Hallo Leute, ich wollte nicht noch eine neue Seite aufmachen, weil es zum Thema passt. An meinem Tank, von der Befestigungsschraube der Querstrebe aus, in Fahrtrichtung etwas versetzt befindet sich eine Tülle. Auf einer Tülle kommt in der Regel ein Schlauch? Ups, was fehlt mir den da?
rama56 hat geschrieben:Hallo Leute, ich wollte nicht noch eine neue Seite aufmachen, weil es zum Thema passt. An meinem Tank, von der Befestigungsschraube der Querstrebe aus, in Fahrtrichtung etwas versetzt befindet sich eine Tülle. Auf einer Tülle kommt in der Regel ein Schlauch? Ups, was fehlt mir den da?
Gruß Rainer
Das ist die Tankentlüftung. Es wird ein Schlauch aufgesteckt, der
a) im Zweifel vor das Hinterrad pullert
b) an seinem Ende das sog. Schlingerventil trägt.
Das Schlingerventil reagiert auf Schwerkraft und auf Überdruck. Es lässt immer Luft rein; es lässt nur Luft raus, wenn ein gewisser Überdruck im Tank herrscht. Ist die Maschine umgekippt, verschliesst es in beide Richtungen. Leider lässt seine Funktion mit zunehmendem Alter nach.
Wenn mich nicht alles Täuscht, haben die 41Y und die 31A die Tankbelüftung im Deckel.
Die 4BB einen Schlauch, aber dafür einen dichten Deckel.
Die 58L ? KA
Eine Falle, in die schon mal tappen durfte:
Ein 4BB Deckel macht auf einem 31A Tank ernsthaft Sorgen.
rama56 hat geschrieben:Olaf, habe mir fast so etwas gedacht. Also ein Schlingerventil besorgen oder?
Gruß Rainer
Ichglaube, die sind neu zu teuer und gebraucht von zweifelhafter Funktion.
Die meisten schmeißen sie einfach raus. Du kannst auch einen Stopfen mit 1mm Loch auf den Schlauch stecken. Am besten oben, damit der Schlauch sich gar nicht erst füllt.
Also stecke ich einen Stopfen in den Schlauch, in dem ein ein mm Loch gebohrt wurde. Diesen Stopfen stecke ich so tief in den Schlauch, dass ich das gleiche Ende auf die Tülle setzen kann. Leite den Schlauch einfach nach unten. Das ist alles denke ich. Denn bis jetzt ist auch nichts aus der Tülle gelaufen ohne dass es mir auffiel. Außer Spritgeruch. Das ist alles?
Die erste Serie entlüftete über den Tankdeckel, da aber der Lack sich unter den Dämpfen des europäischen Sprints auflöste, wurde die beschriebene Entlüftung eingeführt. Meine 41Y war davon betroffen, sie bekam schon bald einen neuen Tank mit Entlüfterschlauch. Ich vermutet, dass auch die 900er aus dieser Zeit davon betroffen waren. Wie dicht die neueren Deckel sind? Keine Ahnung, aber wenn sie dicht sind, gäbe es darüber keine Belüftung mit allen Folgen.
Richard, ich glaube die Änderung des Verschlusses hängt mit den geänderten Bestimmungen der Industrieländer zusammen. Im Grunde darf ein Tank überhaupt nicht mehr entlüften, nur noch belüften. Ausnahme: Wenn aufgrund von Wärmedehnung das Luftvolumen über dem Treibstoff zu klein wird, bzw. dadurch der Prüfdruck des Tanks erreicht wird.
Seit der Zeit haben die XJ Tanks übrigens bei gleicher Bauart 1l weniger Füllmenge. Es muss eine Luftblase über dem Treibstoff bleiben.
Rainer, für Motocross gibt es solche Teile günstig als Schlauchendenventil:
Ne ne ne, am Tank löste sich großflächig und vollständig der Lack rings um den Verschluss ab. Mit diesem Entlüftungssystem war die Typprüfung bestanden worden. Das Umweltgerödel kam dann später noch dazu.