Antwort schreiben

Blinkerphänomen

Mi 27. Mär 2024, 10:49

Blinker defekt. Neulich bei der HU versagte der Blinker hinten rechts, schon beim rechts Abbiegen fuhr der nachfolgende Pkw ziemlich nahe auf, hinterher ist's klar warum, der Blinker hatte versagt. Am Ende war es ein Kabelbruch, aber jetzt das Seltsame: die Blinkfrequenz war unverändert! Wenn bei meiner 4BB ein Birnchen ausgefallen war (immer mal wieder vorne links - Vibrationen), dann gab es eine höhere Blinkfrequenz und man merkte den Defekt sofort. Warum nicht bei der 41Y? Die ist 7 Jahre älter und sollte die primitivere Technik haben, falls es überhaupt einen Unterschied geben sollte. Was man aber überall an Kleinigkeiten feststellen kann ist, dass bei der 4BB der Rotstift kräftig gearbeitet hat.

Sollte die 41Y tatsächlich eine widerstandsunabhängige Blinkeransteuerung besitzen, könnten gar LED-Leuchtmittel Verwendung finden. Durch die schneller einsetzende Helligkeit gäbe es einen höheren Aufmerksamkeitswert. Legal aber natürlich nicht.




rr

Mi 27. Mär 2024, 10:49

Re: Blinkerphänomen

Mi 27. Mär 2024, 17:01

Auch ein Kabelbruch kann eine ohmsche Last erzeugen die das Blinkerrelais ”glauben lässt” da wäre ein Leuchtmittel.
Testen kannst Du das bei intakten Blinkern indem Du eine Birne raus machst und den Blinker betätigst.
Stimmt dann immer noch die Frequenz hast Du schon ein lastunabhängiges Relais.
Ab Werk wurde so was aber swiw. nicht eingebaut.

Re: Blinkerphänomen

Mi 27. Mär 2024, 22:00

Ob mit oder ohne Birnchen, die Frequenz verändert sich nicht. Da in Erstbesitz und noch nie in der Werkstatt, wurde auch an der Elektrik noch nie was verändert, von defekten Leuchtmitteln und Akkus einmal abgesehen.

Fehler gefunden, alles in Butter. Die Sache mit dem Relais wundert mich doch sehr.

rr

Re: Blinkerphänomen

Mi 27. Mär 2024, 22:39

rrichard hat geschrieben: könnten gar LED-Leuchtmittel Legal aber natürlich nicht.



Hallo Richard!
Es gibt da auch sehr schöne Legale LED-Blinker sogar mit Lauflicht. Mein Dekra Mann war begeistert.
Gruß Werner

Re: Blinkerphänomen

Do 28. Mär 2024, 00:34

Bei meiner 41y habe ich auf LED umgerüstet und musste das Blinkrelais ebenfalls wechseln. Das originale Relais ist von alter Technik und müsste eigentlich schneller blinken wenn ein Lämpchen ausfällt. Die Ursache warum Dein Relais sich anders verhält ist ganz einfach ungegeklärt. Alles andere sind nur Vermutungen. Gruß Rainer

Re: Blinkerphänomen

Do 28. Mär 2024, 05:05

Es hätte mir schon vorher auffallen müssen, denn nachdem ich die Leuchtmittel der Instrumente allesamt durch LED ersetzte, erhöhte sich bei der 4BB die Blinkfrequenz wegen der geringeren Leistungsaifnahme der Kontrolllämpchen, minimal zwar nur, aber merklich. Bei der 41Y dagegen änderte sich nichts.

Andere Blinker mit zugelassener LED-Technik gibt es zwar, jedoch möchte ich die Originalform nicht verändern.

rr

Re: Blinkerphänomen

Fr 29. Mär 2024, 00:58

Du musst Deine Blinker nicht ändern. Genauer gesagt, Du kannst Deine Blinkerlampen samt alter Fassung behalten, lediglich die Leuchtmittel und Blinkerrelais müsste geändert werden. So gibt es auch passende Heckbeleuchtung in Kombination des Bremslichtes. Es gibt passende LED's. Spart einiges an Leistungsaufnahme..

Re: Blinkerphänomen

Fr 29. Mär 2024, 15:27

Das Relais offenbar nicht. Der LED-Ersatz ist allerdings nicht legal.

rr

Re: Blinkerphänomen

Sa 30. Mär 2024, 00:47

Das weiß ich, man sieht es nur, wenn die Gläser abgeschraubt werden. Das macht kein Tüv. Im Scheinwerfer habe ich es nicht gemacht, weil dieser ein präzises Licht erfordert.

Re: Blinkerphänomen

Sa 30. Mär 2024, 11:15

Ein einigermaßen fitter Prüfer erkennt sehr wohl, ob da LED-Technik oder klassische Glühfäden werkeln. Der Übergang hell-dunkel und umgekehrt erfolgt bei Glühfäden überdeutlich weicher. Vielleicht sagte er nur nichts, war bei meiner BMW so, das 6 Volt Rück- und Bremslicht ließ er als LED durchgehen, die Lima schafft nur 60 Watt, da war er gnädig.

Was ein Gutachter im Fall des Falles dazu sagt und hinterher die Versicherung, ist noch ein eigenes Thema. Gerade bei Abbiegeunfällen kann man da schnell in die Bredouille kommen. Objektiv natürlich unsinnig, juristisch natürlich schon verloren.

rr

Re: Blinkerphänomen

Mo 1. Apr 2024, 00:59

Was soll ich dazu schreiben ohne jemanden ins Regal zu pinkeln...

Re: Blinkerphänomen

Mo 1. Apr 2024, 22:37

Vielleicht hat hier noch jemand eine 41Y und kann gegenchecken? Meine ist ne 85er. Nicht wirklich wichtig, aber neugierig bin ich schon.

rr

Re: Blinkerphänomen

Di 2. Apr 2024, 06:43

Eigentlich sollten 650er, SECA und 900er die selben haben.
Hast Du nochmal probiert ein Birnchen raus zu nehmen und zu testen (vorne z.B.)?

Re: Blinkerphänomen

Di 2. Apr 2024, 21:48

rrichard hat geschrieben:Vielleicht hat hier noch jemand eine 41Y und kann gegenchecken? Meine ist ne 85er. Nicht wirklich wichtig, aber neugierig bin ich schon.

rr

Okay, ich suche das alte Ding raus und klemme es kurz an. Wird vor dem Wochenende nichts. Wenn ich ein anderes Ergebnis haben sollte, wäre es interessant die Teilenummern zu vergleichen. Nur ein zielführendes Ergebnis liefert es uns nicht.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz