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So 2. Dez 2018, 18:56

Bist ein ungläubiger Thomas.
Warum nimmst du nicht endlich meine Maße und verifizierst die an der Oberseite einer intakten Rosette? Oder such' dir eine Versicherung gegen Fehlkäufe. Ist vlt. das billigste und das schnellste. :?

Wie gesagt, mehr kann ich im Moment nicht für dich tun.

So 2. Dez 2018, 18:56

So 2. Dez 2018, 20:12

Crazy Cow hat geschrieben:Bist ein ungläubiger Thomas.
Warum nimmst du nicht endlich meine Maße und verifizierst die an der Oberseite einer intakten Rosette? Oder such' dir eine Versicherung gegen Fehlkäufe. Ist vlt. das billigste und das schnellste. :?

Wie gesagt, mehr kann ich im Moment nicht für dich tun.


Auf meiner Rückseite ist dass Innenmaß 40mm. Die Bohrung ist ebenfalls konisch.
Also wäre dieser Flansch ein Fehlkauf.

Olaf ich habe die Dichtseite gemessen. Ich bin Dir dankbar für Deine Hilfe. Dennoch scheint es
der richtige Weg zu sein, entweder eine passende Teilenummer zu bekommen oder es bestätigt
mir jemand die Maße an einem anderen Motor. So ein Flansch ist doch kein Wunderwerk.

Gruß Rainer

Mo 3. Dez 2018, 09:01

Ich frage mal anders. Kann mir jemand sagen ob die Flansche 900-er Serie oder der 650-er Serie passen?
Gruß Rainer

Mo 3. Dez 2018, 16:10

Ich habe einen Flansch mit der Teilenummer 31A-14612-00 bestellt. 25,- incl.
Das Ding passt auf die 31A, 58L, 4BB, Seca und Maxim. Vom Bild Maße abgegriffen.
Müsste passen, ich berichte ob es so ist.
Gruß Rainer

Sa 8. Dez 2018, 12:08

Ich habe einen Flansch mit der Teilenummer 31A-14612-00 bestellt und das Ding passt.
Es hat die gleichen Maße wie das Original.
Für den Preis von 25,- habe ich ein neues, unbenutztes Teil bekommen.

Dann kann es weiter gehen :D

Die beiden mittleren Krümmer sind vom Sammler abgerostet. Habe mir Material besorgt um eine neue Verbindung zu schaffen.
Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Rainer

Sa 8. Dez 2018, 15:10

Nimm doch gleich andere Krümmer. Die der 900er sollten auch da passen. So wie auch der Überwurfflansch.

Sa 8. Dez 2018, 16:38

Jörg A. hat geschrieben:Nimm doch gleich andere Krümmer. Die der 900er sollten auch da passen. So wie auch der Überwurfflansch.


Hatten wir schon mal. Die mittleren 900er Krümmer sind um den Ölfilter herum gebogen und erwarten einen anderen Sammler. Die mittleren Mundstücke müssen weiter vorne sitzen. Das einzige, was von der 900er an der 41Y interessant ist, ist die Zylinderbank. Kopf und Gaswechsel von der 750er drauflassen.

Sa 8. Dez 2018, 21:08

Außerdem habe ich keine 900-er Krümmer. Krümmer mit Sammler? müsste doch gehen. Habe ich aber auch nicht.
Ich habe mir Rohre und Verbindungsstücke bersorgt. Morgen schraube ich erst einmal den Neutralschalter ein und den Motor wieder an. Ich musste ihn lösen um den Neutralschalter auszuschrauben.
Danach schaue ich wie was am Auspuff geschweißt werden muss, damit es noch ein paar Jährchen hält. :D

Gruß Rainer

So 23. Dez 2018, 18:55

hallo, falls jemand seinen Sammler reparieren muss.
Bei den beiden inneren Krümmer waren die Anschlüsse am Sammler durchgerostet.
Darum habe ich mir diesen Rohrverbinder bestellt

https://www.ebay.de/itm/1x-BayWorld-Aus ... 2749.l2649

Diesen Verbinder habe ich von der Länge her in Mitte durchgesägt. Danach von den Schnittstellen aus, je noch einmal um 10 mm gekürzt. Diese Stummel habe ich mit der abgesägten Seite über die beschädigten Anschlüsse geschoben und vom Schweisser um die Ecke anschweissen lassen. Die Krümmer mit ihren Ringdichtungen passen genau.

Am Flansch der 1. und 2. Zylinder, war jeweils unten, die Mutter mit Ihrem Gewinde abgerissen. (Meine Ungeduld beim Fräsen, nicht tief genug gefräst) Die Gewinde musste ich nachschneiden, vor allem bei den abgerissenen Muttern, musste ich das Gewinde auf dem Stehbolzen bis kurz vor dem Ende schneiden, da diese mit Gewindehülsen versehen werden. Diese und die anderen Gewinde habe ich mit diesem Werkzeug erledigt.

https://www.ebay.de/itm/Schneidmutter-6 ... 2749.l2649

Dadurch dass sich darauf eine 19-er Nuss mit Verlängerung aufsetzen kann, kommt man auch an die engen Stellen der mittleren Zylinder.

Die Stehbolzen mit den abgerissenen Muttern sind zu kurz. Sie enden genau am Materialrand des Flansches. Darum werde ich die beiden Bohrungen am Flansch auf 10 mm aufbohren und die Flansche an diesen Stellen mit Hülsenmutter befestigen.

Die beiden äußeren Anschlüsse des Sammlers sind noch okay. Lediglich die Schellen sind gerissen. Diese Schellen sind bei meinem Moped an den Innenseiten am Sammler angeheftet. Ich habe bis zur Anheftung die Schellen entfernt. Es bleibt ein Stück Blech über, dass meiner Ansicht nicht störend ist. Darüber ziehe ich diese Schellen.

https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck-Au ... 2749.l2649.

Die Schellen fehlen noch, alles andere ist erledigt. Wenn die Schellen da sind, baue ich zusammen.

Ich würde gern einen Rostschutz auftragen, hat jemand einen Tip?
Irgendwie einen hitzebeständigen Rostumwandler?

Im Übrigen, Der Leerlaufschalter lässt sich bei der 41y nur bei ausgebauten Auspuff und gelöstem Motor und mit angeschliffenen Schlüssel wechseln. Ansonsten keine Chance.

Bitte einen Tip hinsichtlich Rostschutz am Sammler!

Gruß Rainer






Diesen Krümmerflansch
https://www.ebay.de/itm/Nut-Mutter-Kr%C ... 2749.l2649
:D

So 23. Dez 2018, 23:15

Meine Wahl an Krümmern am Übergang zum Sammler war Fertan
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... er/fertan/

...und dann Keramiklack drüber
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... -spraydose

Mo 24. Dez 2018, 09:10

Eddie hat geschrieben:Meine Wahl an Krümmern am Übergang zum Sammler war Fertan
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... er/fertan/

...und dann Keramiklack drüber
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... -spraydose


Eddi, danke für den Hinweis. Trägst Du auf den Rostumwandler direkt auf?

Gruß Rainer

Mo 24. Dez 2018, 10:55

Ja klar. Direkt auf drahtgebürsteten Rost.

Di 25. Dez 2018, 00:27

Eddie hat geschrieben:Ja klar. Direkt auf drahtgebürsteten Rost.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Trägst Du den Lack direkt auf den Umwandler auf?
Gruß Rainer

Di 25. Dez 2018, 01:08

Ja, so wie hier:
Fertan drauf, mindestens zwei Tage arbeiten lassen, dann Decklack drauf.
Der auf dem Bild war allerdings ein anderer als der oben genannte. Er war nur 250°C beständig, zu wenig für die Stelle. Hab´s dann nochmal richtig gemacht.
Eine super Oberfläche darfst du da nicht erwarten. Den täglichen Fahrbetrieb seit Herbst 2017, auch im Winter, hat er gut überstanden.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Eddie am Mi 26. Dez 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Di 25. Dez 2018, 09:24

Danke für Deine Bemühungen Eddie. ich mache es so.
Gruß Rainer
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