Antwort schreiben

Tankundichtigkeit?

Fr 11. Mär 2022, 15:46

Hallo Leute, mein Motorrad hat etwa 6 Wochen gestanden.
Wegen einer geplanten Duruchsicht habe ich den vollen Tank herunter genommen und auf eine Gummimatte abgelegt. Die Stelle an den der Benzinhahn sitzt habe ich ein Stück Holz unterlegt um den Hahn Spannungsfrei zu halten.
Nach etwa einer Stunde suppte es, aus dem Tankdeckel. So glaubte ich jedenfalls, weil der Tank rund um dieser Stelle feucht von Benzin war. Ich habe den Tankdeckel geöffnet, jedoch war der Benzinstand nicht so hoch dass er daraus laufen konnte.
Ich fand es eigenartig, weil am Motorrad so ein Vorgang nicht zu erkennen war. Daraufhin habe ich den Tank zurück auf dass Motorrad gesetzt und bis auf einen kleinen Rest entleert.
Heute habe ich nach einer Undichtigkeit gesucht und keine Gefunden. Es befindet sich auch kein Rost im Tank. Meine Frage nun, ist der Tank doppelwandig, so dass im Falle einer Beschädigung Sprit zwischen den Wänden läuft. Ich habe den Tank ja im vollem Zustand bewegt. Kann es sein dass es durch Erwärmung passiert? Die Garage erwärmte sich in der Sonne, bevor diese unter 0 Grad war. Jedoch ist meine Tankentlüftung in Ordnung. Keine Ahnung. Ich habe etwa 3 Liter wieder eingefüllt, weil ich nach Elektroumbauten einen Probestart haben wollte.
Falls einer dieses erklären kann, ich bin ganz Ohr. Wenn dass Ding weiter suppen tausche ich den Tank aus. Mein Schwager hat noch einen von der 4 bb. Folieren haben wir auch geübt, dann wird halt gewechselt.

Fr 11. Mär 2022, 15:46

Fr 11. Mär 2022, 16:22

Mein Entlüftungsventil gleicht einen Unterdruck aus keinen Überdruck. Somit ist der o. a. Hinweis schon einmal kappes

Fr 11. Mär 2022, 16:44

Könnte einfach die Tankdeckeldichtung sein.
Durch das Rumtragen vielleicht einfach ein wenig rausgesuppt.

Fr 11. Mär 2022, 18:50

Im Alter geschrumpfte Dichtung.

Fr 11. Mär 2022, 19:16

Daran gedacht habe ich auch. Jedoch schließt der Deckel mit Reibung der Dichtung.
Darum habe ich ja auch an Doppelwand gedacht; Außerdem wäre es dann sofort nass. Der Sprit entwich während der Tank ruhte und bildete eine kleine Pfüze. :shock: Ich hatte den Tank vom Motorrad abgenommen und in der Garage direkt am Anfang der Einfahrt gestellt. In der Zeit hatte es sich ein bisschen aufgewärmt, und die Suppe lief heraus. Erst dachte ich der Tank leckt irgendwo an der Unterseite. Jedoch war es vom Tankdeckel abwärts nass. Ich hatte mir ja heute die Unterseite angesehen und habe mir auch die Nähte genau angesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich es verpeilt habe, dass es übergeschwappt ist. Ich muss wohl irgendetwas übersehen haben. Schauen wir mal. Das kann ich wohl nur untersuchen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz