Mag jetzt vielleicht eine etwas arg verschroben-vorausplanende Frage sein:
Welche Ersatzteile für eine 51J mit etwas über 60.000 km auf der Uhr kann/sollte man sich auf Halde legen?
Ich kenn das von meinem alten W124 auf 4 Rädern. Da gibt es zwar noch vieles von Mercedes als Ersatzteile. Zum einen aber auch schon nicht mehr alles, zum anderen auch zu Preisen, die schnell den Wert des Wagens verdoppeln. Zumindest bei mir, der ich da kein Sammlerstück in der Garage unter dem Tuch stehen habe, sondern einen soliden relativ rostfreien, aber nicht mehr schönen Benz bewege. Auf jeden Fall weiß ich da von einigen Teilen, die man besser schon hat, weil sie bei 340.000 km und 30 Jahre Alter erwartbar jederzeit den Löffel abgeben können.
Ähnlich ist das bei meiner XJ. Hab ich im Frühjahr günstig geschossen, steht optisch auch nicht schön da, ist aber so weit ich das bis jetzt beurteilen kann aber »ganz gut drauf«.
Ich habe bisher gemacht:
- Kabelbaum und Steckverbindungen geprüft, Stecker Kontaktgesprayt und so weit für (erst mal) nutzbar befunden
- Glassicherungen durch eine vernünftige Stecksicherungs-Kiste ersetzt
- Stahlflex verbaut
- Bremskolben rundum gereinigt/neue Dichtungen eingesetzt
- Bremsklötze rundum neu
- Kupplungszug neu
- Chokezug geschmiert
- Lufi neu
- Öl- und Ölfilterwechsel (mehrfach, zum »Spülen«)
Am Wochenende bekommt sie neue Reifen.
Nach der Saison will ich mich dann mal um Ventileinstellung und Vergaser kümmern. Sie läuft so, wie sie ist, gut, der Leerlauf ist ein wenig un-vierzylindrig. springt aber immer an, und geht nach einer leichten Anhebung des Leerlaufs (auf den Sollwert) auch beim Bremsen nicht mehr aus (hat sie frisch erstanden
manchmal gemacht…). Durchzug über den Drehzahlbereich gleichmäßig. Weit über 8.000 hab ich sie allerdings noch nicht getrieben… Spritverbrauch ist allerdings eher auf der hohen Seite, vor allem, da ich sie nicht so scheuche. Daher eben der Plan, die Gemischzuführung im nächsten Winter zu machen.
Sie schwitzt Öl, dass es nur so eine Freude ist, aber bisher nicht so schlimm, dass es unter dem Block auf den Boden sifft. Keine Tropfenbildung.
Ölverbrauch hab ich noch nicht so auf dem Schirm, weil ich in der ersten Wochen drei mal (mit Filterwechsel) neu befüllt habe – von wegen Spülung des alten Siffs. So wie sie aussieht, vermute ich eher bescheidende Pflege bei den Vorbesitzern. Wo sie genau sifft, guck ich mir auch im Winter genauer an.
Kupplung ist – bis auf das übliche Klappern – vom Schaltverhalten her unauffällig. Kein Rutschen o.ä.
Schaltung ist phasenweise gruselig hakelig, aber das liegt zu 99% an dem üblich ausgeschlagenen Schalt-Umlenkebel, da bin ich gerade dabei, mir was drehen zu lassen…
Batterie ist vom direkten Vorbesitzer, der sie nur 1 Jahr hatte. Die und die
Laderegelei ist überschlägig, sprich nur im Bezug auf Spannungswerte gemessen, i.O.
Was habt Ihr so für so ein Moped an Teilen im Regal liegen? Was geht immer mal wieder über den Jordan? Was ist erfahrungsgemäß bei der Laufleistung erwartbar auszutauschen / was habt ihr schon austauschen müssen? Immer bezogen auf Verschleiß, nicht auf andere Schäden…
Welche dieser Teile kann man gebraucht anschaffen, und bei welchen ist das völlig sinnlos, weil die dann (je nach Laufleistung des Spenders) genauso runter sind?
Welche Teile soll man sich unbedingt schießen, wenn man sie findet, weil sie ggf. selten zu haben sind?
Vielleicht ist das eine akademische Frage, weil da draußen noch genug Schlachtmoped-Potential fährt, aber wenn Eure Erfahrung da sagt, »such Dir dieses oder jenes und leg es schon mal an die Seite, besserisdas…«, dann gerne und immer her mit derart Tips.
Denn Spaß habe ich an dem Schätzchen. Und das darf so bleiben…