Hallo ihr Experten,
meine 41Y produziert merkwürdige Phänomene. Über Winter wurde die ZKD erneurt, dabei gleich die Ventile eingestellt und die Ventilschaftabdichtungen erneuert. Soweit, so gut.
Es begann schleichend, so etwa im Laufe von 1 bis 2 Tankfüllungen. Der Leerlauf war holprig, nicht wirklich rund. Als es immer schlimmer wurde, justierte ich das LL-Gemisch via Glaskerze. Nun sind die Zylinder gemischseitig hinreichend gleich. Auf den holpernden LL hatte das aber keinen Einfluss, so dass ich mittels Uhren synchronisierte. Zylinder 4 war etwas unter den anderen Werten, aber nicht wirklich viel. Alle vier Zylinder dann auf gleiches Niveau gebracht, Effekt gleich null, das Holpern blieb.
Fahren ist kein Problem, sie marschiert super, deutlich besser als die 900er, aber das ist nicht neu. Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.
Jetzt habe ich noch mal die Kerzen erneuert, natürlich ohne Wirkung. Auffällig, die Kerze von Zyl 4 ist dunkler als die drei anderen. Rehbraun, so wie früher, die anderen hell wie heute üblich. Mittels Glaskerze nochmals das Gemisch geprüft, ist aber in Ordnung. Vielleicht sind die Zündungen nicht so ganz regelmäßig, aber von der Farbe her nicht fett und nicht zu mager. Der Zündfunke selbst ist regelmäßig.
Daraufhin habe ich die Zündbox gewechselt, wenig erfolgversprechend, da immer 2 Spulen gleichzeitig angesprochen werden, ein Defekt an zwei Zylindern somit wahrscheinlicher ist, und in der Tat, auch mit der anderen Box keine Änderung. Ich fürchtete einen Membrandefekt, aber die Membran des Vierers ist perfekt, sieht aus wie neu.
Jetzt fällt mir so einfach nichts mehr ein, ach ja, die Vergaserbatterie wurde vor nicht allzu vielen Kilometern mehrfach mit Ultraschall und Druckluft gereinigt, professionell.
Einfach weiter fahren löst bei mir Unbehagen aus, wenngleich sie volle Leistung zeigt. Aber mir gehen die Ideen aus. Es keimen Trennungsgedanken auf..... nach 31 Jahren.
Hmm, wenn soviel gleichzeitg "verbessert" wurde, dann ist die Suche schwierig.
Klingt irgendwie wie Leerlaufdüsen, aber ob hier der gleiche Fehler gemacht wird wie bei der XJ 650, da ist das Buchelibuch falsch, kann ich nicht sagen.
na ja, verbessert wurde ja nichts, die Kopfdichtung musste nach 15 Jahren mal wieder gewechselt werden und Ventilabdichtungen, sowie Spiel wurde dann einfach gerade mitgemacht. Die Vergaserreinigung geht auf das Konto merkwürdiger Zündaussetzer, welche nach wochenlanger Suche so plötzlich wie sie gekommen waren auch wieder verschwanden. Dazwischen gab es problemlose Tage, aber dann wieder Zylinderausfall, immer 2. Am Ende war es wohl die Zündbox, aber so richtig gefunden wurde nichts. BTW, damals wurden auch die Nadelventile erneuert, völlig überflüsig, die alten hatten nicht die geringsten Gebrauchsspuren.
Nach dem Austausch der ZKD lief sie ja erst mal völlig normal, vielleicht nach 500 bis 1500 km begann dann der holpernde LL. Alles andere geht auf das Konto der Fehlersuche.
Verstopfte Düse müsste doch für ein mageres Gemisch sorgen, also helle Kerze und nicht dunkel, auch die Farbe der Flamme müsste vom Blau ins Weiß übergehen, ich bin aber eher in Richtung einer gelben Flamme gegangen. Ich stehe echt vor einem Rätsel.....
rrichard hat geschrieben:na ja, verbessert wurde ja nichts, die Kopfdichtung musste nach 15 Jahren mal wieder gewechselt werden und Ventilabdichtungen, sowie Spiel wurde dann einfach gerade mitgemacht. Die Vergaserreinigung geht auf das Konto merkwürdiger Zündaussetzer, welche nach wochenlanger Suche so plötzlich wie sie gekommen waren auch wieder verschwanden. Dazwischen gab es problemlose Tage, aber dann wieder Zylinderausfall, immer 2. Am Ende war es wohl die Zündbox, aber so richtig gefunden wurde nichts. BTW, damals wurden auch die Nadelventile erneuert, völlig überflüsig, die alten hatten nicht die geringsten Gebrauchsspuren.
Nach dem Austausch der ZKD lief sie ja erst mal völlig normal, vielleicht nach 500 bis 1500 km begann dann der holpernde LL. Alles andere geht auf das Konto der Fehlersuche.
Verstopfte Düse müsste doch für ein mageres Gemisch sorgen, also helle Kerze und nicht dunkel, auch die Farbe der Flamme müsste vom Blau ins Weiß übergehen, ich bin aber eher in Richtung einer gelben Flamme gegangen. Ich stehe echt vor einem Rätsel.....
rr
Flammbild sollte Blau übergehend in Orange sein, dreh ruhig in Richtung Orange, man hört und sieht ja Zündaussetzer wenn zu mager steht.
Haste mal Kompression gemessen, leichte Abweichungen machen nix aus.
Ansonsten nochmal Vergaser heraus und richtig reinigen alles genau unter die Lupe nehmen aber alles.
