Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 14:13 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Seit 20 Jahren habe ich immer mal wieder drüber nachgedacht. Und von anderen Motorradfahrern hört man es auch immer mal wieder: Uuuuh, Lichtmaschine im Eimer, und weit und breit kein passendes Ersatzteil in Sicht. Was tun ?

Im Weserbergland treffen wir uns ja immer am selben Tag wie die Honda 750 Fahrer. Plötzlich sah ich die Lösung vor mir, und zwar an Stephans CB 750 K. Donnerwetter, dachte ich, muss man erst mal drauf kommen. Aber funktioniert nicht nur sehr viel besser als das Original, denn mit dem Ding könnte man auch unterwegs noch nen Kühlschrank betreiben. Sondern schaut auch noch richtig urig aus: Eine Lichtmaschine ausserhalb des Motorblock-Gehäuses. Der Antrieb erfolgt dann, wie zu sehen ist, über einen aussenliegenden Keilriemen.

Ich habe gleich nen Foto gemacht, denn das muss man mal gesehen haben. Die Lichtmaschine auf dem Bild stammt im Original aus der Werkshalle von Citroen, und arbeitet normalerweise als Stromgenerator in einem Visa.

Bild
(Spannende Sache: Externe Lichtmaschine an Stephans CB 750 K Motor)

http://motorrad.plusboard.de

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Do 16. Dez 2010, 00:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Jul 2010, 14:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 14:57 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
wo ist das Problem?
Riemenscheibe an dem Kurbelwellenende und Lima anflanschen..
oder rechte Seite von der Maxim den Wasserpumpenflansch nutzen (rechter Deckel der maxim X passt ja auf die anderen XJs. Der Wasserpumpenflansch dient dann zur Aufnahme der Riemenscheibe.. nebst Kettenantrieb oder Direktantrieb von oder Verzahnung des Kupplungskorbes.

Spätestens jetzt hast du ein Riesenproblem!!!! :lol: :lol: :lol:

Die Kopplung der beiden Lichtmaschinnen elektrotechnisch zu realisieren!!!

Frag´mal ein Energieelektrotechniker was es für ein schaltungstechnischer Aufwand ist zwei unterschiedliche Drehstromgeneratoren als Spannungsquelle parallel zu schalten.
Klar, man kann ja die Yamaha Lichtmaschine totlegen.. sogar den Kettenantrieb ausbauen..
hmmm.
Da beginnt natürlich das nächste Problem...
Anlasserfreilauf etc etc..

Idee von hausaus nicht schlecht....
Radio Eriwan würde sagen: im Prinzip ja.... aabbeerr....

Kühlschrank zusätzlich (Kühlbox.. ist für die XJ nicht so das Problem.. 60 Watt.. das bringt die lima noch gerade in oberen Drehzahlbereichen..
Sthehst du aber ists vorbei mit dem vollgeladenen Akku... selbst ein Autoakku ist bei einigen wenigen Stunden leergelutscht.
Kleiner Autoakku.. ca. rund 40 Ah.... 5 bis 6 Ampere Laststrom (Kühlbox)
ist nach 5 bis 6 Stunden fast leergelutscht. Na ja... während man auf den ADAC wartet kann man jedenfalls ein kühles Bierchen trinken....
Muss sich aber hinterher fahren lassen........

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 15:18 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
Bild

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2010, 20:20 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:14
Beiträge: 426
Wohnort: 46045 Oberhausen
Ist bei der Honda einfacher.
Rotor ausbauen, Lima tot.
PKW-Lima drangebastelt, feddisch.
Der Anlasserfreilauf hat bei der Honda nix mit der Lima zu tun.
Problem: Ladestrom der PKW-Lima ist für die Moppedbatterie zu hoch.
Für ne kleine Autobatterie gibt's im Normalfall keinen Platz am Mopped.
:roll: :roll: :roll:

_________________
Gruß Felix
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motortausch - Lichtmaschine
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Jakob
Antworten: 3
lichtmaschine abziehen
Forum: XJ 650 4K0
Autor: xj650andi
Antworten: 9
51J BJ.84: Lichtmaschine lädt unregelmäßig und Zündfunke
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Colamix444
Antworten: 14
Kohlestäber der Lichtmaschine?
Forum: Modell übergreifend
Autor: Remus
Antworten: 1
Wieviel Watt Leistung hat die Lichtmaschine der 600er ?
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: bernardm
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz