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BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 13:24 
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Hallo zusammen,

ist ziemlich crazy was mir da gerade passiert ist, aber vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee was das sein kann.
Also, ich wollte gerade mein Moped starten, allerdings wollte sie nicht anspringen. ( 900er - 31A Bj.83 )
Nach mehreren Versuchen drehte der Anlasser plötzlich ohne das ich den Starterknopf drückte.
Dann habe ich die Zündung ausgeschaltet und der Anlasser drehte weiter.
Erst als ich die Batterie abgeklemmt habe hörte das auf, sobald ich den Pluspol wieder angelegt habe ging der Anlasser wieder los.
An der rechten Lenkerarmatur ist der Not-aus schalter defekt, das habe ich kürzlich bemerkt - kann es sein das der Starterknopf defekt ist oder könnte
es auch das Zündschloss sein das soetwas verursacht.
Ich war eben nochmal testen und nun kann ich wenigstens die Batterie anklemmen ohne das der Anlasser gleich losgeht. Die Sicherungen sind alle Ok und genau wie vorgeschrieben.
Was wäre sinnvoll auszutauschen oder wie kann ich feststellen ob Zündschloss oder Lenkerarmatur das Problem ist.

Hat jemand ne Idee?


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Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 13:24 


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BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 13:40 
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Macher
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Moin,

liest sich für mich, als ob das Anlasserrelais hängt, jenes rechts neben der Batterie. Mal aus der Gummitülle entnehmen, und mit leichten Schlägen das Relaisgehäuse bearbeiten, anschließend Startversuch. Falls es das Relais war, im Forum steht irgendwo, wie man es reparieren kann.

Viel Glück,

Klaus

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OB-XJ 2 Weil die Zweite in meinem Mopedleben!


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BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 16:01 
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Macher
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Hatte ich auch schonmal. Da wars ein hängender Lenkerschalter. WD40 in die Armatur und es funzte wieder.
Gruß Reinhold


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 Betreff des Beitrags: Danke für die Tipps
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 16:51 
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Hallo und nochmal Danke für eure Antworten.

Es funzt im Moment wieder und ich konnte eine ausgiebige Testfahrt zwischen der Wetterau und dem Vogelsberg unternehmen.
Nur ist es so das ich erst den Schalter mit WD40 bearbeitet habe und auch dem Relais mit leichten Schlägen auf die Sprünge geholfen habe - wobei ich auf das Relais tippe da es danach unmittelbar wieder ging und der Anlasser hat deutlich besser gedreht als vorher.
Mir ist nur noch nicht klar wie das bei abgezogenem Zündschlüssel sein kann
das der Anlasser noch dreht, oder warum durch einen evtl. hängenden Starterknopf der Anlasser ohne Strom weiter drehen kann??
Wenn mir das nochmal jemand erklären könnte wäre toll.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Danke für die Tipps
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 18:49 
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Hägar hat geschrieben:
Es funzt im Moment wieder und ich konnte eine ausgiebige Testfahrt zwischen der Wetterau und dem Vogelsberg unternehmen.


Hab dich gar nicht gesehen.

Zitat:
Mir ist nur noch nicht klar wie das bei abgezogenem Zündschlüssel sein kann
das der Anlasser noch dreht, oder warum durch einen evtl. hängenden Starterknopf der Anlasser ohne Strom weiter drehen kann??
:D


Pfeiff auf die Erklärung. Es kann sein. Dafür ist es ja ein Relais.
Es kommt ja auch vor, dass ein Wasserhahn tropft oder läuft, nachdem du ihn zugedreht hast.

Gruss, Olaf

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 Betreff des Beitrags: Wer sieht wen oder nicht
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 19:56 
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Hi CC,

aber ich habe Dich gesehen, falls Du mit dem Teil unterwegs warst welches auf dem Bildchen zu sehen ist.
Und zwar in Gedern, Du kamst aus Richtung VB und ich war in Gegenrichtung unterwegs.
Ich hatte mich noch gewundert das Du die linke Hand nicht vom Lenker bekommen hast zum zurückgrüßen, aber vielleicht ist das ja mit Beiwagen schwerer :D

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Gruß
Holger


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BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 20:07 
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in Gedern sind mir 15 Leute begegnet, hab ich alle gegrüsst.
Manchmal liegts an der Geschwindigkeit, manchmal am Spiegel. Der andere sieht die Hand nicht immer. Bin sogar schon dafür verarscht worden, dass ich wie ein Häuptling grüsse.

Hättst man was gesacht, was das für ne Scheisse in Ortenberg ist. Da wollte ich eigentlich abbiegen Rtg. Süden.

Naja, bin so auch nach Hause gekomm´.
Das mit deinem Relais kannze nich so lassen. Wenz einmal klebt isses hin.
Ist bei Waschmaschinen auch so. Auseinander bauen, Kontakte polieren oder anderes besorgen.

Gruss, CC

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BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 23:00 
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Ich wohne in einem Ortsteil und als " Einheimischer " weiß man das man zu dieser Zeit NIEMALS da hinein düsen sollte.

Beim nächsten mal weiße ich Dich darauf hin ( ich weiß noch nicht wie, aber da fällt mir schon was ein )

Den Sonntag werde ich mit Relais auseinanderbauen beginnen. Ist wohl sicherer. Mal sehen ob da was mit reinigen geht, ansonsten gibt´s in der Onlinebucht recht viele angebote.

Danke und Gruß
Hägar


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BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 23:38 
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das mit dem Relais kann zwei Ursachen haben:

1. wie bei der Waschmaschine: Dauerstrom oder halb oxidierter Kontakt führen zu einer Überhitzung an einem Punkt, da backen die Zungen an einander.

2. Mechanik: Feder überhitzt und schwächelt oder einfach Dreck drin.

Das Teil schaltet übrigens den Batteriestrom auf den Anlasser. Mit dem Starterknopf schaltest du nur das Relais ein.

Have a nice one,
Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 12:47 
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Ich werde mir ein neues Relais besorgen, das ding instand zu setzen ist mir zu tüdelig. :shock:

Ich sach an ob´s dann Funktioniert.


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BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 14:36 
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Hägar hat geschrieben:
Ich werde mir ein neues Relais besorgen, das ding instand zu setzen ist mir zu tüdelig. :shock:

Ich sach an ob´s dann Funktioniert.


Hatte ich vor 10 Jahren auch einmal das die Relaiskontakte geklebt
haben. Seitdem ist das aber nie wieder aufgetreten. Das Relais ist
immer noch drin.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 11:32 
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Na das läßt ja hoffen, ich muss wegen anstehendem Tüv mal hierhin, mal dahin fahren und z.Zt. funktioniert es einwandfrei.

Nun musste ich erstmal meine Sito Endtöpfe dichtmachen da die dinger am
sammler heftigst abgeblasen haben. Das hätte das Tüv Männlein bestimmt als ein Problem gesehen. Nun sind sie dicht, leiser und ich habe das gefühl das sie im oberen bereich wesentlich besser geht. ABE gabs übrigens ohne Probs. nach anruf beim Sito-Support - TOP
Ein anderes eigenleben ist der Blinker links, der ab 180 einfach mal angeht, was aber intuitiv geschah als so ein Heini vor mir dachte die linke spur sei ihm. Habe heftigst in den Helm geschimpft - da ging die "Blinkerautomatik" an und der Mensch zog rechts rüber...... :o Schlaues Moped das.

Also erst mal Tüv machen....kleinigkeiten kommen später dran.

Gute Fahrt euch allen!


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 Betreff des Beitrags: Anlasser hängt
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 21:18 
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Bei mir ist jetzt auch schon der Anlasser mehrmals hängen geblieben. Auch wenn ich die Zündung ausschalte dreht er weiter. Hab den Magnetschalter (Relais) schon gewechselt. Immer noch. Er drehte so lange weiter, bis die Batterie leer war. HHHmmm ? Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Mal schauen, ob ein Stecker im Scheinwerfer korossion aufweißt. Das hatte ich auch schon mal vor 2 Jahren. Dann ging der Anlasser aber gar nicht.


Hägar hat geschrieben:
Ich werde mir ein neues Relais besorgen, das ding instand zu setzen ist mir zu tüdelig. :shock:

Ich sach an ob´s dann Funktioniert.


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BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 21:24 
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Registriert: Mo 30. Apr 2012, 21:20
Beiträge: 5
Bei mir ist jetzt auch schon der Anlasser mehrmals hängen geblieben.
Auch wenn ich die Zündung ausschalte dreht er weiter. Ich hab den Magnetschalter (Relais) schon gewechselt.
Aber er drehte so lange weiter, bis die Batterie leer ist.

Jetzt hab ich auch keinen Plan mehr, werde den Tank mal runter nehmen und schauen ob eine Isolierung beschädigt ist das selbe im Scheinwerfer irgendwo muß der fehler doch liegen!

Oder hat noch jemand eine andere Idee ? :(

Übrigens bei mir ist es eine XJ 550 ( 4V8 )


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