Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XJ 600 Diva Anlasser dreht nicht !
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 12:34 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:01
Beiträge: 10
Hallo bin neu hier und Gruesse erstmal alle XJ Fahrer !

Ich habe da ein Problem mit dem starten meiner Diva . Wenn ich den Schluessel auf on drehe und den Killschalter auf Run druecke ,und dann den Startknopf druecke leuchtet die Oellampe auf und nix passiert . Kein klacken und klicken garnix . Jetzt hab ich gedacht das vieleicht der Killschalter oder Startknopf oxidiert ist oder so aber wenn ich den Schluessel auf on Stelle und killschalter hin und her druecke hoere ich von hinten rechts ein klicken .Also muss ja der Killschalter noch funktionieren .Der Witz ist ja das es ueber Nacht passiert ist ,gestern noch normal gestartet und heute nix . Bin mit dem Moped auch im Winter regelmaessig gefahren . Steht aber immer draussen im Regen im Schnee . Kann den der Seitenstaenderschalter probleme machen ,hab da mal mit den Fingern den Knopf gedrueckt ,aber auch nix . Aber der Schalter sollte doch gut geschuetzt sein da er unter dem Moped sitzt und immer mit Spritzwasser in kontakt kommt . Komisch ist ja das die Oellampe leuchtet und nicht startet ,wie bei der situation Gang drin Seitenstaender raus .
Hat da einer vielleicht ein paar Tips fuer mich der aehnliche probleme hatte ?

Danke Joshua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Feb 2009, 12:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 13:17 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:56
Beiträge: 27
Die üblichen Verdächtigen bei diesem Symptom sind:

- Kontaktschalter am Seitenständer
- Killschalter am Lenker
- Kontaktschalter am Kupplungshebel
- Kontaktschalter des Leerlaufs (hinter der Ritzelabdeckung)
sowie deren Kabel- und Steckverbindungen.

Alle diese Bauteile mal überprüfen und reinigen.

Natürlich alles wenn auch der Killschalter auf "RUN", der Leerlauf eingelegt ist (bei ausgeklapptem Seitenständer) oder der Kupplungshebel (bei eingelgtem Gang) gezogen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 16:18 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
Beiträge: 654
Wohnort: Bielefeld
Manchmal hilft auch ein Schlag auf das Startrelais z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers o.ä.
Falls Du nicht weißt, wo das Relais sitzt: Das dicke, rote Kabel vom Pluspol der Batterie geht direkt zum Startrelais.

LG
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 17:45 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:01
Beiträge: 10
Hallo !

Erstmal Danke fuer die Antworten !

Habe den Killschalter auseinander geschraubt und gereinigt nix passiert ! Habe den Magnetschalter durch gemessen und hat seine 4,7 Ohm wie beschrieben im Haynes ! Habe mal den Test gemacht mit der 12 volt Birne am Kabel vom Starter angeschlossen und geerdet dann den Starterknopf gedreuckt ,die Birne leuchtet nicht auf also am starter liegt es nicht . Habe jetzt den Kupplungsschalter gereinigt daran liegt es auch nicht . Den Schalter am Seitenstaender habe ich so kontrolliert in dem ich das Moped angeschoben habe (sprang sofort an ) Seitenstaender raus ersten gang rein und sie ging sofort aus . Den Kontaktschalter am Leerlauf den hab ich noch nicht kontrolliert . Ich weiss da nicht genau aber er zeigt mir ja an das der leerlauf drin ist und wenn ich den Seitenstaender ausklappe und den gang reinlege geht sie ja aus . Habe die Sicherungen auch alle kontrolliert .

Ich bekomme so langsam die Fissematenten hier . Falls jemand da noch Rat weiss ! Wuerde mich ueber jede Antwort freuen .
Machts mal gut ! Und Danke

Joshua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 17:57 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Joshua hat geschrieben:
Hallo !
Habe mal den Test gemacht mit der 12 volt Birne am Kabel vom Starter angeschlossen und geerdet dann den Starterknopf gedreuckt ,die Birne leuchtet nicht


Also bei der alten 900er schaltet der der Starterknopf nur Masse auf
das Relais. Denke mal das ist bei der Diversion genauso.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 14:56 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:01
Beiträge: 10
Hallo Werner

Das mit der Birne am plus kabel des Anlasser zuhalten habe ich auch hier im forum gelesen !
Ich bin mir da nicht sicher ob ich da richtig liege ! Der Magnetschalter muesste doch ein geraeusch machen selbst wenn der Anlasser kaputt ist oder ? Da der Magnetschalter nicht klickt den ich aber ausgebaut habe und durch gemessen habe und nicht kaputt ist muss der Fehler vor dem Magnetschalter liegen .Aber es koennte auch das Hauptrelais sein was kaputt ist ,welches aber klickt wenn ich den Killschalter auf Run schalte . Aber das klicken kann aber auch das Relais sein der Benzinpumpe welches sich im Hauptrelais befindet in dem sich auch das Relais befindet fuer den Anlasser .Ich frag mich da kann das eine kaputt sein und das andere wiederum noch funktionieren obwohl es ein Bauteil ist .Die sogenannte Ralaisbank .

Na ja , werde heute mal die Diode pruefen ob da vielleicht der Fehler liegt !

Unten zum Beispiel redet jemand von Starterrelais ,es ist aber der Magnetschalter ,welches rechts von der Battarie liegt und direkt an der Battarie angeschlossen ist . Das Starterrelais sitzt hinten unter der Verkleidung und es ist das groesste Relais .Relaisbank genannt .

Erstmal Danke Gruss Joshua

----------------------------------------------------------------------------------
Verfasst am: Fr 18 Apr, 2008 19:26

valerian



Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 17



Hi !
Versuche mal das Startrelais auszubauen .
( Achtung !Komplett von Batterie trennen ! )
Ohmmeter an Batterie -Schraubanschluss und da wo das dünnere Kabel ist anschliessen .
Es soll ein Widerstand zwischen 3,9 und 4,7 Ohm sein .
Wenn nicht schmeiss das Ding in die Tonne !!!

mfg

PS:Noch eine einfache Prüfung ,was du machen kannst :
Pluskabel am Anlasser lösen .Eine 12 V Birne dazwischen und Masse dranhalten .Startknopf drücken !
Wenn die Birne aufleuchtet dann ist der Anlasser im Eimer
Anlasser = der elektrische Motor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 18:43 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:01
Beiträge: 10
Hallo

Fehler ist gefunden ! Kabelbruch im Relaisstecker der zur Relaisbank geht .
Jetzt einmal eine Frage hat einer eine Ahnnung ob man dieses kabel wieder an diesen Stecker befestigen kann oder muss ich den stecker mit den ganzen kabeln neu kaufen . Den kleinen Metalschuh der im Stecker sitzt hab ich schon versucht rauszubekommen mit einem kleinen Schraubenzieher aber der sitzt fest drin . Ist natuerlich bloede wegem einem geloesten Kabel gleich die ganze einheit zukaufen . Hat vielleicht einer eine idee ?

Danke im voraus Joshua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 18:52 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Joshua hat geschrieben:
Hallo

Fehler ist gefunden ! Kabelbruch im Relaisstecker der zur Relaisbank geht .
Jetzt einmal eine Frage hat einer eine Ahnnung ob man dieses kabel wieder an diesen Stecker befestigen kann oder muss ich den stecker mit den ganzen kabeln neu kaufen . Den kleinen Metalschuh der im Stecker sitzt hab ich schon versucht rauszubekommen mit einem kleinen Schraubenzieher aber der sitzt fest drin . Ist natuerlich bloede wegem einem geloesten Kabel gleich die ganze einheit zukaufen . Hat vielleicht einer eine idee ?

Danke im voraus Joshua


Hallo Joshua!
Entweder den Draht wieder am alten Stecker anlöten oder den Stecker
ganz abschneiden und vier einzelne Flachstecker aufquetschen.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 21:36 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:01
Beiträge: 10
Hallo Werner

Danke fuer deine Antwort ! Das mit dem Loeten geht leider nicht da ich nicht den Metalschuh raus bekomme und anders ist es nicht moeglich mit den Loetkolben daran zukommen ! Am Stecker selbst befinden sich 10 kabel und einer ist ab der befindet sich circa in der mitte des Steckers ! Im moment hab ich es provesorisch geloest .
Werde mal naechste Woche beim Yamaha haendler vorbei fahren ob es da eine morglichkeit gibt . Oder ich kaufe mir nen gebrauchten Kabelbaum bei Bike-teile .de und schneid mir das passende stueck raus .

Danke Joshua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer dreht mir die ......??
Forum: XJ 650 4K0
Autor: FreibeuterXJ
Antworten: 5
Anlasser dreht schwer
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Güni
Antworten: 14
Kohlebürsten Anlasser
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: adi78
Antworten: 1
Magnetschalter/Relais/Anlasser?
Forum: XJ 550 4V8
Autor: PeterXJ550
Antworten: 3
Diva springt immer schlecht an nach 2 Wochen Stand
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: Harry
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz