Zitat:
Das ist so dermaßen unlogisch, dass sich mir die Nackenhäärchen aufstellen.
So unlogisch finde ich das nicht, beim den Motore die ich getauscht habe bin habe ich erst nach ein paar 100 Kilometer die Ventile eingestellt.
Ein Bekannter von mir ist Yamaha Händler und Meister (2. Generation im Geschäft), der sagte mir das es völliger blödsinn ist vor den Einbau Ventile einzustellen weil sie sich gesetzt haben können.
Prüfen auf Spiel ist in Ordnung zum Vergleich wenn man mal gefahren ist und dann unbedingt einstellen rmöchte, um Vergleichswerte zu haben(vom Lagerzustand und nach der Inbetriebnahme)
Ansonsten, never touch a running system.
Ich hab schon an viele Motorräder geschraubt Klappersaki , Susi usw.
Wenn ich gebrauchte Motore eingebaut habe, dann hab ich keine Kompression gemessen, da habe ich Altöl eingefüllt.
Die Vergaser soweit fertig gemacht das sie mit einer Druckluftpistole funktionierten und dann ohne Auspuff probe laufen lassen.
Das selbe habe ich an ältere PKW Motore gemacht, die jahrelang ohre Zylinderkopf & Ölwanne in Plane eingewickelt im Keller oder sonstwo gelegen haben.
Theorie & Praxis bleiben verschiedene paar Schuhe