Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 09:15 
Olaf hat geschrieben:
Und dann noch dazu die seltsamen Vergaser der Turbo. Wer weiß, was ohne Last da rauskommt ...

So seltsam sind die gar nicht. Grundsätzlich machen die das gleiche wie jeder andere Vergaser.
Die ColotTune hat sich auch genau gleich verhalten wie im XJ 900 Motor.

Ich habe die Gemisch Regulier Schrauben so weit ausgedreht bis die blaue Flamme zu sehen war.
Wenigstens für kurze Zeit ...

Da der Motor gut läuft spontan hochdreht und willig Gas annimmt sowie sofort in gleichmässiges Standgas zurück fällt kann das so verkehrt gar nicht sein.

Ich warte jetzt erst mal auf eine Ersatz Glas Zündkerze.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Mär 2022, 09:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 11:01 
Zitat:
Ich habe die Gemisch Regulier Schrauben so weit ausgedreht bis die blaue Flamme zu sehen war.
Wenigstens für kurze Zeit ...

Ich sachte:
Raus drehen, bis gelb.
Dann wieder rein, bis gerade blau ist.

Ich kann es auch gerne noch ein paar mal wiederholen.

Tipp:
Wenn du dich nicht an das Verfahren halten willst, dann kannst du da tausend Ersatz Kerzen ausprobieren.
Das wird dann keiner.

Übrigens:
Das Ganze mit YICS Verstopfer!
Oder bei den anderen mit abgezogenen und verstopften Unterdruckleitungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 11:24 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
Zitat:
Ich sachte:Raus drehen, bis gelb.Dann wieder rein, bis gerade blau ist.


so viel Zeit blieb uns ja gar nicht, weil an den Kerzen nach wenigen Sekunden kein Flammenbild mehr zu sehen war. Das war ja das eigentliche Problem.

Wir können ja mal ein Treffen vereinbaren und Deine Kerze bei mir ausprobieren. :D

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 11:43 
Zitat:
so viel Zeit blieb uns ja gar nicht, weil an den Kerzen nach wenigen Sekunden kein Flammenbild mehr zu sehen war. Das war ja das eigentliche Problem.


Sorry, aber das ist eine ganz entsetzliche Logik.
(sowas verrücktes habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen)


Natürlich könnt ihr weiter raus schrauben!
Auch wenn ihr nichts sieht.

Die Hand wird ja schließlich mit Zucker betrieben und nicht mit blauer Farbe.


...

Und natürlich können wir die bei mir ausprobieren.
Das Angebot habe ich schon gemacht und es steht noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 13:40 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: So 28. Nov 2021, 18:09
Beiträge: 118
Wohnort: Mülheim a.D. Ruhr
Zitat:
Natürlich könnt ihr weiter raus schrauben!
Auch wenn ihr nichts sieht.


Klar weiß ich, dass man weiter schrauben kann. Wie Du bereits lesen konntest, hat Olaf das ja schließlich auch gemacht. Aber wieder reinschrauben bis "Blau" ging eben nicht, weil niXS blau, orange, gelb, grün oder rosa zu sehen war.

Es geht hier in dem Beitrag aber darum, wieso die neuen Colortune Kerzen nach Sekunden überhaupt niXS farbiges mehr angezeigt haben.

_________________
Grüße, Rüdiger aus MH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 14:31 
Zitat:
Es geht hier in dem Beitrag aber darum, wieso die neuen Colortune Kerzen nach Sekunden überhaupt niXS farbiges mehr angezeigt haben.

Weil der Motor zu mager läuft, auf dem Zylinder.
Das sage ich doch auch schon seit dem das Problem zum ersten mal auf den Tisch liegt.
Kann das auch gerne 100 mal wiederholen.

Und das mit dem mager ändert sich auch nicht, wenn man tausend Kerzen umtauscht und ausprobiert.
Bemerke: Das Glas ist durchsichtig! Bei jeder dieser Kerzen.

Aber ist schon ok.
Ihr müsst mir nicht glauben, schon gar nicht, weil ich seit vielen Jahren mit der Colortune XJsen einstelle.

Kommt vorbei, dann kann ich den Beweis antreten.
Im Forum geht das leider nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 15:15 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Ich - und vermutlich manch anderer auch - verfolge die Diskussion zu "warum sehen wir keine Verbrennungsflamme?" trotz offensichtlich einer bestehenden Verbrennung mit Interesse und manchem Kopfschütteln.

Nochmal zu den facts:
1 Die Maschine läuft auf allen Zylinder.
2. Eine Verbrennungsflamme - egal mit welcher Flamme - ist dabei nur kurzeitig nach dem Start beobachtbar.
3. Das Problem der nur kurzzeitigen Erkennbar einer Verbrennungsflamme tritt sowohl bei gebrauchten wie bei bisher ungenutzten Colortune-Kerzen auf. Eine Verschmutzung als Ursache des Erkennungsproblems ist deshalb auszuschliessen.

Wir sind uns nun hoffentlich alle einig, dass eine Verbrennung offensichtlich stattfindet und damit nur die Frage im Raume steht, warum diese mit der Colortunekerze nicht beobachtbar ist.

Zur evtl. Lösung benötigen wir nun vermutlich die Kenner des Motors. Z.B. zur Klärung wie der Brennraum gestaltet ist? Wo befindet sich die Kerzenbohrung im Brennraum? Ist es vorstellbar, dass bei einer Minimalbefüllung des Brennraums im Leerlauf die Verbrennung zwar durch den Zündfunken initiert wird, dann jedoch nicht im "Beobachtungsbereich der Kerze" abläuft. Wie reagiert die Maschine auf Gasstösse und ist dann bei dieser vermehrten Verbrennung etwas beobachtbar? Wurde dies schon getestet? Vielleicht prüft Ihr mal auch in diese Richtung.

Grüsse
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 15:34 
Zitat:
Wir sind uns nun hoffentlich alle einig, dass eine Verbrennung offensichtlich stattfindet und damit nur die Frage im Raume steht, warum diese mit der Colortunekerze nicht beobachtbar ist.

Nein, damit bin ich erstmal nicht unbedingt einverstanden!

Zitat:
Zur evtl. Lösung benötigen wir nun vermutlich die Kenner des Motors. Z.B. zur Klärung wie der Brennraum gestaltet ist? Wo befindet sich die Kerzenbohrung im Brennraum? Ist es vorstellbar, dass bei einer Minimalbefüllung des Brennraums im Leerlauf die Verbrennung zwar durch den Zündfunken initiert wird, dann jedoch nicht im "Beobachtungsbereich der Kerze" abläuft.

Das ist ein uninteressanter Nebenkriegsschauplatz!
1. Es ist unabänderlich und bei allen XJ ähnlich/gleich
2. Die ColorTuneKerzenFunkenStrecke sitzt da ganz beschissen/ungünstig im Raum
3. Mit Adapter wirds meist noch schlimmer.

Auf Grund von Punkt 2 sehen "wir" die magerweiße Verbrennung nicht. Sie zeigt sich nur durch aussetzen der blauen Verbrennung.
(aber das sachte ich auch schon)

Zitat:
Wie reagiert die Maschine auf Gasstösse und ist dann bei dieser vermehrten Verbrennung etwas beobachtbar?

Beim Gasstoß hat die Flamme gelb zu werden.
(auch das sagte ich schon)
Nennt sich Beschleunigungsanreicherung. Ist beim Gleichdruckvergaser bauartbedingt fest eingebaut. Dank Trägheit des Gaskolbens (Drosselbohrung im Kolben)


Zuletzt geändert von ExUserDora am So 20. Mär 2022, 15:52, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 15:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ich wäre da vorsichtig, was die Allgemeingültigkeit betrifft. Auch Kerzenbilder haben ja keine Verbindlichkeit mehr.

