rama56 hat geschrieben:
Meine Frage passt zu diesem Thema.
Meine Kerzenbilder sagen mir, dass der 3. und 4. Zylinder zu fett läuft. Die 1. und 2. Kerzen sind grau und sauber. Die 3. u. 4. Kerze sind braun mit schwarzem Rand am Gewinde. Das Moped läuft meiner Ansicht nach recht gut. Auch im kalten Zustand auf allen Zylindern. Nach dem Start, Choke um die hälfte zurück und nach etwa einem Kilometer ganz rein. Wenn sie richtig warm ist, habe ich Standgas bei etwa 1100 rpm oder etwas darunter. Mein erster Gedanke war das Gemisch magerer zu stellen. Dazu würde ich die Leerlauf-Luftregulierschraube rausdrehen? So wie ich es verstanden habe, öffne ich mit dieser Schraube den Kanal, der Außenluft dem Gemisch hinzufügt. Habe ich es richtig verstanden? Demnach würde ich die Schraube einmal ganz reindrehen und mir die Umdrehungen aufschreiben. Danach würde ich die Schraube wieder rausdrehen und mal eine halbe Umdrehung weiter rausdrehen. Mein Nachbar riet mir den Schwimmerstand zu prüfen. Aber ich glaube nicht, dass ein falscher Schwimmerstand vorliegt, mit der Auswirkung dass etwas zu fett verbrannt wird oder?
Gruß Rainer
Nö Rainer bei den Mikuni und Hitachi Gasern ist das anders. Die Schraube außen ist eine Leerlaufgemischregulierschraube. Wenn dier Vergaser mechanisch richtig synchronisiert sind, verschließt die Drosselklappe teilweise winzige Bohrungen im Luftkanals. Das sind mein Lieblingswort Bypassbohrungen. Mit der Schraube oben regulierst du, wieviel Gas im LL von der LL Düse durch einen speziellen Kanal um die Drosselklappe herumströmt.
Da die LL Düse statisch offen ist kann sich die Fettität des LL Gases von der aus dem Venturirohr unterscheiden. Im LL Bereich veränderst du also auch das Gemisch, bei geringfügig höheren Drehzahlen macht sich das nicht mehr bemerkbar.
Muss getz Essen fassen,
Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!