Moin.
Unabhängig davon, ob es checker33 bei seinem Problem hilft, hier mal die Geschichte meiner Anlasser-Wiederbelebung. Vielleicht hilft es denen, die über die Suchfunktion hier landen.
Einige Male hatte der Anlasser erst nach einer Gedenksekunde seine Arbeit aufgenommen. Eines Tages half auch alle Herumdrückerei auf dem bedauernswerten Knopf nicht mehr und das Ding verlangte nach intensiver Zuwendung. Warum passiert so etwas immer abends und weit weg von der eigenen heimeligen Bastelbude ? Nach Tests aller anderen relevanten Teile stand der Anlassermotor als Verursacher des Ausfalls fest.
Der ans Tageslicht geförderte Übeltäter sah ziemlich versaut aus. Entweder wegen der kaputten Dichtung oder wegen des falsch montierten Schutzblechs (im Bild unten), was ihn vor abgeschleudertem Fett der Kette schützen sollte. Die hatte ich zwar schon lange auf Trockenschmiermittel umgestellt, aber der Dreck kam wohl von der Zeit davor.
Dass zu seiner Ergreifung die Schaltung und die Ritzelabdeckung weg musste – nicht so tragisch, die Gegend gehörte sowieso mal wieder geputzt.
Bei dem vorgerückten Alter von 30 Jahren kann man bei seinem Ausfall nicht von einer Jugendsünde reden. Das harte lange Leben hat unübersehbar Spuren hinterlassen. Kohlenabrieb, soweit das Auge reicht.
Nach der Putzaktion: Die Kohlen zeigten sich in gerade noch ausreichender Länge. Sie waren nur vom Abrieb am Nachrücken gehindert worden. Wir werden noch ein paar Dienstjahre dranhängen. Das Teil, was hier zu sehen ist, steht bei CMS als „Brush Holder“ mit der Nummer 4G08184000 in der Liste und kostet 129,50 Euro. Einzelne Kohlen sind nicht in der Liste.
Die andere Seite: Nicht nur in die Friteuse gehört gelegentlich mal neues Fett ´rein.
Vor dem Einbau: Eine passende O-Ring-Dichtung, selber zugeschnitten und geklebt aus einer Größeren. Zwischendurch hatte ich mit dem Gedanken gespielt, erst am nächsten Tag und mit einer Originaldichtung weiter zu machen. Die Originale hat die Nummer 11H8184700 und soll unglaubliche 22 Euro kosten. Ein Telefonat mit einem Freund aus der Industriewartung gab mir den Antrieb zur Selbsthilfe: „Hab keine Passende...machen wir immer so.“ Gesagt, getan. Um Mitternacht lief das Mopped wieder.