein Ding zerlegen. Entweder gibt es eine Enttäuschung oder es gibt Möglichkeiten.
Gruß Rainer
Du kannst so einen Kern auch nachdrehen, das ist noch das billigste. Die der 750er sind ja alle gerade. Aber du musst ein Stück Gummi zwischen Vergaser und Kern setzen und dann erst eines drum herum.
Eine weitere Möglichkeit wäre folgende.
Ansaugstutzen XJ650
Drosselklappenansteuerung der 650er Vergaserbatterie an der Vergaserbank der 750er implantieren(schon einmal in einem anderen Forum gelesen).
Ich meine JRMaier hat das mal gemacht, da er ein 41Y Motor in einer XJ650 gebaut hat und die 41Y Vergaser anbauen wollte, die sind 1 mm größer im Durchmesser als die 650er Vergaser sind.
Die 32er Hatschis sind ja Baugleich mit den 33er Hatschis außer die Drosselklappenbetätigung für die anders gekröpften Ansaugstutzen der 750er.
Die 32er der 650er laufen auch am 750er Motor. Wie der Anschluss zum LuFi-Kasten an der 41 aussieht weiß ich leider nicht.
Hab an meiner 650er schon die 32 Hatschis mit den 650er Ansaugstutzen am laufen gehabt.
Die Düsengröße habe ich an der 32er Bank von der 41Y übernommen, die der 750er Seca waren zu Fett.
Wenn die Ansauggummis nur porös sind kann man auch eine Schrumpfschlauch drüber ziehen und schrumpfen mit eine Heißluftfön.