Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1438 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 10:44 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Wenn du den Einsatz, sprich Kugel und rotes Teil noch im Tankdeckel drin hast kann auch nichts rauslaufen.
Erst wenn alles draußen ist kann das passieren.
Was ist mit deinen Düsen im Versager?
Hast du die schon einmal kontrolliert?
Hauptdüse 100
Leerlaufdüse 155
Was ist mit deiner Ventilsitzgröße?
Ist die 3 Umdrehungen drin?
Nadeldüse Y-2?
Düsennadel 5 FZ 74-3?
Das muß unbedingt alles stimmen und in jedem Vergaser gleich sein!!
Sonst wird das nichts!!
Diese Werte gelten für den 3 CV Motor. Wenn du einen 3 XW verbaut hast brauchst du eine 110er Hauptdüse. Der Rest bleibt gleich.
Also kontrollier deine Motornummer.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 10:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 11:22 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
@manneh

Deine Prüfliste habe ich mir ausgedruckt und hänge den Zettel über die Werkbank.

Damit ich dran denke, wenn ich den Vergaser da noch einmal liegen haben sollte.

Jetzt extra ausbauen werde ich ihn nicht, weil für die Vergasergummis ist das ja auch

jedes mal eine Belastung... und für mich!

Eine Tüte gebrauchte Vergaser-Innereien habe ich vor Ewigkeiten mal geschenkt

bekommen... leider nicht 100% komplett...

Motornummer = Fahrgestellnummer

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 22:08 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Nein!!!!!
Motornummer = Motornummer!!!!

Die steht rechts direkt über dem Kupplungsdeckel und hat überhaupt nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun.
Die beiden Nummern können vollkommen unterschiedlich sein weil du in den Rahmen jeden Motor der Baureihe einbauen kannst.
Ansonsten müßtest du ja bei einem Kolbenfresser und damit verbundenem Block - bzw. Motortausch jedesmal zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen.
Schreib hier mal deine Motornummer rein und:
bau den Vergaser aus, nimm ihn komplett auseinander und kontrollier jedes Teil laut der Liste!! Den Gummis macht das gar nichts aus wenn du es richtig machst!
Ansonsten ist alles Weitere vollkommen sinnlos denn wenn die Grundlagen falsch sind kann das Ergebnis nicht richtig werden!
Oder schick das Teil zu Sven. Der nimmt ihn auseinander und sagt dir genau welche Teile defekt, falsch oder sonstwas sind. Und da er einen riesen Fundus an Teilen hat kann er dir zum kleinen Preis mit Austauschteilen helfen. Da ich einen guten Draht zu ihm habe kann ich gerne nachfragen.
Wenn du es unbedingt selbst machen willst:
die Tüte mit den gebrauchten Ersatzteilen würde ich nicht anrühren.
Die darin enthaltenen Dichtungen der Siebe sind in der Zwischenzeit ganz sicher hart. Die Düsennadeln könnten verbogen sein (das sieht man mit bloßem Auge fast nicht, reicht aber), die Halterungen der Schwimmerventile ebenso, etc. etc.
Das Einzige was du gebraucht aus der Tüte benutzen kannst sind die Düsen wenn sie absolut sauber sind. Und selbst bei Denen würde ich abraten denn die Öffnungen könnten durch die Nadel vergrößert worden sein. Das passiert mit den Jahren auch.
Der große Keystersatz kostet für alle vier Vergaser 86€. Damit bist du auf der sicheren Seite und mußt den Vergaser nicht noch 10x ein - und ausbauen ohne die Gewährleistung das er richtig funktioniert.
Mach es also jetzt einmal richtig und nimm entweder Sven zu Rate oder bau ihn selbst komplett auseinander. Ansonsten wird das hier die Fortsetzung von:
"The Never Ending Story"
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 23:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Peter M. hat geschrieben:
Moinsen!


####################################################
Btw: Den Anlaufkondensator ADP9 habe ich nicht finden können.
Nur Fotos auf Google... Müsste ja zwischen Anlasserrelais (34) und Anlasser (33) sein. Vielleicht irgendwo drunter versteckt...


Peter, das Teil ist keine Kleinigkeit. Etwa 15 cm lang und 4cm im Durchmesser.
Bei mir ist es in der rechten Seitenverkleidung im Heck untergebracht. Hinter der Fußbremsanlage. Es hat eine recht kurze Kabelverbindung zu Batterie und Lima und hat nichts mit dem Anlasser zu tun, es vergrößert die Batterie kapazitiv.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 23:39 
Einen solchen Kondensator habe ich noch nie bei einer XJ oder auch FJ gesehen.

Ich kenne sowas als Batterie Eliminator bei z.B. XTs
https://youtu.be/UXdvaDBRbVw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 23:56 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Habe ich an meiner FJ auch nicht dran.
Gibt es laut Schaltplan der 3CW auch nicht.
Vielleicht bei der 3YA.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 00:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
WIEVIEL SEITEN DIESES THREADS MUSS MAN DENN DURCHLESEN
um herauszufinden, mit welchem Modell Peter gesegnet ist?
Die Kondensatoren gab es m.W. ab 1992.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 08:07 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Dann ist es die 3YA.
Dann muß das Teil bei Peter dran sein denn er hat angeblich eine 3YA.
Muß aber nicht ztwingend Eine sein. Da wird viel zusammengeschmissen aus verschiedenen Modellen und das Teil kann man dann auch einfach weglassen.
Meine war beim Kauf angeblich eine 3 CW, stellte sich dann aber als 1XJ Rahmen mit 3CW Anbauteilen heraus.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 09:24 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Zitat:
Meine war beim Kauf angeblich eine 3 CW, stellte sich dann aber als 1XJ Rahmen mit 3CW Anbauteilen heraus.


Moinsen!

Ja ist sie! 3Y3A007738

Einen ADP9 kann ich nirgends finden, ist aber auch nachrangig, weil sie startet ja
normalerweise super.
Beim letzten mal musste ich den Startknopf nur antippen und sie sprang mir fast entgegen. Habe ich mich erschreckt...(Leider kein Video)

Damals war ich mit meinem Motorrad noch nicht beim TÜV gewesen, bekam sofort einen Riesen Schreck und habe in der Garage direkt alles verglichen:
-Papiere
-Plakette
-Rahmennummer rechts
-Motornummer

Alles ok!


Edit: Probefahrt!

Anspringen tut sie schon was besser, aber noch nicht gut genug:
https://youtu.be/HiF1IAVkYWA

25km kleine Straßen mit 70-80km/h... alles ok, super Anzug. Fährt sich noch ruckelig bei 1800 U/min.
Später zurück, die gleiche Strecke, noch nicht ok!

Zündkerzen raus und verglichen:

Vor der Tankdeckel Intensivreinigung:
https://photos.app.goo.gl/4cx64hApcxzX2R6Z8
https://photos.app.goo.gl/ZSof1N61uUyBUb2H6

Danach/heute:
https://photos.app.goo.gl/XJcAoMsYuZZMnfmc6
https://photos.app.goo.gl/GjQ16Pto9Guhm3DC8

habe sie dann noch etwas fetter gedreht...

Morgen dann noch eine kurze Probefahrt. Dann läuft sie bestimmt besser.

Ich werde mir meine Laser Temperatur Pistole einpacken, dann kann ich die Krümmer Temperatur im Stand messen und danach einstellen....
Ja ich weiß: Das funktioniert nicht! ;)

Andere hatten schon vor mir die gleiche Idee: https://www.limora.com/pdf/503425.pdf

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Zuletzt geändert von Peter M. am Mo 29. Mär 2021, 10:14, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 11:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
manneh hat geschrieben:
Hi.
Dann ist es die 3YA.
Dann muß das Teil bei Peter dran sein denn er hat angeblich eine 3YA.
Muß aber nicht ztwingend Eine sein. Da wird viel zusammengeschmissen aus verschiedenen Modellen und das Teil kann man dann auch einfach weglassen.
Meine war beim Kauf angeblich eine 3 CW, stellte sich dann aber als 1XJ Rahmen mit 3CW Anbauteilen heraus.
Gruß
Manfred


Gebraucht wird das Teil immer aus einer 3YA ABS angeboten. Vielleicht gab es den bei der FJ nur in Verbindung mit ABS. So ein Kondensator tut ja auch ungefragt andere Dinge, er glättet den Lima Strom zum Beispiel.
Aber er verschleißt eben auch und ich weiß nicht, ob er defekt unschöne Dinge tut.
Mir ging es darum, ihn abzuziehen um elektrische Fehler auszuschließen.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 22:59 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Ich habe gerade mal in den Schaltplänen nachgeschaut und dieses bei Yamaha Relisator genannte Bauteil gibt es tatsächlich nur in der ABS Variante.
@ Peter:
was ist jetzt?
Baust du den Vergaser aus oder nicht?

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 23:10 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Zitat:
Baust du den Vergaser aus oder nicht?


So wie sie jetzt läuft... nein wozu?

In 1-2 Jahren muss ich den Vergaser sowieso spätestens wieder putzen und dann hängt der Zettel an der Schranktür um mich dran zu erinnern...

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 23:23 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Leute, ich gebe es endgültig auf!
Wenigstens kann mir keiner nachsagen ich hätte es nicht versucht.
Wie sagte ein berühmter deutscher Wandersmann:
"Ich bin dann mal weg!"
In diesem Sinne noch ein fröhliches herumdocktern, Peter.
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 23:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
manneh hat geschrieben:
Leute, ich gebe es endgültig auf!
Wenigstens kann mir keiner nachsagen ich hätte es nicht versucht.
Wie sagte ein berühmter deutscher Wandersmann:
"Ich bin dann mal weg!"
In diesem Sinne noch ein fröhliches herumdocktern, Peter.
Manfred


Doch, du hast es versucht. ;) :top:

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Update
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 12:03 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Moinsen!

Nachdem sie am Sonntag schon ganz gut lief, nur zu mager, habe ich sie heute im Gewerbegebiet noch etwas fetter gestellt. So zwischen 2,5 und 3,0...

Mit dem Infrarot-Thermometer mir eine Stelle am Krümmer gesucht und dann alle auf ca. 260° (in dem Bereich) eingestellt... also nur fetter gedreht.

Bin auch nicht der erste, der die Idee hatte.. ;)

https://www.limora.com/pdf/503425.pdf

Die bleibt jetzt erst mal so.... Klappe zu, Affe tot :!: :x :v:


https://youtu.be/AMDk87ngzS8

Edit: 31.03.2021
Heute Probefahrt 400 km Köln-Wasserbillig-Köln (mit Umwegen) :lol:
Motorrad hat so weit funktioniert... hat aber so einstelltechnisch noch Luft nach oben.

Und: Der Tank macht immer noch "plopp"! :?

Edit:01.04.2021 Finetuning
Wollte ja nix mehr zu der Kiste schreiben und erst recht nix mehr machen, aber..

Das Einstellen nach Krümmer Temperatur hat nicht 100% funktioniert.
Zündkerzenfarbe war genauer.. :?
Kerzen raus und verglichen: https://photos.app.goo.gl/Gy9CUMa72BbgdX5o7
Habe alle wieder auf "0" gedreht und dann auf 3,0/3,5/3,5/3,0
Den Gegenzug noch etwas gespannt und die defekte Hupe (Relais) repariert.
Mal wieder ein Kabelschuh ab vibriert.
Probefahrt folgt... irgendwann.

Und nein: Den Vergaser überprüfe ich noch, wenn er das nächste mal auf der Werkbank liegt. Zettel hängt an der Schranktür. ;)

Edit: 04.04.21 Probefahrt
... war erfolgreich!
Läuft richtig gut, sogar das Ru-ck-eln bei 1800 U/min ist weg (erstmal).

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1438 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seiten "Rund um die XJ"
Forum: Linkliste
Autor: AEN (58L)
Antworten: 0
Moin Moin, aus Hamburg sagt die "alte Dame " 4V8
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: cabdriver
Antworten: 1
Wir sollten mal eine "Vergleichsliste" anlegen
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: XJ 9
Antworten: 4
"Baustelle" in Duisburg
Forum: XJ 750 F 41Y
Autor: Anonymous
Antworten: 26
DRINGEND: Teilgutachten für Marving 4-1 Typ "Y607"
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Leon
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz