Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfilter
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 23:01 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:08
Beiträge: 6
Moin,
benötige Tipps zum Umbau auf K&N Luftfilter, oder die günstige Variante von der Tante ;-)

Welche Düsen nehme ich dazu? Dyno Jet Stage 3????

Gruss Tammo

_________________
Werter Herr Einbrecher, die Tür die Sie gerade eingetreten haben, war zu Ihrem Schutz - nicht zu meinem !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 23:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 15:12 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 13. Aug 2018, 21:42
Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
Tammo666 hat geschrieben:
Moin,
benötige Tipps zum Umbau auf K&N Luftfilter, oder die günstige Variante von der Tante ;-)

Welche Düsen nehme ich dazu? Dyno Jet Stage 3????

Gruss Tammo


Moin,

da ich mich auch für das Thema interessie, habe schon div. Berichte und Forenbeitrage dazu gelesen.
Die Meinungen gehen von einer Bedüsung von +10% bis 25-30 größere Hauptdüse und die Vergasernadel um eine Kerbe höher hängen.

Auch wird von einem "herantasten" gesprochen und über das Zündkerzenbild geringe Veränderungen, nach ein paar Kilometern Probefahrt, vorzunehmen.

Mich würde eigentlich mehr interessieren wie ich die offenen Luftfilter durch den TÜV bekomme?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 17:46 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Vorher den TÜV fragen.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 09:42 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Tammo666 hat geschrieben:
Moin,
benötige Tipps zum Umbau auf K&N Luftfilter, oder die günstige Variante von der Tante ;-)

Welche Düsen nehme ich dazu? Dyno Jet Stage 3????

Gruss Tammo


Es kommt drauf an was du erreichen willst.

Geht es um eine rein "optische" Geschichte - sind technische Umbauten am Vergaser
ja nicht notwendig. Eventuell reicht es, die Gemischeinstellung zu kontrollieren damit
deine XJ nach dem "Umbau" nicht zu mager läuft - früher nahm man dafür z.B. oft
die sogenannte "Color Tune" Kerze die so etwas optisch anzeigt und man im
laufenden Betrieb die Gemischeinstellung an der Vergaseranlage nachjustieren kann.

http://www.zephyr-garage.de/colortune/colortune.htm



Willst du vielleicht 5 PS mehr aus der Maschine herausholen - kann man natürlich
über weitere Umbauten, Änderungen der Bedüsung etc. "nachdenken"

Die Frage ist - ob es das "bringt".

Der 600er Motor hat z.B. nur zusätzliche 50ccm - aber gleich 22 PS mehr :D

Ein vorheriger Anruf bei TÜV, DEKRA oder dem Sachverständigens deines Vertrauen
gibt dir auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit bei deiner Planung :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Mo 27. Aug 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 09:55 
Zitat:
Eventuell reicht es, die Gemischeinstellung zu kontrollieren damit
deine XJ nach dem "Umbau" nicht zu mager läuft - früher nahm man dafür z.B. oft
die sogenannte "Colour Tune" Kerze die so etwas optisch anzeigt und man im
laufenden Betrieb die Gemischeinstellung an der Vergaseranlage nachjustieren kann.

Die Colortune ist gut um das Leerlaufgemisch einzustellen.
Nicht für Vollastfahrten geeignet.

Die Leerlaufeinstellung wird sich durch andere Filter kaum ändern.

Es ist das abmagern unter Teil- und Vollast, was einem die Leistung weg nimmt und u.U. den Motor tötet.


Meine Tipps:
1. Vergiss es!
Bisher ist mir noch keine XJ untergekommen, welche mit einzelnen Filtern besser lief, als mit der Grundausstattung.

2. Leistungsprüfstand mit Abgasmessung unter Vollast.

3. Der Billigheimer: Dynojet Stage 3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 12:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Es ist nicht so, dass die Leerlaufdüse ausserhalb des Leerlaufes zugedrückt wird. Im Lastbetrieb muss man die Werte von Haupt- und LL-Düse addieren.
Da mit K&N Filtern auch und speziell der Leerlauf zu mager läuft, ist der erste Schritt, wie Norbert sagt, das LL Gemisch fetter zu drehen.

Bringt das fetter drehen keinen stabilen LL, muss man überlegen, ob man beide Düsen anpasst.
Bringt er es doch, muss das Kerzenbild bei Drehzahlen über 4000 kontrolliert werden. Die alten Böcke laufen bei Volllast deutlich fetter als Lambda 1, was bedeutet, dass man möglicherweise an der Hauptdüse nichts ändern muss. Es gibt ja auch noch die Düsennadelposition.

Eins nach dem anderen.

Was aber richtig ist, dass du kaum eine Leistungssteigerung erwarten kannst. Die Leistung kommt ansaugseitig aus der Airbox, die Zündkurve ist darauf abgestellt.
Gleiches gilt für 4 in 1 Auspuffanlagen.

cabdriver hat geschrieben:
Mich würde eigentlich mehr interessieren wie ich die offenen Luftfilter durch den TÜV bekomme?


Wenn das Baujahr vor 1989 ist, vlt mit einem Augenzwinkern.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 11:18 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:08
Beiträge: 6
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten....
In erster Linie sollen die offen Luftfilter, oder der fehlende Luffikasten aus optischen Gründen her - natürlich soll aber auch der Motor normal laufen , ohne dass ich mit Schäden rechnen muss.
Ich möchte keine Mehrleistung herauskitzeln, was der alte Motor leistet wird mir reichen...

Das Moped soll ein reines Spassfahrzeug werden, mit TÜV und zum gelegentlichen Cruisen zwischen Nord- und Ostsee.

Mit dem TÜV ist es auch schon abgesprochen, solange das Ansauggeräusch nicht zu laut wird, ist alles machbar ;-)

Dann werde ich erst mal die Arbeit aufholen im Büro, die nach meinem Urlaub liegengeblieben ist, und dann mit der XJ weitermachen - und auch weiterhin berichten.

Mit den Fotos bin ich noch nicht weiter, aber ich hoffe, dass ich auch das in absehbarer Zeit schaffe.

Gruss Tammo

_________________
Werter Herr Einbrecher, die Tür die Sie gerade eingetreten haben, war zu Ihrem Schutz - nicht zu meinem !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Luftfilter
Forum: XJ 650 4K0
Autor: marky191070
Antworten: 2
K&N Luftfilter
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Keim
Antworten: 1
Luftfilter-Vergaser-Ansaugstutzen… flickbar oder neu?
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: alexanderfrese
Antworten: 11
Verbrauchsmaterial: Luftfilter, Oelfilter und Co.
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Teufelreiter
Antworten: 17
Benzinhahn / Sprit aus Luftfilter?
Forum: XJ 550 4V8
Autor: PeterXJ550
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz