Günter Büsdorf hat geschrieben:
Hi Leutz,
Langsam, ich glaube da ist was verwechselt worden.
Lars fragte wegen dem 550er Kettenspanner - und der geht NICHT automatisch!
Ist aber im Prinzip fast so wie bei der 900er, das einzig Dumme ist, das die 12er Befestigungsmutterschwer zu packen ist. Ich hab mir deshalb extra nen - ich sag mal Rohrschlüssel, weiß nicht wie die Dinger heißen - gekauft. Eine Seite ist 12, die andere 14, auf der 14er Seite kann man nen 19er Schlüssel ansetzen. Das Ding sieht aus wie ein Originalkerzen schlüssel, nur mit Kerzenaufnahmen an beiden Seiten
@ Lars:
Die Markierungen findest du auf dem linken Kurbelwellenstumpf, also da, wo die Zündung sitzt. Auf dem goldenen Drehteil sitzen die Markierungen, die mußt du mit dem "Finger", der über dem Teil sitzt, fluchten lassen. T = oberer Totpunkt
- Markierung auf der Zündseite auf C (= chain).
Mit "Rohrschlüssel" über den Kopf der M6 Schraube greifen und an deren Fuß die 12er Haltemutter lösen. Dann mit 10er Nuß die Schraube lösen bis es klick macht - aber meist geht das Geräusch schon im Geräusch der Ratsche beim ersten Lösen unter. Deshalb: Schraube nur wenige Umdrehungen lösen, wenn nichts gehört wurde. Wenn die nämlich rausgedreht wird, haste Arbeit - Spanner komplett ausbauen,
Schraube danach wieder beiziehen, Befestigungsmutter anziehen - Feddisch!
VORSICHT: beim Festziehen unbedingt das vorgeschriebene Drehmoment beachten (10 od 15 nm) sonst platzt das Spannergehäuse!
-Ich zehe das Teil immer nur ganz zaghaft an, gerade so das man merkt das Widerstand kommt (1vorsichtiger Finger an der Ratsche, 2 zaghafte finger am 19er Schlüssel - als T-Griff gebraucht)
Vell Jröß
Günter
Moin, stimmt natürlich.
Schei.....Hektik
AleXander