Olaf hat geschrieben:
Ein Turbo Motor wird m.W um die 1:7 vorverdichtet, ein Sauger um die 1:10.
Jetzt lass mal den Yamaha Turbo Motor aus dem Spiel.
Der läuft im Standgas als Sauger wie jeder andere XJ Motor mit Vergasern.
Ausserdem ist die Verdichtung 8,7 um das gefürchtete "Turboloch" zu vermeiden.
Deshalb auch der geringe Ladedruck von Serie 0,6 bar. Ich fahre 0,8 bar ohne Probleme.
Im Vergleich hat die Turbo sogar etwas mehr Drehmoment bis 4.000 r/min als die 4K0.
Was die Zündkerze angeht kann ich auch nur wiederholen:
1. Am Anfang war die Einstellung zu mager und der Motor hatte Aussetzer.
2. Sogald einmal wenn auch nur kurz die blaue Flamme zu sehen war waren auch die Aussetzer weg.
3. Der Motor läuft auf allen Zylindern mit der Glas Zündkerze ohne Aussetzer. ( Nur bei der Turbo hab ich dabei 4 % CO gemessen da die XJ 900 keine Anschlüsse hat)
4. Die Zündkerze zeigt die Farbe nur für kurze Zeit.
5. Bei ganz wenig Choke wird die Flamme kurz Gelb und nach wenigen Sekunden auch nichts mehr.
6. Bei einem Gasstoss das selbe - gelbe Flamme und der Motor fällt zurück in das Standgas und zeigt für wenige Sekunden blaue Flamme.
7. Beide Motoren zeigen identisches Verhalten wobei ich an meinem Motor sogar noch parallel CO messen konnte.
Ich habe das dem Verkäufer so geschildert und gemailt.
Bei 10 mm Zünkerzen mit Adapter ist es wohl gelegentlich schon vorgekommen da die dann noch ungünstiger sitzen.
Die 14 mm Zündkerze sollte aber funktionieren und die Flamme zeigen.
Angeblich hat er beim Hersteller nachgefragt aber das hat uns auch nicht weiter gebracht.
Und Ja! Die Anleitung habe ich auch gelesen ...
Das war's jetzt für mich an dieser Stelle und ich warte auf Ersatz.
Gruss Axel und bleibt Gesund!