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Kompression

Sa 1. Aug 2020, 19:39

Hallo Leute, ich habe einen Motor für meine 41y recht günstig erstanden. An ihm hängen noch fast alle Aggregate. Öl ist keines mehr drin. Ölfilter ist ab. Ich könnte ihn zerlegen und mir alles ansehen, oder ich messe einfach die Kompression und entscheide danach die weitere Vorgehensweise. Er soll dicht sein, so dass es keinen Anlass gibt ihn zu öffenn. Lediglich die Ventildeckeldichtung würde ich nach Einstellung wechseln. Der Anlasser hängt noch daran, den würde ich zur Messung drehen lassen. Die Kerzen würde ich noch rausschrauben, damit die im Moment nicht geprüften Zylinder keinen Widerstand bilden. Vergaser sind keine angeschraubt. Aber es ist kein Öl im Motor. Sollte unterhalb der Kolbenringe ein Ölfilm vorhanden sein? Oder ist es bei den geringen Drehzahlen eher unwichtig? Es ist mittlerweile 35 Jahre her, dass diese Arbeiten routinemäßig erledige, somit nur ein bischen unsicher.
Meiner Ansicht nach könnte ich so messen. Nehme ich es richtig an?

Gruß Rainer

Sa 1. Aug 2020, 19:39

Sa 1. Aug 2020, 20:10

Rainer, wenn er so lange gestanden hat sollte zum messen schon Öl drin sein, die Lager sind trocken und die Laufbahnen der Zylinder auch.
Also Filter rein Öl drauf und ein paar Minuten (mit Pause dazwischen) durchdrehen lassen mit ausgeschraubten Kerzen und gut geladener Batterie.

Re:

Sa 1. Aug 2020, 22:09

Wenn der trocken so lange gestanden hat, ist vielleicht auch Rost an den Ventilen und Kolbenringen... und sonst wo noch!

:roll:

Sa 1. Aug 2020, 22:11

Nicht nachdenken.
Einfach einbauen.
Das tuts schon.

Sa 1. Aug 2020, 22:45

ExCombie hat geschrieben:Nicht nachdenken.
Einfach einbauen.
Das tuts schon.

Kennst Du ihn? :)

Sa 1. Aug 2020, 23:29

Kennste einen, kennste alle.

So 2. Aug 2020, 03:52

Bevor ich mir viel Arbeit mache mit einem Motorrad das ewig gestanden hat
kippe ich billiges Öl rein und lass den Motor mit dem Anlasser drehen.
Dazu die Zündkerzen erst mal heraus nehmen.
Mit einem unbekannten Motor würde ich genau so vorgehen.
Dann die Zündkerzen wieder eindrehen damit Druck auf die Kolben kommt und nochmal drehen lassen.
Dabei auch mal die Gänge durchschalten.
Das gibt schon einen guten Eindruck vom Zustand des Motors.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Re:

So 2. Aug 2020, 10:38

Peter M. hat geschrieben:Wenn der trocken so lange gestanden hat, ist vielleicht auch Rost an den Ventilen und Kolbenringen... und sonst wo noch!

:roll:

Lange bedeutet für mich mehr als 10 Jahre, für einen alten Gußklumpen von Ford, Opel, VW usw.
oder eben wenn der XJ Motor 10 Jahre draußen geöffnet gelegen hat.

Ansonsten kann ich dem was Axel geschrieben hat nur zustimmen und auch ExCombi wenn man Risikofreudig handeln möchte.

So 2. Aug 2020, 18:39

Danke ;-)
Eine verbindliche Aussage, wie lange dass Ding gestanden hat, habe ich nicht. Somit besorge ich mir einen Ölkühler mit entsprechenden Anschluss, (dieses fehlt lediglich) und fülle den Motor mit Öl auf, bevor ich mit dem Überprüfen anfange. Hat zufällig einer von Euch einen zum Verkauf? :D
Gruß Rainer

So 2. Aug 2020, 18:54

rama56 hat geschrieben:Somit besorge ich mir einen Ölkühler mit entsprechenden Anschluss,


Wieso...?
Zwischenscheibe und Ölkühler sind nicht für den Betrieb notwendig.
Weg mit dem Zeugs, für den Test.

So 2. Aug 2020, 23:52

ExCombie hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:Somit besorge ich mir einen Ölkühler mit entsprechenden Anschluss,


Wieso...?
Zwischenscheibe und Ölkühler sind nicht für den Betrieb notwendig.
Weg mit dem Zeugs, für den Test.


Habe in der Zeichnung geschaut. Umgehungsventil, Ölfilterdeckel, Ölfilter Druckfeder und Scheibe sowie den O-Ring müsste ich schon besorgen. Mir war nicht ganz klar, dass ich den Ölfilterdeckel ohne Platte montiert bekomme.
Gruß Rainer

Mo 3. Aug 2020, 09:00

Rainer du hast ja alles da, einmal alles abbauen dann dranbauen zum testen und wieder Rückbau, mach es dir nicht so schwer ;)

Mo 3. Aug 2020, 09:19

durchdreher hat geschrieben:Rainer du hast ja alles da, einmal alles abbauen dann dranbauen zum testen und wieder Rückbau, mach es dir nicht so schwer ;)

Nö, dann besorge ich mir lieber einen 2. Satz. Ansonsten muss ich ja jedesmal dass Öl wegschmeissen. Gruß Rainer

Mo 3. Aug 2020, 17:04

Der Motor an meiner Karre brachte mir im kalten Zustand folgende Werte: Z1 = 8,2, Z2 = 7,8, Z3 = 8,0 und Z4 = 7,8 Bar. Sind diese Werte normal? Finde keine Referenzwerte.

Ja und ich benötige noch den Ölfirterdeckel kompl.. Sind die von der 31A ,58L, 4BB gleich? Sind noch mehr Typen evtl. gleich. z. B. 650-er

Gruß Rainer

Mo 3. Aug 2020, 17:14

rama56 hat geschrieben: Sind die von der 31A ,58L, 4BB gleich? Sind noch mehr Typen evtl. gleich. z. B. 650-er

Ja, alle gleich.
Auch alle 750er 5G2 11M 41Y
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