Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelfedern tauschen
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 16:31 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Fr 3. Feb 2006, 14:52
Beiträge: 36
Joah, guten Mittag/ Abend mitternand !

Also, so wie ich das sehe sind an meinem Mopped die Gabelfedern ausgelutscht und ich wollte die nun wechseln, solang ich noch nicht fahr. Wollte mir entweder von Polo oder vom GerickeHein welche holen mitsamt dem ÖL. Das ist ja soweit auch nicht das Problem. Das Problem ist eher, wie ich die Dinger gewechselt bekomm, und da bräucht ich ne kleine Anleitung dazu, ich hab zwar das Bucheli aber das beschreibt mir nur wie ich die Gabel komplett ausnandernehm, und das ist sicher nicht nötig fürs wechseln...


Vielen Dank Frieder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Feb 2007, 16:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 17:13 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Apr 2006, 13:08
Beiträge: 110
Wohnort: Bremen
Hallo,

nein, du musst die Gabel nicht ganz auseinander bauen. Nur oben die 17zehner Innensechskantschrauben rausdrehen, aber aufpassen die stehen unter Spannung. Dann unten am Gabelholm die kleinen Kreuzschlitzschrauben entfernen, Achtung, das alte Öl kommt zuerst im großen Bogen raus. Dann Gabelfedern tauschen, Tauchrohre dicht machen, ca. 290 ccm öl einfüllen, dann unter Fluchen :smt078 die Innensechskantschrauben versuchen wieder einzudrehen, Aufpassen Feingewinde und fertig!!!

Dauert echt nur ein paar Minuten. :lol:

_________________
LG
Michael aus Bremen-Nord

Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 17:37 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
Beiträge: 654
Wohnort: Bielefeld
yxj900 hat geschrieben:
Hallo,

nein, du musst die Gabel nicht ganz auseinander bauen. Nur oben die 17zehner Innensechskantschrauben rausdrehen, aber aufpassen die stehen unter Spannung.
Dauert echt nur ein paar Minuten. :lol:


Noch'n kleiner Tip:
Wenn Du vorher die Klemmschrauben am oberen Gabelende lockerst, gehen die Innensechskanntschrauben leichter raus. :wink:
Die Innensechskannt sind unter einer Gummikappe.

Viel Spaß beim reinfummeln der Schrauben :(
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gabelfedern
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 19:57 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Fr 3. Feb 2006, 20:11
Beiträge: 58
Wohnort: 47137 Duisburg
Hallo,
habe noch einen Tip, wenn du keinen 17 Innensechskantschlüssel hast, kannst du Dir auch was basteln, habe ich so gemacht.
Mann nehme eine 10mm Gewindeschraube mit 17mm Sechskanntkopf, 1Stück Rohr, ca. 30-50 cm lang, ist egal, bohre ein 10mm Loch durch, Gewindeschraube durch und festschweissen, wenn verzinkt ist, vorher entfernen und schon hat man ein prima Werkzeug.
Gruß Harry

_________________
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 20:37 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Fr 3. Feb 2006, 14:52
Beiträge: 36
hmm das klingt ja richtig freundlich :-) vielen dank soweit ! ihr seit echt ne hilfe ! dann muss ich mir also noch nen 17er inbus auf den wunschzettel setzen. oh, und wo ich grad schon dabei bin, wie ist das mit den simmerringen ? währe doch eigentlich schlau wenn ich die ( wohl aber eher profilaktisch ) auch gleich mach ?

Danke Frieder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 22:15 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
Beiträge: 654
Wohnort: Bielefeld
Sucher hat geschrieben:
hmm das klingt ja richtig freundlich :-)
... wie ist das mit den simmerringen ? währe doch eigentlich schlau wenn ich die ( wohl aber eher profilaktisch ) auch gleich mach ?

Danke Frieder


Hi Frieder,

um die Simmerringe zu wechseln, mußt Du die Gabeln aber zerlegen, und das klingt dann nicht mehr so freundlich.
Spar Dir die Arbeit, wenn die Simmerringe noch dicht sind. Zum Federn wechseln brauchst Du nur oben die beiden Schrauben rausdrehen, Simmerringe wechseln ist dann schon schweißtreibender.

Viel Erfolg
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 22:33 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
Beiträge: 654
Wohnort: Bielefeld
Harryxj900 hat geschrieben:
Hallo,
habe noch einen Tip, wenn du keinen 17 Innensechskantschlüssel hast, kannst du Dir auch was basteln, habe ich so gemacht.
Mann nehme eine 10mm Gewindeschraube mit 17mm Sechskanntkopf, 1Stück Rohr, ca. 30-50 cm lang, ist egal, bohre ein 10mm Loch durch, Gewindeschraube durch und festschweissen, wenn verzinkt ist, vorher entfernen und schon hat man ein prima Werkzeug.
Gruß Harry


Hi Harry,

so ähnlich hab ich's auch mal gemacht. Passende 10er Schraube mit 17er Kopf und auf der anderen Seite zwei Muttern mit 17er SW gekonntert, anschließend kann man dann mit einer 17er Nuß das "Werkzeug" benutzen.
Manchmal muß man ganz schön verzweifelt sein, um auf solche Ideen zu kommen. Aber ich hab halt viele kreative Ideen ( auch wenn meine Frau die meistens "krank" nennt ).
Mittlerweile habe ich aber einen passenden Inbus.

Gruß
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2007, 22:59 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:40
Beiträge: 485
Wohnort: Lüneburger Heide
Hallo, ...

Aber sagt mal, kann es sein, dass die vorderen Federn ausleiern oder so was. Kann ich mir garnicht vorstellen.

Kommt das öfter vor? Kann man das nachmessen, ob die Federn noch gut sind?

Grüße aus der heide
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: gabelfedern & more
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 09:18 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Aug 2006, 11:10
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
hallo frieder,

wie schon bereits beschrieben wurde, ist das tauschen der federn nicht DER akt, wenn du den besagten inbus-schlüssel hast. da du nicht geschrieben hast, ob du eine 31A oder 58L/4BB fährst, mußt du dir die füllmenge selbst bestimmen (31A braucht bedingt durch das anit-dive mehr öl).

das simmerringtauschen solltest du wirklich als notfall-maßnahme ins auge fassen.

sollte jedoch deine arbeitswut noch immer ungebremst sein, ein tip von uns:
wir haben die gabelverschußschrauben (ja, die mit dem 17er innensechskant!) durchbohrt und mit einer 6er schraube nebst kupferring wieder verschlossen. vorteil dieser aktion: du brauchst beim nächsten gabelöl-wechsel nur durch das löchlein öl füllen und nicht wieder die ganze verschußschraube lösen und mit affenarmen wieder verschliessen...:-)

beste grüße von den x-bergern

anne & peter

ps: wir haben einmal wirth-federn und einmal noch die originalen federn drin. unterschied ist deutlich spürbar.

_________________
stammtisch guggst du hier:

www.xj-stammtisch-berlin.de

und annes moped findest du hier:

http://www.annekens-xj900.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: federn
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 09:23 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Aug 2006, 11:10
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
hallo klaus,

die original gabel-federn an der xj (hiervon sind wohl alle drei modelle betroffen) sind nicht die besten.

und die vielen betriebsjahre und stöße setzen diesen zu und sie erlahmen. kannst du trocken auf dem tuch nicht so klasse feststellen, als eher die tatsache, daß das moped beim bremsen stark eintaucht und ggfs. sogar auf "anschlag" geht. hier ist wirklich "handlungsbedarf" (klasse wort, nicht wahr? wir danken unserem alt-kanzler h.kohl hierfür) angesagt, da eine schlappe federung vorn das fahrverhalten stark beeinflusst.

kannst du ja am 1. mai gern mal anschauen...:-)

beste grüße aus x-berg,

anne & peter

_________________
stammtisch guggst du hier:

www.xj-stammtisch-berlin.de

und annes moped findest du hier:

http://www.annekens-xj900.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 12:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Carth hat geschrieben:
Hallo, ...

Aber sagt mal, kann es sein, dass die vorderen Federn ausleiern oder so was. Kann ich mir garnicht vorstellen.

