rama56 hat geschrieben:
Da isset,
Hier sieht man, dass ein Teil schwarz ist und ein anderer Teil weiss.
Gruß Rainer
Hi Rainer,
schön, dass es geklappt hat. Man kann natürlich jetzt mit Colortune, oder besser einem CO Messgerät die Fettität der Vergaser zueinander prüfen und einstellen, aber das geht eben nur im Leerlauf (erhöht oder nicht, es ist in jedem Fall ohne Last), aber genau diesen Bereich deckt der Querschnitt des Yics selbsttätig und vollständig ab. Dafür ist er ja da.
Mit der CO Messung/Einstellung erreichst du nur, dass es dat YICS nicht so schwer hat.
Zu dem Ruß an der Kerze. Das ist nach meinem Dafürhalten ein Vorstadium des braunen Fleckes, der da hin gehört. Die Kerze brennt auch bei vier Kathoden immer nur an der Seite, wo der Funken fliegt, das ist über lange Zeit die gleiche Kathode, die mit dem geringsten Abstand. Erst bei geringen Problemen springen die anderen ein. Der Ruß ist nun da, weil der Motor eben keine Stunde gelaufen hat bzw. die Kerze ihre Selbstreinigungstemperatur noch nicht erreicht. Bei einer langen Fahrt verbrennt der Ruß und hinterlässt eine braune Brandstelle auf dem Isolator.
So mutt dat. ganz weißer Isolator ist nicht richtig. Lässt sich aber nicht ganz vermeiden, seitdem kein Blei mehr im Sprit ist. Der braune Fleck am Isolator hat an Bedeutung verloren.
Nichts machen, nach ein paar längeren Fahrten mal anschauen. Ruß bedeutet nur, dass das Gas zu kalt, bzw. unvollständig verbrannt ist, er sagt nichts darüber aus, ob es (unter Last)die richtige Gasmenge war. Es kann auch Öl in den Brennraum gelangt sein und das Gas verunreinigt haben.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!