Hallo Anitschka.
Bei meiner 550er gab es im Lauf der Jahre mehrere Ursachen für Klappern. Bei Übernahme der Gebrauchtmaschine war eine Schraube am Plastikdeckel eines Bremssattels locker. Das war das einfachste. Dann klapperten neu eingebaute Beläge trotz rückseitiger Kupferpaste. Nachbiegen der dahinter liegenden Blechfeder half dagegen. Bei der Gelegenheit hatte ich die Sättel ganz zerlegt und unter anderem in einem Anfall von Putzfimmel von den Gleitflächen die Reste der kaputten Beschichtung entfernt. Es glitt dann besser, aber eben Alu auf Blech. Dadurch fing einer der Sättel an zu klappern. Den ersten ignorierte ich so lange, bis der zweite auch mitmachte. Das war mir dann zu laut auf schlechten Straßen. Ein Anstrich mit Kupferpaste, dünn aber vollflächig auf den Gleitflächen war die Abhilfe.
Um diese Flächen geht’s. Dass das mit der Cu-Paste nur 10 bis 15tkm lang für Ruhe sorgte, also jährlich erneuert werden musste, hat mich nicht gestört. Bei meiner täglichen Allwetternutzung muss ich da sowieso oft dran, um die Gleitbolzen zu schmieren. Überlegt hatte ich mal, eine PTFE-Folie auf die Flächen zu kleben. Aber dazu kam es noch nicht, weil die 550er bis auf Weiteres außer Betrieb ist.