Kommt das öfter vor? Kann man das nachmessen, ob die Federn noch gut sind?

Grüße aus der heide
Klaus


tach Klaus,
ich hab einmal Gabelfedern getauscht und fand das Ergebnis nicht berauschend. Irgendwie leiert ja alles aus. Es waren Wirth Federn bei Heini gekauft.
Theoretisch werden sie weicher im alter, aber bei der länge müssen sie eh als weich bezeichnet werden.
Technisch ist es so, dass die Feder härter wird, wenn man sie kürzt. Mit der Flex zum Beispiel, das Fehlende Stück kann man oben durch ein Alurundmaterial ersetzen. Oder durch eine Autoventilfeder.

Gruss Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 16:03 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Fr 3. Feb 2006, 14:52
Beiträge: 36
So. Erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips und Antworten, morgen werd ich mich dann mal dranmachen die alten Federn rauszuschmeissen und neue reinzusetzen. Das mit den Simmerringen war nur so eine Überlegung, prinzipiell sind die schon noch dicht, aber sie zeigen schon erste kleine risse. Aber dann lass ich die wo sie sind und heb mir das auf für den moment wo sie das sabbern anfangen.

Also, ich fahr ne 4bb. und laut xj-ig online sind da 276 ccm (286) SAE 5 W pro rohr zu vergießen. Ich denke mal, das wenn ich die 286 ccm nehm das ganze noch ein wenig härter wird ?

Frieder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 16:29 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:47
Beiträge: 36
Wohnort: 31867 Messenkamp, NDS
Hallo Freider,
ich vermute mal so, wenn du "erste Risse" siehst, dass sich diese in den Staubabdeckungen oberhalb der Simmerringe befinden (und das sollte kein Grund für einen Wechsle sein).
In der Regel sind die Gummilippen der Simmerringe defekt und das sieht man so nicht direkt, nur aus den Holm tritt dann Gabelöl aus und wenn es extrem ist, läuft alles auf die Bremsanlage bzw. Scheibe (verdammte S..erei).

Freundliche Grüße
Harald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 16:52 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:40
Beiträge: 485
Wohnort: Lüneburger Heide
Crazy Cow hat geschrieben:
ich hab einmal Gabelfedern getauscht und fand das Ergebnis nicht berauschend. Irgendwie leiert ja alles aus. Es waren Wirth Federn bei Heini gekauft.
Theoretisch werden sie weicher im alter, aber bei der länge müssen sie eh als weich bezeichnet werden.
Technisch ist es so, dass die Feder härter wird, wenn man sie kürzt. Mit der Flex zum Beispiel, das Fehlende Stück kann man oben durch ein Alurundmaterial ersetzen. Oder durch eine Autoventilfeder.


Bei meiner XT habe ich das auch so gemacht. Da sind auch Wirth Federn drin und oben gehört eine Hülse zum Vorspannen rein. Da habe ich eine alte Ventilfeder aus `m Zylinderkopf genommen. Das macht sich ganz gut. Aber so whnsinnig viel besser war das dann letztendlich auch nicht.

Die Gabel der XJ wird erstmal so bleiben, ist doch ganz komfortabel abgestimmt, habe da schon wesentlich schlimmeres bewegt.

Grüße aus der Heide
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2007, 18:20 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Di 12. Dez 2006, 20:44
Beiträge: 22
Wohnort: Pleidelsheim
Progressive Gabelfedern klingen vom Namen her besser, als diese in der Praxis Vorteile bringen. Manche sind überzeugt, andere sagen Geldverschwendung.

Was ich machen würde, wäre ein Gabelölwechsel, allein schon deshalb, um wieder die richtige Menge drin zu haben. Im lauf der Jahre geht ja Öl verloren.

pfisti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wilburs gabelfedern
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Wolly
Antworten: 6
Gabelfedern/Gabelöl
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Gabelfedern + Stoßdämpfer
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Joschi
Antworten: 0
Gabelfedern, Gabelsimmeringe
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Hawkwind
Antworten: 21
Gabel tauschen
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: Narcisita
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz