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 Betreff des Beitrags: Hinteres Radlager tauschen
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 18:48 
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beim Reifenwchseln hab ich festgesellt, dass das radlager auf der kardanseite nicht mehr richtig schön läuft.
weiss jemand zufällig die grösse? sind re/li gleich groß?

danke im voraus

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Gruss Toni
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Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 18:48 


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 08:39 
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Moin Toni,

eindeutig Jein... im Hinterrad hast Du drei Lager, 1x 6302 und 2x 6203 die Einbaulage findest Du hier:
http://www.cmsnl.com/yamaha-xj650j-1982 ... ml#results
. Allerdinsgs ist dieser Dealer deutlich zu teuer, der hier http://grobmotorik.org/index.php?kat=10 ... ListeMulti
ist schon deutlich günstiger, und wenn Du die Dinger nicht ungbedingt als "Kfz-Teil" kaufst, sondern einfach nur als Kugellager beim Fachhändler für Normteile, sind die noch günstiger.

Schönen Sonntag
Andreas

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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 11:06 
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ja danke. es geht aber auch für 2 €.

http://www.agrolager.de/index.php?cPath=21_38

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Gruss Toni
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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 12:25 
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Ich kenne zwar die Hinterradnabe der XJ650 nicht, aber:

das 6203 ist ein Lager für eine 17er Steckachse, das 6302 für eine 15er.
Bei der Nabe der XJ900 sind wegen des Ruckdämpfers andere Lager verbaut.
bei der XV 750, Kardan links, Trommelbremse rechts, kein Ruckdämpfer, gleicher Mitnehmerzahnkranz, sitzen auf der 17er Steckachse:

2x 6203 (17 40 12)
1x 6303 (17 47 17)

Ich vermute da also einen Fehler, weiss es aber nicht. Ich würde das vor dem Kauf überprüfen.

Billige Lager haben oft größere Toleranzen, sie erlauben dem inneren Lagerring leichtes taumeln gegenüber dem äusseren, das ist z.B. bei E-Motoren erwünscht. Die Kennzeichnungen habe ich leider nicht parat. (CC, DD?)

Olaf

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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 15:48 
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Crazy Cow hat geschrieben:
2x 6203 (17 40 12)
1x 6303 (17 47 17)



Stimmt - ein Dreckfuhler... so wies Olaf schreibt isset richtig

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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 17:33 
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mir ist leider wie immer auch ein Schriebfühler unetrlaufen:

das 6303 ist: 17 47 14 (breit).

:oops:

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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 02:10 
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Die Lagerkennzeichnung für das Laufspiel ist z.B. C3 und C4.

C3 scheint ein inzwischen weit verbreiteter Standard für den Maschinenbau zu sein, was aber nichts heisst. Das Lager hat bereits erhöhtes Laufspiel, als Dehnungsausgleich quasi, weil bei den meisten Anwendungen der bewegte Teil (meist der innere) sich schneller erhitzt als der stehende. Das ist beim Motorrad Hinterrad nicht zwingend auch so.

C4 ist nicht gut genug für den Fahrzeugeinsatz, ist so ein Fall für E-Motoren.

Also beim Verkäufer sicher stellen, dass man kein C4 für den Spielzeugpreis kriegt.

Olaf

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