Vor allem die Bohrung/Kanal zur LLG Schraube (auch Feder/Scheibe/O-Ring), das ist wichtig, das deckt den Teillastbereich mit ab.
Da gibt es nun ja eine Vielzahl von Möglichkeiten.....
Worauf tippt du denn ?
Ist es mehr die Ventilschaftdichtung ?
Oder hast du noch andere "Kanidaten" in Verdacht" ?
Trennungsgedanken? Betroffene sehen es immer schlimmer als Außenstehende.
Kerzenbilder hin oder her. Ich habe mich da auch verschätzt.
Du stellst unrunden Leerlauf fest. Als mein 2. Zylinder ausfiel war es die Box? Ich vermute es zumindest, weil es keinen Beweis gibt. Weil ich später noch über einen störenden Killschalter gestolpert bin. Also gibt es viele kleine Möglichkeiten. Aber das wirst Du ja wissen. Schaffe Fakten.
Wenn Du eine andere Box ausprobierst und die Symptome nicht verschwinden und es nicht Feststeht ob es von der Chemie oder Elektrik kommt, würde ich eine Versuchsschaltung legen. Spannung direkt auf die Box, Spulen und Geber anschließen. Sind die Kabel im Baum, helfsweise neue legen. Alle Boxen die eine Macke haben, schalten bei 1050 nicht in die erste Frühzündung. Yamaha Handbuch, einfach mal abblitzen und beobachten wie stabil der Blitz ist. Zur Not habe ich hier noch eine Box liegen, die immer nur ca 50km hält und dann wieder abgekühlt werden muss. Aber zum Testen reichts. Eine 14-19 kann ich Dir auch leihen. Die bringt aber nicht viel im unterem Bereich. Zum Testen reichts.
Gunson gibt Dir ein vernünftiges Bild, also habe ich so meine Zweifel dass es die Gaser sind. Gunson müsste Dir aber zeigen welcher Zylindrer spinnt. Oder immer kurzzeitig kene Verbrennug, aber im Stand müssten die Aussetzer zu sehen sein. Schon ein doofes eingeklemmtes Kabel kann solche Symptome zeigen.
Gruß Rainer
>Norbert< xj750 hat geschrieben:Never Ever Touch: A Running System
Da gibt es nun ja eine Vielzahl von Möglichkeiten..... Worauf tippt du denn ? Ist es mehr die Ventilschaftdichtung ? Oder hast du noch andere "Kanidaten" in Verdacht" ?
Nee, die Ventilschaftdichtung wohl eher nicht, (du meinst sicher den O-Ring über dem Nadelventil) aber die Buchsen der Drosselklappenwelle...
Ich hör jetzt gerade nicht, wie intensiv der Zylinder ausfällt, welcher jetzt, der 2er oder der 4er?
Werner hat da mal so ne Lösung mit Kaugummi oder sowas gefunden. Und wenn du gar nicht weiter weisst: außer Zündspulengehäuse, Kerzenkabel und -stecker können es nur die Vergaser sein, befolgst du mal Vatters Rat und prüftst die unorthodoxen Dinge, die dafür eigentlich nicht n Frage kommen.
1. mit dem Finger die Schieber einzeln heben und prüfen ob einer irgendwo hakt.
2. Mach mal die Bohrungen in den Schwimmernebenkammern frei. Bei mir hat´s geholfen.
3. Wenn du die Nadelventile getauscht hast: alle? Hast du die Längen der alten und der neuen verglichen?
4. Die Spitzen der LL-Gemischeinstellschrauben unter dem Fadenzähler begutachten.
Membranen gecheckt: wie vom Band. Mit den neuen Nadelventilen fuhr sie über eine Saison ohne Fehl und Tadel.
Ich prüf sie noch mal kalt, evtl ist's doch die Zündspule. Ansonsten müssen die Vergaser nochmals baden. Die Box kann ich ausschließen, mit beiden absolut keine Differenz.
rama56 hat geschrieben:Betroffene sehen es immer schlimmer als Außenstehende. Kerzenbilder hin oder her. Ich habe mich da auch verschätzt.
Also meine (4BB) hat seit 100.000 km einen *diskret unrunden* Leerlauf.
Aber ich werde mich mal dieses Jahr *dabeimachen*, und eine Analyse mit
entsprechender Lösung präsentieren
rrichard hat geschrieben:Membranen gecheckt: wie vom Band. Mit den neuen Nadelventilen fuhr sie über eine Saison ohne Fehl und Tadel. Ich prüf sie noch mal kalt, evtl ist's doch die Zündspule. Ansonsten müssen die Vergaser nochmals baden. Die Box kann ich ausschließen, mit beiden absolut keine Differenz.
rr
Sagte ich ja. Läuft die eine Box wie die andere, oder die Box läuft an einem anderem Motorrad ohne diese Aussetzer, kannst Du sie ausschließen. Wenn Du die Boxen ausschließt bleiben nicht nur die Vergaser. Es kann auch in Problem in der Elektrik sein. Z.B können Killschalter oder Zündschloss die Box ärgern. Oder der Geber nimmt eine Abkürzung über die Masse. Oder oder oder. Darum hatte ich den Vorschlag mit der Prüfschaltung gemacht.
Gruß Rainer
rrichard hat geschrieben: Fahren ist kein Problem, sie marschiert super, deutlich besser als die 900er, aber das ist nicht neu. Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.
Es gibt nur wenige Fehler, die nur im LL auftreten.