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 Betreff des Beitrags: Xamaha FJ 1200 3CW
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 17:01 
Moin,

das nächste Prokekt steht an: Ventilschaft Dichtungen wechseln.
Da die FJ vom Schwager massig Öl braucht haben wir Kompression gemessen und Druckprüfung gemacht.
Der Druck wird sehr gut gehalten also haben wir die Ventilschäfte im Verdacht.

Nockenwelle ausbauen ist klar.

Fallen die Ventile in den Zylinder oder geht das ohne Druckluft?

Gruss Axel und bleibt Gesund!


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 25. Mär 2022, 17:01 


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BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 17:25 
Zitat:
Da die FJ vom Schwager massig Öl braucht haben wir Kompression gemessen und Druckprüfung gemacht.
Der Druck wird sehr gut gehalten also haben wir die Ventilschäfte im Verdacht.

Ich gönne dir, dass euer Verdacht richtig ist.

Denn natürlich altern die Dinger.
Ich mache die immer mit, wenn ein Kopf mal runter muss.

Meiner Erfahrung nach sind es doch eher die Kolbenringe, welche massiv zum Ölverbrauch beitragen.
Leider kann man das nicht prüfen/messen ohne die Zylinder runter zu ziehen.
Und dann ist man fix bei bohren und neuen Kolben, somit erheblichen Kosten.

Zitat:
Fallen die Ventile in den Zylinder oder geht das ohne Druckluft?


Kolben nach oben,
Kurbelwelle festsetzen
Pressluft auf den Zylinder

Dann können die Ventile nicht durchfallen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:11 
Zitat:
Meiner Erfahrung nach sind es doch eher die Kolbenringe, welche massiv zum Ölverbrauch beitragen.
Leider kann man das nicht prüfen/messen ohne die Zylinder runter zu ziehen.
Und dann ist man fix bei bohren und neuen Kolben, somit erheblichen Kosten.

Genau das kommt überhaupt nicht mehr in Frage.
Die einzige Lösung die kostengünstig gemacht werden kann sind die Ventilschaft Dichtungen.
Wenn das nicht zielführend ist dann war es das für die FJ ...
Die Möhre hat er billig runter gerockt angeschafft ohne mich nach Rat zu fragen.

Dann besorgen wir jetzt erst mal einen Zündkerzen Adapter für Druckluft.
Bis jetzt hatte ich für so eine Operation den Zylinder Kopf auch immer auf der Werkbank liegen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


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BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:19 
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch eine Zylinderbank von der 1XJ.
Müsste mal nach dem Zustand schauen......

Passt die?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:28 
Keine Ahnung ob die an die 3CW passt ...
Aber Zylinder Bank alleine wird uns nicht weiter bringen.
Die alten Kolben da rein?
So eine Operation hab ich immer nur erfolgreich gemacht mit Übermass Kolben und neuen Kolbenringen.
Und das kommt hier nicht mehr in Frage.

Mir stellt sich gerade die nächste Frage:
Wenn alles wieder zusammen ist Ventile einstellen.
Passt da das Werkzeug der IxJotten?

Gruss Axel und bleibt Gesund!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:49 
Zitat:
Aber Zylinder Bank alleine wird uns nicht weiter bringen.
Die alten Kolben da rein?

Natürlich mit darauf eingefahrenen Kolben.

Zitat:
Passt da das Werkzeug der IxJotten?


Nein.
Und das originale ist "unhandlich".

Braucht man auch nicht,
Die Shims kann man da mit einem kleinen Schraubenzieher raus schnacken. Die neuen ebenso einfach wieder rein setzen.


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BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 20:30 
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Wenn man dreimal guckt und überprüft und nicht die falschen bekommt, genügt es sogar, Kolbenringe und Ölabstreifringe zu wechseln. Dazu die Zylinderbank runter und durchhonen. Letzteres ist das, was es bringt, aber eben besser nicht die alten Kolbenringe. Man kann das selbst machen. Werkzeuge um die 50 Euro.

Beim FZR und GTS Motor gab es in den neunziger Jahren einen neuen Kolberinglieferanten, die Ringe waren alle zu weich. Seit 1998 gibt es nur noch härtere zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei der FJ der Fall war.

Bleib xund,
Olaf

PS: Normal genügt aufpumpen für den Ventilschaftdichtungswechsel. Aber immer den Kolben nach oben drehen.

_________________
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