Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 15:21 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Gelesen habe ich das ja schon öfters hier: Startprobleme bei Nässe. Die hatte ich jetzt bei meiner XJ auch. Aber volle Kanne. Eigentlich lief die 4BB XJ900 die Saison über mit den "Original" NGK BPR8ES überraschend gut, in meinem vorherigen 31A Motor ging nämlich andauernd irgendeiner dieser Kerzen das Licht aus.

Nun kam die Überraschung im Herbst. Nach Regenschauer oder nächlich kühleren Temperaturen: Batterie --> leergeorgelt. Zusatzakku aus dem Keller geholt --> leergeorgelt. Damn. Keine Reaktion. Und zwar nicht einmal sondern: jedes Mal ! Aber Zündfunken auf allen 4 Zylindern.

Feuchtigkeit hätte als Ursache zwar nahegelegen aber wegen dem munteren Kerzenfeuer auf allen Rohren mochte ich doch nicht so ganz wirklich dran glauben. Nachdem ich im Oktober eine Tour nicht mitfahren konnte weil die Mühle Sonntagmorgens um halb 10 außer dem halbstündigen Orgelkonzert keinen Mucks von sich gab, habe ich mental NGK dem Fegefeuer der Verdammnis anheimgegeben und mein Bauch hat sich rumorend für Bosch entschieden. Nur den namensgleichen Prüfdienst bei uns in der Nähe gabs überraschender Weise gar nicht mehr.

Nach einer Odyssee durch's örtliche Autoteilezubehör (der einzige der "Bosch" noch hatte war nicht der Perfomance-Teileladen sondern ausgerechnet der "Praktiker Baumarkt") bin ich hier typgerecht

http://www.zuendex.de/

fündig geworden. Und für 23,90 für alle 4 Kerzen inklusive MwSt. und Versand hatte ich eine Woche später das Päckchen mit der Kerzentüte auf dem Tisch.

Nachdem meine XJ nun 3 Tage im Regen vor sich hin gewässert war, kam gerade eben ja der erste Sonnenstrahl raus. Endlich Zündkerzen wechseln, dachte ich. Okay, erstmal testgeorgelt, aber mit den BPR 8ES tat sich dasselbe wie immer, nämlich gar nichts. Linke Seite 2 Bosch rein: Eineineinhalb Umdrehungen: Springt an und läuft. Und nach 4 gewechselten Bosch Super 4 WR 56: Ein kurzer mini-mini-mini-Druck auf den Anlasser und schon dreht sie einwandfrei.

Also vergesst das Ganze Zeug mit "Choke komplett ziehen und Vollgas": Bosch WR 56 Super 4 - That's it !

Übrigens: gar nicht so leicht zu fotografieren der Schlingel !

Bild

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Do 16. Dez 2010, 01:03, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Nov 2009, 15:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 15:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hi Norbert,
schreibst du mal, wie du den Typ herausgefunden hast?

Nach Tabelle ist der Bosch Vergleichstyp für die NGK BP7ES

W5D1

R für Widerstand ist ok, muss aber nicht, 5 für Wärmewert 225-230 (7) ist ok, was wird der Rest bedeuten? D1 oder 6?


Gruss, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 16:10 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Die Bosch Numeralistik erschließt sich ja zumindest teilweise hier

http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... .08.06.pdf

und...., wie bin ich drauf gekommen ? Der erste Hinweis war hier von "Steve" im Forum, und dann hab ich nochmal bischen umfangreicher recherchiert und es in einer Liste selbst geposted, das war hier

http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic6 ... super.html

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 16:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Sehr schön,

Zündkerzentabelle

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 16:28 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Di 10. Nov 2009, 17:53
Beiträge: 17
Wohnort: Merkers/Thüringen
ich hab iridium kerzen drinne und noch nie probleme gehabt.

mfg kai

_________________
groß und kleinschreibung? was ist das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 17:14 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Ich bin auch ganz begeistert von den Iridium Kerzen.
Hab die BPR8EIX drin.
Fehlen nur noch Kerzenstecker ohne Widerstand.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 17:17 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:39
Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
Wo haste die gekauft? Ich habe bis jetzt noch keine Quelle in D gefunden.

LG

Karsten

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 17:49 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Same link as above ?

http://www.zuendex.de/02bafe98a912aef01 ... /index.php

Falls nicht am Lager besorgen die den passenden Wärmewert.

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 17:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Übrigens ist im Gegensatz zur Wiki Aussage der NGK Wärmewert steigend nummeriert. Im Zweifel also im Winter 6er und im Sommer 8er.

Gruss Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2009, 10:49 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
AEN (58L) hat geschrieben:
Wo haste die gekauft? Ich habe bis jetzt noch keine Quelle in D gefunden.

LG

Karsten


http://www.amazon.com/SPARK-PLUG-NGK-BP ... Promotions
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 20:13 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
AEN (58L) hat geschrieben:
Ich habe bis jetzt noch keine Quelle in D gefunden.


Hast doch den link vom XS 650 Shop reingesetzt.
Unter Shop/Elektrik!!
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 21:19 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2008, 20:39
Beiträge: 1045
Wohnort: Osnabrück
Glaubst du ich habe hinter jedem Link das ganze Angebot durchstöbert? :shock: Dann wäre ich irgendwann nächstes Jahr soweit, wies jetzt ist. :oops:
Aber Danke für den Hinweis. Werd' ich mal beguggen. 8)

LG

Karsten

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt :D), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 22:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
AEN (58L) hat geschrieben:
Glaubst du ich habe hinter jedem Link das ganze Angebot durchstöbert?



...nicht? :(


Gruss, Olaf :) :) :)

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 13:48 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Feb 2006, 11:50
Beiträge: 127
Wohnort: München
und was für eine (bzw. vier) bräuchte ich für den 11M Motor?

Gruss Toni

_________________
Gruss Toni
________________________________________
Honda Dax Bj´73 / XT350 Bj´87 / XJ 650 mit 750 M11 drin, Bj´80
Buidl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 13:54 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Der 750er 41Y Motor hat ja dieselben Kerzengewinde, und du kannst eigentlich auch dieselben Kerzen fahren wie in der 900er.

Welche hast du denn momentan im 750er M11 Motor drin ? Falls es um einen Wärmewert abweichen sollten, ist das sicher kein Problem, einige Leute empfehlen die WR56 auch als probaten Ersatz für die BP(R) 7ES, zum Beispiel hier für eine 750er Norton. Ich zitier mal

Zitat:
My 72 roadster was not running properly, no carb adjustments/vacuum gauge synchronization seemed to improve things. Ignition timing (Boyer) was good too. The bike would idle fairly OK and run fine from about 1/2 throttle and up. In between it was very rough, jumpy and downright unpleasant to ride.

Tried different plug NGK/Champion types - no improvement. Then I bought some Bosch Super 4 WR 56 plugs (with four electrodes) and it was like I had a new engine installed. Smoother than I ever thought possible - throughout the entire rpm range, idled at 7-800 and dead steady. Carb adjustment response was instant.

Of course this is too good to be true.


Quelle: http://www.accessnorton.com/

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Di 24. Nov 2009, 14:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zündkerzen Vergleichstabelle Bosch / Bosch Super-4
Forum: Modell übergreifend
Autor: >Norbert< xj750
Antworten: 1
Bosch- Kerzen?
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Jörg A.
Antworten: 29
Reifen: AVON Freigabe für AM20 Super Venom
Forum: REIFEN
Autor: KUMAXX
Antworten: 2
...eine Super Seite nicht nur f XJ900
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: chris
Antworten: 4
Super-4 Kerzen für die 600er Diva
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: eeekar
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz