Crazy Cow hat geschrieben:
hallo Rainer,
tut mir leid, dass es missglückt ist, aber ich verstehe auch deinen Ansatz nicht. Das liegt daran, dass ich nicht wirklich vollelektronisch denken kann. Ich würde im Versuch die Erregerspannung zwingend, voll und händisch zuschalten. Brücke auf B+ sobald der Motor läuft. Es sollte sowas wie 13,5V anliegen. Ideal wäre natürlich ein Regeltrafo.
Der Erregerstrom ist nicht sehr stark, er sollte sich mit einem Spannungseiler abriegeln lassen. Jetzt drehzahlabhängig die Spannungsteilung ändern und die Werte notieren. Du benötigst dann eine Elektronik, die für dich drehzahlabhängig das Schalten übernimmt.
1. Hinweis: Die E-Regler bei modernen weißblauen Motorrädern regeln (u.a.) zeitgesteuert. Nach dem Starten des Motors, beträgt die Ladespannung für x Minuten nur 13,5V. Damit kommen Gelbatterien gut zurecht.
2. Hinweis: lege bei laufendem Motor eine Brücke vom Kontakt "Erregerstrom+" zu "B+" . Die Ladespannung wird auf 12V zurückfallen. Entfernst du die Brücke, steigt sie auf 14,5V o.ä.
Aus meiner Sicht wird eine Schaltung benötigt, die einen Widerstand, einen Spannungsteiler zw. Erregerstrom und B+ regelt. Händisch funzt es, ich habe es ausprobiert. Ich denke, dass ein Relais mit RC Kreis oder so als Schalter für eine Stufe reicht.
Grüße, Olaf
Danke für Deinen Hinweis Olaf, ich habe das Prinzip verstanden. Ich wollte es mir einfach machen. Einfach funktioniert nicht, ich muss genauer hinsehen. Es geht ja lediglich darum die Erregerspannung gem. der Bordspannung zu regeln. Ja ganz einfach über eine Z-Diode mit Relais wäre möglich, aber doof wenn ein Transistor viel effizienter arbeitet. So wie ich es verstanden habe, schalten die Regler der XJ gegen Masse. Also Plus liegt an, und gegen Masse wird gesteuert. Die hier einfache Schaltung regelt gegen Plus. Bei Verwendung dieses Reglers müsste der Regler zwischen Bordnetz + und Erregerspule geschaltet werden und der andere Pol der Erregerspule dauernd auf Masse gelegt werden. Aus meinem XJ Werkstatthandbuch ist nicht zu erkennen ob die Erregerspule (im Reglergehäuse) gegen Masse oder gegen Plus geschaltet wird. Es ist jedoch zu erkennen welche Leitung die Referenzspannung abgreift. Die Erregerspule ist frei zugänglich, daher muss ich lediglich darauf achten, die Reglerschaltung richtig anzuschließen (Je nachdem ob sie Plus oder Minusgesteuert ist). Vorab jedoch prüfen ob die Erregerspule tatsächlich frei ist, also weder dauernd an Masse oder Plus geschaltet ist. Nun habe ich folgendes vor: Ich hole mir nachher die Motorradbatterie. Mit einem Netzteil simuliere ich die gleichgerichtete Lima. Gem. Handbuch soll die Erregerwicklung 4 Ohm haben. Dieses entspricht bei max. 15 V max 3,75A. Ich denke zur Simulation der Erregerspule reicht eine H4 Birne. Schließe alles an und schaue ob die Reglerplatinen funktionieren. Schaue ob der Regler die Ladespannung an den Akku durchreicht und bei 14,8 V wieder unterbricht. Wenn das erreicht ist, schließe ich es ans Motorrad an. Schauen wir mal...