Fest steht, dass Colortune Kerzen nicht unbedingt an der Stelle im Brennraum zünden, wo es sich der Motor wünscht. Es dibt Leute, die sind hochzufrieden mit dem was sie sehen, andere higegen sehen nichts und es gibt dritte, die das sehen, was sie sehen sollen.

Ich fürchte, dass es eine große Rolle spielt, wie benzinbelassen ein Kraftstoff ist und wie hoch im Brennraum er gezündet wird. Ich kann mich irren, aber ich fürchte, dass die Kraftstoffcocktails verschiedener Hersteller nicht unbedingt die ausgeprägte Farbreaktion einer Knallgasmischung bringen. Die Benzin-Alkelhol- Chemie- und Farbkomplex X-Luft-Mischung muss nicht unbedingt der eines reinen Hexan-Luft- Gemisches entsprechen.

Mal laienhaft ausgedrückt: es ist doch seltsam, dass obwohl der Bioalk minderwerrtig und klebrig ist, die Zündkerzen meist ein saubereres Bild präsentieren als vor dem Bio-Zwang. Kann eine moderne BioSprit-Flamme überhaupt noch so ein klares Bild wie ein Acetylen-Sauerstoff Gemisch aufweisen?
Und spielt nicht die Temperatur der Flamme auch eine Rolle? Ein Turbo Motor wird m.W um die 1:7 vorverdichtet, ein Sauger um die 1:10.
Geht man davon aus, dass im erhöhten LL, (bei der XJ Tank ab und Garage abdunkeln) der Motor zu 50% füllt, ergibt das eine Gasmenge von 80ccm vorverdichtet auf 16ccm beim Sauger (1:5)und 80ccm auf 22ccm beim Turbo (1:3,5).
Eine adäquate Vorvedichtung mit entsprechender Wärmeentwicklung gibt es erst nach einsetzen des Turbos. Und brennt nicht ein geringer vorverdichtetes Gas später im Keller ab, als ein heißes?

Ich will nicht behaupten, dass die Überlegungen richtig sind, aber sie könnten eine Rolle spielen.

Wenn ColorTune jeht, denn jut is, wenn nich, denn jetet eben niche.


Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 16:43 
Olaf hat geschrieben:
Ein Turbo Motor wird m.W um die 1:7 vorverdichtet, ein Sauger um die 1:10.

Jetzt lass mal den Yamaha Turbo Motor aus dem Spiel.
Der läuft im Standgas als Sauger wie jeder andere XJ Motor mit Vergasern.
Ausserdem ist die Verdichtung 8,7 um das gefürchtete "Turboloch" zu vermeiden.
Deshalb auch der geringe Ladedruck von Serie 0,6 bar. Ich fahre 0,8 bar ohne Probleme.
Im Vergleich hat die Turbo sogar etwas mehr Drehmoment bis 4.000 r/min als die 4K0.

Was die Zündkerze angeht kann ich auch nur wiederholen:

1. Am Anfang war die Einstellung zu mager und der Motor hatte Aussetzer.
2. Sogald einmal wenn auch nur kurz die blaue Flamme zu sehen war waren auch die Aussetzer weg.
3. Der Motor läuft auf allen Zylindern mit der Glas Zündkerze ohne Aussetzer. ( Nur bei der Turbo hab ich dabei 4 % CO gemessen da die XJ 900 keine Anschlüsse hat)
4. Die Zündkerze zeigt die Farbe nur für kurze Zeit.
5. Bei ganz wenig Choke wird die Flamme kurz Gelb und nach wenigen Sekunden auch nichts mehr.
6. Bei einem Gasstoss das selbe - gelbe Flamme und der Motor fällt zurück in das Standgas und zeigt für wenige Sekunden blaue Flamme.
7. Beide Motoren zeigen identisches Verhalten wobei ich an meinem Motor sogar noch parallel CO messen konnte.

Ich habe das dem Verkäufer so geschildert und gemailt.
Bei 10 mm Zünkerzen mit Adapter ist es wohl gelegentlich schon vorgekommen da die dann noch ungünstiger sitzen.
Die 14 mm Zündkerze sollte aber funktionieren und die Flamme zeigen.
Angeblich hat er beim Hersteller nachgefragt aber das hat uns auch nicht weiter gebracht.

Und Ja! Die Anleitung habe ich auch gelesen ...

Das war's jetzt für mich an dieser Stelle und ich warte auf Ersatz.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 18:24 
Deine Punkteliste sagt mir weiterhin: Zu mager!

Zitat:
und ich warte auf Ersatz.

Meine Glaskugel sagt: Selbes Ergebnis, mit der neuen.


Wie schon gesagt: Gegentest gerne bei mir!
(ich möchte die "kaputte" Kerze selber testen)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2022, 02:29 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 29. Okt 2005, 18:31
Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
ExCombie hat geschrieben:
Deine Punkteliste sagt mir weiterhin: Zu mager!

Zitat:
und ich warte auf Ersatz.

Meine Glaskugel sagt: Selbes Ergebnis, mit der neuen.


Wie schon gesagt: Gegentest gerne bei mir!
(ich möchte die "kaputte" Kerze selber testen)


Eine Wiederholung einer persönlichen Einschätzung trägt leider nicht zwangshaft zu deren Plausibilitätssteigerung bei:

1. Die Maschine läuft mit der momentanen Einstellung auf allen Zylinder
2: Ergo: Es findet eine Verbrennung des Benzin-Luftgemisches im Zylinder statt
3. Diese damit stattfindende Verbrennung sollte durch den Glaskörper der Colortune-Kerze sichbar sein.
4. Dies ist aber - weitestgehend - nicht gegeben. ergo:

a. Entweder ist die Verbrennung so schwach, daß die durch die Verbrennung erzeugte Lichterscheinung nicht wahrnehmbar ist.
b. und/oder die Lichterscheinung der Verbrennung ist außerhalb des Erfassungswinkels der Zündkerze
c. und/oder die Kerze ist hinsichtlich ihrer Lichtdurchläsigkeit mangelhaft, z.B. aufgrund eines Fertigungsfehlers einer Charge.

Evtl. noch weitere Annahmen dürfen dem gerne beigefügt werden. -

Ansonsten sind das die für mich momentan verbliebenen logischen Annahmen zur Problemursache. Nachdem offensichtlich die bisherigen Resultate sowohl bei einer Turbo wie auch einer 900er auftraten spricht m.E. einiges dafür, daß da was mit den Kerzen nicht stimmt. Deren nun laufende Ersatzbeschaffung sollte dies aber auch klären. Deshalb schlage ich vor, daß wir diese nun erst einmal abwarten.

In diesem Sinne noch eine gute Restnacht.
Herbert

_________________
Lebe im Heute und nicht im Gestern, genieße das Dasein hier und jetzt und denke an Deinen Nächsten! - Loud is out

I'm ready, my lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ColorTune Zündkerze
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 14:04 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Apr 2023, 13:38
Beiträge: 29
Das finde ich immer sehr schade wenn solche Beiträge nach langer ausgiebiger Diskussion im nichts enden...der Ausgang hätte mich sehr interessiert.
Weiß vielleicht ein "Insider" was daraus geworden ist?
Gruß
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Colortune oder CO-Meßgerät?
Forum: Modell übergreifend
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Colortune von Tom 58L
Forum: Reparatur- u. Wartungsarbeiten, Tipps u. Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Colortune "passt", Abtourverhalten zu mager
Forum: Modell übergreifend
Autor: alexanderfrese
Antworten: 25
Schraubengröße Zündkerze XJ 900
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Scooby
Antworten: 2
Colortune Gebrauchsanleitung?
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz