Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 22:17 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Do 1. Feb 2007, 00:52
Beiträge: 7
Wohnort: Wonfurt OT/Unterfranken
Hallo Yamaha-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Kardan.

Ich habe von einer Ersatzteilmaschine die Schwinge neu lackiert und in meine XJ 750 Seca verbaut. Als ich das Rad drehte, merkte ich, das es rattert bzw. leicht knackt.
Also wieder ausbauen, Antrieb vom Motor dreht sich ganz leicht, Kardanwelle hinten dreht sich auch leicht.

Brauche ich beim Zusammenbau eine bestimmte Stellung der Verzahnung? Ich habe nichts am Kardan abgeschraubt. Beim Ausbau der Schwinge habe ich die Welle herausgezogen aus der Verzahnung.

Ich habe sie auch ein zweites Mal eingebaut, aber wieder mit Ratter- und leichten Knackgeräuschen.Allerdings kam es mir ruhiger vor.

Hat jemand einen Tip?

Danke euch im voraus.

Gruß

Jürgen, der bald mal wieder fahren will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Jan 2014, 22:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 23:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Du hast möglicherweise das Distanzröhrchen im Winkeltrieb übersehen. Es muss im Hauptlager von aussen greifbar stecken. Man kann es herausnehmen und es kann herausfallen, wenn man die Schwinge in der Hand hat. Es stellt eine Brücke für die Schraubverbindung von der Innschale des Tellerradlagers zu den Innenschalen der Hinterradlager her.
Wenn es fehlt, wird beim Anziehen der Steckachse das Tellerrad zu fest gegen das Kegelrad gespannt.
Das Teil ist ein Röhrchen aus Stahl, etwa 25mm Aussendurchmesser, 15mm innen und etwa 20mm lang. Es wird von der Schwingenmitte in den Winkeltrieb gesteckt.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 14:09 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:11
Beiträge: 642
Wohnort: Hamburg
Die Distanzfeder zwischen Welle und Hinterradantrieb ist eingeabaut ? Sonst kann die Welle u.U. sowweit auf dem Kreuzgelek rutschen, dass es rattert

_________________
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Aufbau------Original rot---Reisebagger
-----------------HH-XJ 23------WÄCH
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 14:21 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Wie sieht es denn mit dem Kreuzgelenk aus? Spielfrei,Schwergängigkeit.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 19:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
XJWerner hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit dem Kreuzgelenk aus? Spielfrei,Schwergängigkeit.
Gruß Werner


Hi Werner,
ich bin bei dem Gedanken, dass das Teil mit der alten Schwinge nicht ratterte, nur mit der neuen. Ist das so, Jürgen?

Ich meine nicht die Distanzscheiben vor dem Kegelrad, sondern die Lagerstistanzierung im Tellerrad. Zur Probe lockerst du die Steckachse des Hinterrades und schaust, ob es dann beim Durchrehen von Hand besser wird.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 19:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Auf der Ersatzteilseite ist es die Pos. 43, "Hülse".

Bild

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke Leute für die Tips
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:28 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Do 1. Feb 2007, 00:52
Beiträge: 7
Wohnort: Wonfurt OT/Unterfranken
Hallo Leute,

ich kann Entwarnung geben. Es lag sehr wahrscheinlich an meiner Montage. Ich hatte ja das Kreuzgelenk nicht getrennt, sondern nur die Schwinge nach hinten herausgezogen.
Beim Einbau als "Alleinunterhalter", mit "freihändigem" Anfädeln kam ich vermutlich nicht in die Verzahnung der Welle und drückte die Welle (sie ist ja axial etwas verschiebbar) nach hinten. Somit war sie verspannt. Versuch 2 und 3 scheiterten ebenfalls daran. Dank der Hilfe meines Schwagers haben wir dann das Kreuzgelenk mit den 4 Schrauben gelöst, die Welle eingefädelt, die Schwinge eingebaut und dann funktionierte es super. Außer das der schwarze Balg schlecht zu montieren war.

Als ich dann das Hinterrad montiert hatte und die Achsmutter etwas anzog, merkte ich das das Rad sich nicht mehr drehen ließ. Aber da verließ mich die Lust und ich verschob die Ursachenforschung auf heute.

Was ich beim Ausbau der Schwinge am Ersatzteil-Moped nicht bemerkt hatte (dunkle Garage nachts 22 Uhr, +2°C, kleines LED-Licht) war, das die Distanzhülse links aus dem Gehäuse fiel, wo die Achse durchgeschoben wird. Als ich die alte Schwinge genauer betrachtete, viel mir das Distanzstück auf. Bei Tageslicht am Ersatzteil-Moped lag die Hülse dann hinter einem Backstein, den ich zur Sicherheit untergelegt hatte. So ist das halt.

Aber da werden viele von euch auch Geschichten erzählen können.

Danke euch nochmal recht herzlich.

Ich denke Olaf das du das gemeint hast mit deiner sehr guten Beschreibung?

Gibt es eine Info-Quelle wo die Teile der Explosionszeichnung in Deutsch beschrieben sind? Dann könnte man die Vorgangsweise genauer beschreiben. Ich würde mir leichter tun.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:40 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke Leute für die Tips
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 23:00 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
jojosamlady hat geschrieben:
(dunkle Garage nachts 22 Uhr, +2°C, kleines LED-Licht) war, das die Distanzhülse links aus dem Gehäuse fiel, wo die Achse durchgeschoben wird. Als ich die alte Schwinge genauer betrachtete, viel mir das Distanzstück auf. Bei Tageslicht am Ersatzteil-Moped lag die Hülse dann hinter einem Backstein, den ich zur Sicherheit untergelegt hatte.


Als ambitionierter Motorrad Amateur in dieser geradezu klassichen Form einer traditionell schlecht beleuchteten Heimwerkstätte hast du ganz oft mit Problemen zu kämpfen, die nahezu unvorstellbar sind. Sowas kennen wir alle.

Besorg dir als erstes zum Arbeiten immer vernünftiges Licht. Das ist das A & O. Zwei einfache Halogen Baustrahler heben die Temperatur in der Garage selbst im tiefsten Januar von 2 auf gemütliche 14 Grad, und du kannst alle Teile deutlich besser sichten.

Das eine Hülse runterfällt und hinter den Backstein rollt, kann man auch dann nicht vermeiden. Zumindest hast du dann bessere Temperaturen, bessere Sicht und die Unterstützung durchs www macht dann auch deutlich mehr Spazz :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 18:51 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Do 1. Feb 2007, 00:52
Beiträge: 7
Wohnort: Wonfurt OT/Unterfranken
@>Norbert< xj750

Hallo Norbert, ich habe mich da wohl etwas sparsam ausgedrückt. Das Ersatzteil-Moped steht in einer stromlosen, unbeheizten Garage.

Reparieren tue ich in einer kleinen Werkstatt ca. 4x2,5 m groß.Ist direkt neben der Garage. 3 Leuchtstoffröhren (nicht ganz optimal angebracht), kleiner Heizkörper und Gasflasche mit 4,2 kW Aufsatz reicht.

@XJ Werner

Der Link ist super. Danke. Somit kann man bei bestimmter Suche nach einem Ersatzteil das Kind beim Namen nennen und jeder weiß was gemeint ist oder kann nachschauen.

Auch die schnellen Antworten von @Crazy Cow und Uwe 650 waren sehr hilfreich. Ist ein super Forum und vor allem mit gutem Ton.

Gruß

Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 19:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ja der Ton ist gut. Man hört ihn nur nicht. ;)

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 04:54 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Crazy Cow hat geschrieben:
Ja der Ton ist gut. Man hört ihn nur nicht. ;)


Dafür gibts bei uns aber ganz oft mehrsprachige Untertitel zu den Bildern !

*Duckundwech* :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:07 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: So 17. Jul 2011, 20:40
Beiträge: 20
Wohnort: Tirol
XJ Werner hat geschrieben:

http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Gruß Werner


Und wie findet man die SECA auf der Seite.

Bin ich zu blöd?


Gruß
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:20 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Hab da noch etwas in Petto!
http://www.cmsnl.com/yamaha-xj750rk-sec ... partslist/
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch einmal Kardan!
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Harri-Let
Antworten: 12
Kardan
Forum: XJ 750 F 41Y
Autor: rama56
Antworten: 34
Montage der Düsennadel im Schieber
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Gerhard aus HH
Antworten: 0
Endlich wieder Kardan! :-)
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: romanixj
Antworten: 3
Speichenradlösung für Kardan XJ
Forum: Modell übergreifend
Autor: Crazy Cow
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz