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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 11:49 
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Schrauber
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Hi, Gents

ich hab hier gelesen, daß der Niederhalter für Tassenstössel von Tante Louise passt. Stimmt aber nicht! Gestern gekauft, hab ich ihn heute verwenden wollen (XJ900, Typ 58L, BJ 85) Das Teil ist schlicht zu kurz! Selbst wenn der Tassenstößel ganz oben ist, kann man das Teil schon anschrauben. Außer zum Fixieren der Nut kann man ihn zu nix brauchen.

Was mach ich nu?

Der Ventildeckel ist offen, und am Montag brauch ich das Mopped wieder. Wie haltet ihr sie Stössel unten? Bitte dringend um Tipps, die ich heute noch verwenden kann, damit ich wenigstens noch die notwendigen Shimps-Größen rausfinde! (alle Einlaßvebtile haben zu wenig Spiel, ich hab zwischen 0,04 und 0,07 gemessen, die Außlaßventile sind bis auf einen (0,14) ok)

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Gruß
Helmut

>Geradeausfahrer<und>Um-die-Kurve-Träger<


Zuletzt geändert von Helmut am Sa 9. Jun 2007, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 11:49 


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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 11:59 
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Praktiker
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Hallo Helmut

das Problem hatte ich letztens auch schon. Der Niederhalter passte nicht bzw ist immer wieder abgerutscht. Ich habe dann festgestellt dass nachdem ich das Ventil mittels Nockenwelle nach unten gedrückt habe und den Niederhalter angesetzt habe ohne ihn anzuschrauben er eigentlich gepasst hätte. Doch jedes mal wenn ich ihn dann angeschraubt habe kam das Ventil einfach wieder hoch als wäre der Niederhalter gar nicht drin.

Aber das passt schon. Du musst da etwas rumprobieren da der Niederhalter Langlöcher hat aber eigentlich nur in einer Position passt. Außerdem ist ja die Nase unten nicht gerade die Größte. Ich habe dann die Nase unten, als nichts mehr ging, etwas nachgebogen und dann ging das problemlos.

Einfach nicht aufgeben und vor allem daran denken die kleine Nut an dem Tassenstößel nach vorne zu drehen damit Du das Shim rausbekommst und zwar bevor Du den Niederhalter ansetzt.

Gruß Maik


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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 12:07 
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Schrauber
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Hallo Maik,

na dann :P . Jetzt werd ich mich erstmal mit nen Mittagessen stärken, und dann gehts wieder "frisch an Zwerg" :wink:

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Gruß
Helmut

>Geradeausfahrer<und>Um-die-Kurve-Träger<


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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 12:22 
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Techniker
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Dieses Gefummele spare ich mir.
Alle Ventielspiele messen und aufschreiben.
Nockenwellen ausbauen, Schims wechseln und Nockenwellen wieder rein.
Geht ruck zuck.

Gruss


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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 12:46 
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Macher
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Hallo Helmut,

ich habe auch das Teil von Louis und habe keine Probleme damit gehabt.
Zuerst habe ich den Tassenstößel mit der Nockenwelle niedergedrückt ( auf die richtige Stellung der Nut achten! ), dann das Einstellwerkzeug fest angeschraubt und die Nockenwelle wieder zurückgedreht, so daß ich den Shim rausnehmen konnte. Man muß das Einstellwerkzeug allerdings fest genug schrauben, so daß es nicht vomTassenstößel weggedreht wird.

Also:
Drück zuerst den Tassenstößel mit der Nocke runter.
Schraub anschließend das Einstellwerkzeug fest an und dreh die Nocke in der richtigen Richtung wieder hoch.
Dann müsstes Du den Shim eigentlich problemslos rausnehmen können.

Viel Erfolg
Dieter

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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 15:19 
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Schrauber
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Sodele, jetzt hats gefunzt :D

Maik hatte völlig recht: man muß die Nase etwas biegen, dann hält sie auch unten, was nach unten gehört 8) :

@Jörg A.: das hab ich mir auch als Alternative überlegt. Aber ein bißchen trotzig bin ich da halt auch. Wenn ich schon Geld für Werkzeug ausgebe, möcht ichs auch verwenden. Mit der gebogenen Nase isses aber keine Aktion mehr. Die Schrauben hab ich mit dem Akkuschrauber gedreht, die Shims mit nem kleinen Schraubenzieher angehoben und mit der Spitzzange locker rausbekommen. Beim 1. Ventil hab ich mir eine angezündet, und meine Zigarette war noch nicht aufgeraucht, als ich fertig war. Ist für mich ruck-zuck genug :wink:

@Dieter: Theoretisch hätte es ja klappen müssen; so wie du schreibst, stehts auch im Buchelli drin. Nur ist (mein) Niederhalter vorher immer neben dem Stößelrand gewesen, statt drauf. Die Nase hab ich fast nen ganzen Millimeter biegen müssen, damit sie sitzt. Daß er zu kurz war, hab ich falsch vermutet, ich habs nicht richtig erkennen können.

@all: 5 Shims muß ich ändern, davon kann ich 3 intern tauschen. Nun brauche ich noch:

1 mal 255 und 1 mal 265

und biete dafür:

2 mal 275

Ich weiß, daß das der Yammihändler für 5 Euronen pro Shim macht, aber der is so blöde, daß ich ihm kein Geld in den Rachen schmeißen möchte, wenns nicht sein muß. Deshalb ruf ich das erstmal hier im Forum auf.

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Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 17:53 
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Macher
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An Helmut!

Anscheinend passen auch Shims von BMW K.... Modellen. Sind anscheinend auch billiger.

Steve


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BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 18:32 
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Steve hat geschrieben:
An Helmut!

Anscheinend passen auch Shims von BMW K.... Modellen. Sind anscheinend auch billiger.

Steve


Kürzlich hat mal jemand etwas von ca 15 Euro pro BMW Shim geschrieben. Dann doch lieber die Yamaha-Teile.
Mein freundlicher Juwelier nimmt 7,30 Euro pro Stück.

bis denne
Dieter

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 Betreff des Beitrags: BMW
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 20:59 
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Die Shim`s von BMW müßten so um die 3 Euro plus Märchenst. kosten und haben den Vorteil das man nicht wie bei Yamaha für bis zu 8 Euro die alten im Tausch auch noch abgeben muß.

LG Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: BMW
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2007, 22:50 
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XJ-Fahrer hat geschrieben:
Die Shim`s von BMW müßten so um die 3 Euro plus Märchenst. kosten und haben den Vorteil das man nicht wie bei Yamaha für bis zu 8 Euro die alten im Tausch auch noch abgeben muß.

LG Jürgen



Zitat Spencer vom 28.03.07:

spencer hat geschrieben:
Tach,
habe bei BMW nachgefragt. Die Shims kosten dort 15,50 Euro :oops: das Stück - im austausch ca. 7 Euro :evil:
Da sind die Handgehämmerten von unserem Dealer mit 9 Euro :roll: ja gerade ein Dumpingpreis, im austausch 2,50 Euro :wink:

und dann gibt es noch Shims von Würth bei 321 für 5 Euro. Jetzt will ich nur noch wissen wie mann an einen Sortimentskasten kommt damit dieses
Elend bis zur Friedhofsruhe ein Ende hat ? Hat irgendwer Bezugsquellen ?


LG
Dieter

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 Betreff des Beitrags: Unterschiede
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2007, 00:36 
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Also, das die Shim`s von BMW passen habe ich seinerzeit durch Zufall raus bekommen. Und ich habe noch eine Rechnung von BMW wo das Teil 3,70 D-Mark gekostet hat (und nicht im Austausch).
Die Artikelnummer für den Shim in 2,45 ( ich schreibe mal alles was auf der Rechnung steht) 1132 1 460 156 1H und JHG164 2
Die gibt es bei BMW von 2,00 bis 3,00 in 0,05er Abstufungen
Fragt einfach mal mit diesen Nummern nach bei BMW.

Ich kann mir nicht vorstellen das die so teuer geworden sind. Aber ich lasse mich ja eines besseren belehren. (Es gibt da noch eine andere Sorte Shim`s bei BMW, die sind richtig teuer wie ich gehört habe.)
Aber am Montag werde ich trotzdem mal bei dem hiesigen BMW Händler vorbeischauen.

LG Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2007, 19:11 
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Schrauber
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XJ-Fahrer hat geschrieben:
Aber am Montag werde ich trotzdem mal bei dem hiesigen BMW Händler vorbeischauen.


Ich bin gespannt! Frag doch dann bitte auch gleich nach der Teilenummer für die Größen 255 und 265.

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Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2007, 11:18 
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Schrauber
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Erster :wink:

Bei Mulfinger in Schorndorf kosten sie 3,12 inkl. Märchensteuer.

Morgen sind sie da! :D

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Helmut

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 Betreff des Beitrags: Preisgestaltung
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2007, 17:12 
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Da bin ich doch erstmal recht überrascht.

Da will BMW VOOS in Solingen, bei dem ich den Shim vor der Euro Umstellung für 3,70 D-Mark gekauft habe, jetzt wirklich 7,24 Euro für so einen Shim. (Ist übrigens aus einem M3)

Jeder BMW-Händler kann den Preis für Ersatzteile selber festlegen habe ich dann erfahren.

Also sind die Preise zwischen 3 und 15 Euro durchaus möglich. Es lebe die Marktwirtschaft.

@Helmut: ist doch klar, oder? Ich werde in Zukunft die Größen an dich durchgeben, Geld mit Porto überweisen und du besorgst den Rest 8) :wink: :smt023

LG Jürgen

Aber ich gebe noch nicht auf, ich werde auch noch bei anderen BMW-Händlern in der Umgebung nachfragen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisgestaltung
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2007, 18:56 
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Schrauber
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XJ-Fahrer hat geschrieben:
Da bin ich doch erstmal recht überrascht.

Da will BMW VOOS in Solingen, bei dem ich den Shim vor der Euro Umstellung für 3,70 D-Mark gekauft habe, jetzt wirklich 7,24 Euro für so einen Shim. (Ist übrigens aus einem M3)


Viellieicht liegt´s daran? Ich hab nach nen Shim für die K100 gefragt. Ist bei VAG auch so: Baugleiche Teile mit VW-Nummer sind 30-50% billiger als das Teil mit Audi-Nummer.

Oder die haben mal 1,95583 statt durch gerechnet :lol:

Zitat:
@Helmut: ist doch klar, oder? Ich werde in Zukunft die Größen an dich durchgeben, Geld mit Porto überweisen und du besorgst den Rest 8) :wink: :smt023


Is gebongt. Aber wenns geht, nicht wegen nem Einzelnen, es sind zwar nur 30km Umweg, aber immerhin. Ich mach aber auch gern ne Sammelbestellung, wenn es nicht eilig ist. Dann kommen die Shims auch per "Hauspost" in den Nachbarort, in dessen Filiale nur PKW gehandelt werden.

Zuerst werd ich morgen aber erst mal gucken, ob sie auch wirklich identische Durchmesser haben. Du weißt schon, die kotzenden Pferde :wink:

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Helmut

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