Crazy Cow hat geschrieben:
Normal drückt man die Kolben ganz nach innen an den Anschlag, danach gehen sie wieder...
Das halte ich für eine Wunschvorstellung, die nur bei intakten Kolbendichtungen zutrifft, die keinerlei Service benötigen. Wenn es so einfach wäre, stünde sicher nicht im Wartungsbuch, dass die Innenteile alle zwei Jahre zu erneuern sind. Bei den ca 30 Sätteln, die ich restauriert habe, war es Verschmutzung in der Tiefe der Dichtungsnuten oder gealtertes Dichtungsgummi oder beides, was den Betrieb behindert hat.
Die meisten Kolben lassen sich mit Druckluft von 10 bar heraus befördern. Der einzige pro Bremsanlage, der das nicht tut, sondern fest sitzt, und wegen dem man ja die ganze Aktion gestartet hat, für den lohnt sich ein erneuter Anschluss an die Bremspumpe. Inklusive Füllen und Entlüften. Die Schwierigkeit dabei besteht nur darin, die übrigen Bohrungen abzudichten, damit der Pumpendruck nur dem widerspenstigen Kolben zugute kommt. Da ist Improvisation vonnöten. Ein Vorrat an diversen Metallteilen, Dichtungsmaterial und Schraubzwingen hilft dabei ungemein. Neuerdings ersetze ich solchen Aufwand durch einen Lagerabzieher. Die käuflichen Bremskolbenzangen schaffen auch nur die leichtgängigen Kolben.