Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motortausch - Lichtmaschine
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2008, 11:23 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Di 9. Jan 2007, 17:15
Beiträge: 84
Wohnort: Hannover
Hi Leute,
ich hätte da mal ne Frage: Am Wochenede wollte ich den Motor meiner 4BB wechseln. Die Organspende aus ner geschredderten 58L ist schon unterwegs und nun gehts an die Detailproblemchen, denn beim Ersatzteil ist keine Lichtmaschine eingebaut. Konkret stellt sich mir nach durchlesen von Buchelis Bestseller die Frage, ob die Spezialwerkzeuge ("Rotor Abziehwerkzeug", "Läuferabziehaufsatz" und die "Haltevorrichtung für den Läufer") für den Aus- und Einbau der Lichtmaschine wirklich nötig sind.

Nach kurzer Betrachtung am sterbenden Objekt hab ich den Eindruck gewonnen, dass sich die "Haltevorrichtung" für den Läufer wohl durch so ein Schlaufenhalter (oder wie die Dinger auch immer heißen) wie man ihn an anderen Möppis auch zum Ölfliterwechseln benutzt ersetzen lässt - stimmt das?

Bei dem Läuferaufsatz handelt es sich meines Erachtens um ein 8mm Rohr mit 40mm Länge, das wird man ja gebastelt kriegen

Nun ist da aber noch das Abziehwerkzeug, also n M 16 Schraube mit 1,5er Steigung, die kann mir in Hannover kein Schraubenhändler liefern und beim freundlichen kostet das Teil so ca 24,- Euros und hat ne Woche Wartezeit.

Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob man das letztere einfach durch nen zwei oder dreiarm Abzieher ersetzen kann??????

Für Tips, wie man den Block am besten raus- und reinhebt wär ich auch sehr dankbar

Ach ja und dann ist da noch die Frage in welcher Reihenfolge der Ölfilter verbaut sein sollte, ist zwar ne Banalität, geht aber aus dem Buch auch nicht hervor und ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich das beim letzten mal richtig gemacht habe.

Dickes Dankeschön
Jakob

_________________
Vorwärts immer - Rückwärts nimmer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 11:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2008, 16:36 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 735
Wohnort: Syke
Moin Jakob,
vergiß dern "freundlichen" und vergiß das Haltewerkzeug.
Den Schraubling bekommst Du auch bei Louise, Hein oder Prolo (ggf. sogar bei nem Fahrradflicker, wenn der auch mit Mofas handelt).
Das Haltewerkzeug braucht man nicht, wenn man es irgendwie hinbekommt, den Motor zu "blockieren".
Ist er noch eingebaut? Dann Gang rein, Bremse festsetzen und Hopp :) Dabei geht anfangs der Drehimpuls noch im Antrieb verloren, aber nach ner halben Drehung ist der Widerstand groß genug, daß die Abdrückschraube den Läufer runterzieht.
Wenn der Motor schon draußen ist, mußt Du Dir halt nen anderen Haltepunkt suchen; evtl. den Flansch für den Kardan festsetzen, oder den Läufer selbst indem Du irgend etwas (n Stück Hartholz, ne alte Schraube etc.) so zwischen Läufer und Gehäuse legst, das sich der Läufer verkeilt anstatt sich zu drehen.
Bingo, das war s schon, und die gesparte Kohle spül mal lieber durch die Vergaser :P

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2008, 19:44 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:11
Beiträge: 642
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Nun ist da aber noch das Abziehwerkzeug, also n M 16 Schraube mit 1,5er Steigung, die kann mir in Hannover kein Schraubenhändler liefern und beim freundlichen kostet das Teil so ca 24,- Euros und hat ne Woche Wartezeit.


Versuche mal an so ein Teil zu kommen : http://www.motomike.eu/mike/search/722+ ... cle/153745
Ein Arm muss etwas gekürzt werden - dann einschrauben und am Ende
einenkräftigen Schlag mit dem Hammer, dann brauchst Du kein Blockierwerkzeug u.s.w. nur den ersten Gang einlegen - im Leerlauf funzt dat nich


Zitat:
Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob man das letztere einfach durch nen zwei oder dreiarm Abzieher ersetzen kann??????
Ja, das geht nicht, da drückst Du entweder das Gewinde platt, oder der Läufer gibt auf.

Zitat:
Für Tips, wie man den Block am besten raus- und reinhebt wär ich auch sehr dankbar
Am einfachsten zu zweit, und nur in Fahrtrichtung nach rechts rausnehmen - Wenn Du allein bist hilft ein Flaschenzug an der Decke und eine Wagenheber unter dem Motor.

Zitat:
Ach ja und dann ist da noch die Frage in welcher Reihenfolge der Ölfilter verbaut sein sollte, ist zwar ne Banalität, geht aber aus dem Buch auch nicht hervor und ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich das beim letzten mal richtig gemacht habe.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob das wirklich entscheidend ist, aber hier mal eine Skizze http://www.xj650.de/technik/einstelldaten.htm (nach unten Scrollen - auch die Lage des Ölfilters ist angegeben also die Einbuchtung)

Gruss
Uwe

_________________
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Aufbau------Original rot---Reisebagger
-----------------HH-XJ 23------WÄCH
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: vielen Dank
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2008, 18:52 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Di 9. Jan 2007, 17:15
Beiträge: 84
Wohnort: Hannover
hey danke Euch beiden, das war ja zwei fixe und kompetente Antworten. Man muss halt wissen, wonach man suchen muss, das heisst der M16 1,5 Polradabdrücker ist gerade gekommen, neuer Motor liegt im Schuppen und am Wochenende steigt die Party.
Viel Spass und gute Kurven

_________________
Vorwärts immer - Rückwärts nimmer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kohlestäber der Lichtmaschine?
Forum: Modell übergreifend
Autor: Remus
Antworten: 1
Motortausch
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Anonymous
Antworten: 9
lichtmaschine abziehen
Forum: XJ 650 4K0
Autor: xj650andi
Antworten: 9
Abzieher für Lichtmaschine
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: holdi
Antworten: 3
Lichtmaschine Kohlebürsten
Forum: XJ 750 F 41Y
Autor: rama56
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz