Gelesen habe ich das ja schon öfters hier:
Startprobleme bei Nässe. Die hatte ich jetzt bei meiner XJ auch. Aber volle Kanne. Eigentlich lief die 4BB XJ900 die Saison über mit den "Original" NGK BPR8ES überraschend gut, in meinem vorherigen 31A Motor ging nämlich andauernd irgendeiner dieser Kerzen das Licht aus.
Nun kam die Überraschung im Herbst. Nach Regenschauer oder nächlich kühleren Temperaturen: Batterie --> leergeorgelt. Zusatzakku aus dem Keller geholt --> leergeorgelt. Damn. Keine Reaktion. Und zwar nicht einmal sondern: jedes Mal ! Aber Zündfunken auf allen 4 Zylindern.
Feuchtigkeit hätte als Ursache zwar nahegelegen aber wegen dem munteren Kerzenfeuer auf allen Rohren mochte ich doch nicht so ganz wirklich dran glauben. Nachdem ich im Oktober eine Tour nicht mitfahren konnte weil die Mühle Sonntagmorgens um halb 10 außer dem halbstündigen Orgelkonzert keinen Mucks von sich gab, habe ich mental NGK dem Fegefeuer der Verdammnis anheimgegeben und mein Bauch hat sich rumorend für Bosch entschieden. Nur den namensgleichen Prüfdienst bei uns in der Nähe gabs überraschender Weise gar nicht mehr.
Nach einer Odyssee durch's örtliche Autoteilezubehör (der einzige der "Bosch" noch hatte war nicht der Perfomance-Teileladen sondern ausgerechnet der "Praktiker Baumarkt") bin ich hier typgerecht
http://www.zuendex.de/
fündig geworden. Und für 23,90 für alle 4 Kerzen inklusive MwSt. und Versand hatte ich eine Woche später das Päckchen mit der Kerzentüte auf dem Tisch.
Nachdem meine XJ nun 3 Tage im Regen vor sich hin gewässert war, kam gerade eben ja der erste Sonnenstrahl raus. Endlich Zündkerzen wechseln, dachte ich. Okay, erstmal testgeorgelt, aber mit den BPR 8ES tat sich dasselbe wie immer, nämlich gar nichts. Linke Seite 2 Bosch rein: Eineineinhalb Umdrehungen: Springt an und läuft. Und nach 4 gewechselten Bosch Super 4 WR 56: Ein kurzer mini-mini-mini-Druck auf den Anlasser und schon dreht sie einwandfrei.
Also vergesst das Ganze Zeug mit "Choke komplett ziehen und Vollgas": Bosch
WR 56 Super 4 - That's it !
Übrigens: gar nicht so leicht zu fotografieren der Schlingel !
_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)
Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet"
)