Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 00:08 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
rama56 hat geschrieben:
Oder es gelingt mir eine Möglichkeit zur Reparatur zu finden.

Habs bisher nur im Modellbau probiert, dort funzt es bestens: Flüssiges Gummi

Für poröse Ansauggummiteile sollte das Zeug ausreichen.

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Dez 2014, 00:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 10:33 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Olaf,
das habe ich erst auch gedacht, aber den Gedanken gleich wieder verworfen, weil ich nicht glauben konnte dass eine Vergaseranlage für 900 ccm sauber auf 750 ccm laufen würde. O. k. ich verschaffe mir Klarheit. Jedenfalls eine interessante Möglichkeit.

Hermann,
denke, dass die Außenhülle dicht wird. Jedoch kenne ich die Eigenschaften hinsichtlich Temperatur, Benzin etc. nicht. Poröse hart gewordene Stutzen bringen die Vibration auf die Vergaser und die Materialübergänge lösen sich. Daher hätte ich gern neuwertigen Ersatz. Wenn die Weichmacher einmal aus den Gummis entwichen sind, bekommt man diese nicht wieder rein.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 12:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Hermann,
denke, dass die Außenhülle dicht wird. Jedoch kenne ich die Eigenschaften hinsichtlich Temperatur, Benzin etc. nicht. Poröse hart gewordene Stutzen bringen die Vibration auf die Vergaser und die Materialübergänge lösen sich. Daher hätte ich gern neuwertigen Ersatz. Wenn die Weichmacher einmal aus den Gummis entwichen sind, bekommt man diese nicht wieder rein.

Gruß Rainer


Ramon hat dieses Zeuch mal für die Membranen probiert, weil es in der amerikanischen Werbung angezeigt war. Kannze vergessen, ist nicht benzinfest.
Wie gesagt: außen Verhüterli. :)

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 23:18 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
Naja, immerhin hat es Nitromethan-Sprit (nimmt man für Modellmotoren) ausgehalten. Zumindest ist es nicht sofort zerbröselt.

Aber normales Benzin ist wieder was ganz anderes. Bin froh das meine 41Y nen 900er Motor hat :cool:

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 23:23 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo Hermann,
41y mit 900er Motor, gibt es da was hinsichtlich Tüv o. ä. zu beachten?
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 23:51 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
Nö, hann isch nen Gutachten von Yamahaha ..... ha. :lol:

Bei Bedarf >> PN an mich, dann gibt's ne Kopie

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 22:45 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo Leute,
für mich ist diese Geschichte noch nicht fertig. Daher habe ich über die o. Angaben nachgedacht und bin weiterhin der Meinung, dass neues Matereial sofern es sich konvertieren lässt, mir immer noch am liebsten ist. Bründung: Im Verhältnis zu 30 Jahren altem Material hält es länger dicht, fängt die Vibrationen besser ab und lässt sich leichter verarbeiten. Wenn der Aufwand dafür abgedrehte Vergaser sind, ist einigermaßen leicht machbar. Daher meine Frage an Wil: "Hast Du die Vergaser gewechselt und die 900,-er Vergaser abgedreht? Oder hast Du die Hitachi Vergaser abgedreht? Hier verzweigen sich die Fragen, daher warte ich erst auf die Antwort.
In der Zwischenzeit werde ich noch einmal Deine Exceltabelle anschauen. Evtl. bringen mich die Maße auf die Antwort.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:11 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:48
Beiträge: 34
Wohnort: ULFT, Niederlande
Hallo rainer.
ich habe die XJ900 31A Vergaser abgedreht auf 41Y mass, damit die #31A passen aufg 41Y vergaserstutzen am Zylinderkopf. Die Verbinder zwischen 31A Vergaser und 41 Luftfiltergehause, sind von der 31A. Am 41Y luftfiltergehause den luftfiltereinlass ansaugrüssel von der 41Y entfernt und 31A eingebaut. Vergaser 31A ist ungeändert gebleiben ausser reinigung.
Die Luftfilter von 41y, 31a 58L und 4bb sind gleich.
gruss, Wil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:16 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo Wil,
super schnelle Antwort, danke. Wie läuft die Maschine mit den 31A Vergasern? Ich kann es kaum glauben, dass diese eins zu eins ausgetauscht werden können ohne dass es Wirkung zeigt?
Es liegt nahe zu fragen wie es mit 4BB Vergaser aussieht. Oder sind diese gleich?
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:23 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
habe eben mal bei 123 geschaut. Also zwischen 150 -200 Euro wenn ich diese beschaffen muss. Müsste meine verkaufen, bräuchte sie dann nicht mehr.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:42 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:48
Beiträge: 34
Wohnort: ULFT, Niederlande
Hall rainer.
die 4bb sind 36 mm durchlass, aber diese vergaser umweltfreundlich mager abgestimmt, mitsamt kleinerene 41Y gleiche luftfiltereinlassrussel. die 58L sind die besseren 36 mm.
in wie weit die 36er abgedreht werden können weiss ich nicht, es muss ja genuegend material ueber bleiben damit beim spannen der schelle die vergaser stutzen nicht verformen.
Momentan sind die 31A wieder raus. die nadeldüsen sind geweitet und müssen ersetzt werden. steht aber noch aus.
gruss, Wil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 08:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo Wil,
irgendwie bin ich mit meinen Gedanken in die völlig falsche Richtung gelaufen. Jetzt mal ganz vorn Vorn. Ausgangssituation der Motor einer 41y, der neue Ansaugstutzen bekommen soll.

Du hast den Einbau eines 31A Vergasers vorgeschlagen und angegeben den Vergaser an der Auslassseite abzudrehen. Wenn Du die Ansaugstutzen der 31A und die Vergaser der 31A nimmst brauchst Du die Auslassseite nicht abdrehen, die sind schon passend. Und Olaf hatte es mir o. gesagt.
Daraus schließe ich, dass Du die 31A Vergaser auf die 41y Ansaugstutzen passend gemacht hast. Das löst mein Problem nicht, da ich dann immer noch auf die alten Stutzen sitze.

In meinen ersten Gedanken bin ich davon ausgegangen, dass Du Ansaugstsutzen für die 31A Vergaser verwendet hast. Weiter habe ich angenommen, dass die Ansaugstutzen der 31A die gleichen sind wie die der 4BB. Begründung: Bei 123 werden neue Stutzen meist für die 31A und 4BB in einem Satz angeboten.
Also stelle ich mir nun die Frage warum Du NICHT die Ansaugstutzen der 31 verwendet hast und ob diese passen würden?
Die 4bb unterscheidet sich von der 41y durch den Zylinderkopf und Verwendung eines andern Vergasers. Wenn also die Stehbolzen der 4bb den gleichen Abstand haben wie bei der 41y müsste der Umbau auf die Vergaser der 4BB möglich sein, wenn die Dichtflächen des Zylinderkopfes der 41y im gleichen Winkel stehen wie die Dichtflächen der 4bb und die Einlassseite dicht zu bekommen ist. Ich schaue in Deine Exceltabelle, ich glaube da stehen schon Antwrten.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 11:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Daraus schließe ich, dass Du die 31A Vergaser auf die 41y Ansaugstutzen passend gemacht hast. Das löst mein Problem nicht, da ich dann immer noch auf die alten Stutzen sitze.


Sag ich doch.

Wenn du was ganz simples machen willst, du scheinst ja keinen großen Wert auf den Erhalt der Leistung zu legen, nimmst du die Ansaugstutzen und die Vergaser von der Seca. Der 41Y Motor sollte damit noch 83-85PS schaffen, kriegt aber wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeit untenrum einen kräftigeren Durchzug.

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 13:42 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
...und dreht obenrum nicht mehr so schön raus. Das ist doch das Schmalz in der Suppe der 750er. :? Hat was von ner Notlösung.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 18:31 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:48
Beiträge: 34
Wohnort: ULFT, Niederlande
an alle.
Der blockaubreite am Kopf einer 41Y ist schmaler als die 31A.
Die vergaser abstaende untereinender von li> rechts von beide vergasertypen 41Y und 31A sind gleich.
Ich habe keine stutzen von der 31a genommen wel die winkelkroepfung anders is von der 41y und 31a. die 41y sind gerade und die 31a sind krummer gebogen.
Mit 31 a stutzen sind die abstaende zu klein fuer die 31a vergaser am 41y kopf.
deswegen vor ein par postings die frage wie es mit die stutzenmasse der 84-91 XJ 600 aus sieht mit kropfung der stutzen. Ich habe den vergaserumbau deshalb gemacht weil hitachiteile fuer die 41 y niecht zu kriegen sind neu.Habe aus 3 hitachisaetze einen satz wieder afgebaut . Mikuniteile sind bei zB topham neu in jeder form erhaltlich. es werden dort aug ansugstutzen angeboten, nicht speziel fuer 41Y aber universelle teile. gruss, Wil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ansaugstutzen Durchmesser
Forum: XJ 750 F 41Y
Autor: Richard-HB
Antworten: 8
Vergaser ,Ansaugstutzen Problem
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: xjrmeister
Antworten: 2
Ansaugstutzen - 37 kw oder 45 kw?
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: yellow-teddy
Antworten: 6
Frage zu den Ansaugstutzen
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Alfi83
Antworten: 24
Spannbänder am Ansaugstutzen
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: HG 550/900 AA-
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz