rama56 hat geschrieben:
Bei 6,5 V hat nicht die Zündbox gestreikt?
Else hat geschrieben:
Moin Rainer,
wenn Du die Maße hast, kannst Du evtl.
https://www.mack-kohlebuersten.de/de/service/konfigurator.html
hier fündig werden.
Stehen im Handbuch 4,4 x 5 x 17
Lieben Gruß
Andreas
Meine Kohlen sind da.
Natürlich ohne Isolierung und ohne Federn.
Werde morgen die Teile umlöten.
Gruß Rainer
Umlöten erwies sich als nicht zielführend.
Im Ergebnis habe ich die Kohle mit Aderendhülse vercrimpt
Vorgang.
Die alten Kohlen sind mit einem Litzendraht an Halterungen angeheftet.
Das Litzendraht ist beweglich isoliert und von einer Feder umhüllt, die die Kohle
gegen den Schleifring drückt.
Mit meiner Ersa 160 habe ich den Lötpunkt an der Halterung nicht abgelötet bekommen.
So habe ich die alten Kohlen direkt am Draht abgeschitten.
Somit hatte ich nun eine Halterung mit Draht und Feder. (Kohle ist ja abgeschnitten)
Die Feder abgenommen und die Isolierung abgezogen.
Die Isolierung auf die Leitung der neuen Kohle gefriemelt.
Die Feder darüber gesetzt.
Die neue Leitung durch die Öffnung der Kohlehalterung geführt.
Die Kohle so gehalten, dass sie gerade noch in der Halterung war.
Die durchgesteckte Leitung mit der Isolierung, mit einer Krokodilklemme abgegriffen und somit die Kohle fixiert.
Die alte Leitung an der Halterung und die neue Leitung an der Kohle aufgedröselt.
Die beiden Aufgedröselten Enden miteinander verflochten und mit einer Aderendhülse 1,5mm² vercrimpt.
(vertikale und horizontale Vertiefungen) Die kleinen Vercrimpungen mit einem Siliconschlauch überzogen
und unter den Verschraubungen geklemmt.
Die Kohleleitungen sind isoliert, weil wenn sie noch neu sind, die Anchlußleitungen soweit rausgedrückt werden,
so dass sie an den Gehäusedeckel kommen können und somit einen Kurzschluss auslösen können.
Ich habe vorsichtshalber an dieser Stelle im Gehäuse eine kleine Gummimatte eingeklebt.
Der Versuch hat gezeigt, dass es funktioniert.