Moin, moin,
nachdem ich nun so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema hier verschlungen habe, habe ich mir letzte Woche das Absperrwerkzeug baumarktsmäßig selbstgebaut. Also M5 Gewindestange, 6 Unterlegscheiben M5/10mm Durchmesser, ein ALU Rohr 10mm, 6 + 1 Gummidichtungen aus der Abflußabteilung, 4 Muttern M5. Gesamtaufwand keine 7 EUR und eine halbe Stunde "Arbeit". Funzt :-) Jedenfalls im Rahmen meiner Uhren, die sind vermutlich ungenauer gegeneinander als die Kiste jetzt eingestellt ist. Das mit dem Gummischlauch war mir nicht geheuer (Druck ist nix für mich ...). Übrigens ist der Kanal bei meiner 31 A genau 10 mm dick, nicht 12 wie oben mal gesagt.
Bauanleitung:vom Alurohr 2 x 12 cm und 1 x 4 cm abschneiden. Kanten sauber entgraten, wir wollen ja nicht daß der Kanal leidet.
Gewindestange auf handliche Größe abschneiden (ca. 45 cm, unkritisch), so daß es brauchbar aus dem Kanal rauskuckt (ca. 15 cm überstehen lassen).
Die Gummidichtungen (ca. 3 mm dick, 13mm Durchmesser) habe ich jetzt auf sinnvolle 10 mm "abgedreht". 3 Stück braucht man. Meine Packung hatte 6. Dann Innenloch so "aufbohren", daß es auf M5 locker sitzt. Dann habe ich noch eine 22mm Durchmesser Gummischeibe aufgebohrt. Die brauch ich am Ende.
Ans Ende der Gewindestange jetzt eine M5 Mutter und eine selbstsichernde M5 Mutter und gegeneinander verklemmen, so daß das Ende der Gewindestange keine scharfen Enden mehr hat. Schraubensicherungslack kann drauf, sollte aber eigentlich auch so halten. Und jetzt in der Reihenfolge:
(Die beiden M5 Muttern am Ende haben wir ja schon ...) - Unterlegscheibe - Gummischeibe - Unterlegscheibe - 12 cm ALU - Unterlegscheibe - Gummischeibe - Unterlegscheibe - 12 cm ALU - Unterlegscheibe - Gummischeibe - Unterlegscheibe - 4 cm ALU - Unterlegscheibe - 22 mm Gummischeibe - Unterlegscheibe - M5 Mutter
Abschließend habe ich das restliche Ende der Gewindestange jetzt 90° umgebogen und habe damit einen Griff ...
Da sich die Größe des Werkzeuges direkt durch den Anschlag an der 22mm Scheibe und die Länge der ALU Stücke ergibt kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Soweit ich das beurteilen kann ist der Abstand zwischen den Dichtungen auch nicht sooo erheblich, weil hauptsache _zwischen_ den Ansaugkanälen ist dicht und man trifft nicht genau die Bohrungen nach oben. Da ich einen offenen Zylinder zum Üben hatte, sollte das so stimmen.
BenutzungFertig ist die Laube. Eine Schraube vom YICS Kanal auf. Vorsichtig einführen bis die 22 mm Gummischeibe den YICS Kanal an einem Ende sauber abschließt (das paßt sauber, weil da ist so genau das Maß am Zylinder ausgefräst ...). Das hakelt so ein bischen, weil die Teile auf der M5 Stange ein bischen locker rumwackeln. Aber M6 hätte zu wenig Fleisch für die Gummischeiben gelassen wegen der Bohrung innen. Das ist aber am Ende egal, weil jetzt neben der 22 mm Scheibe die M5 Muter anziehen. Das sorgt jetzt dafür, daß die 3 inneren Gummischeiben gegen die äußerste Mutter und verhilfs der ALU Rohrteile ein bischen gequetscht werden und dabei etwas größer als 10mm werden. Deswegen auch die Unterlegscheiben zwischen den Rohrstücken, sonst würde das ALU Rohr die Gummischeiben schlicht mit den Kanten zerschneiden ... So schließen sie den Kanal zwischen den Einlaßkanälen halbwegs luftdicht ab. Da die drei Gummidichtungen zuerst klemmen sitzt das Werkzeug irgendwann fest im Kanal. Dreht man die Mutter jetzt noch ein bischen weiter, drückt sie die äußere 22 mm Scheibe gegen den Zylinden und schließt den gegen Nebenluft von außen ab.
Klingt ein bischen spannend, wenn mans aufschreibt, ist aber echt saueinfach und rotzbillig.
Wem das zu kompliziert ist: da ich so seine Vermutung hatte und noch gut einen halben Meter ALU Rohr über habe ich einfach mal ausprobiert was passiert wenn man einfach nur ein ALU Rohr da reinsteckt. Weil Druckaustausch braucht (das wurde oben schon richtig angemerkt ...) Querschnitt und den macht man auch mit einem passigen Rohr zunichte. Stimmt. Der Unterschied gegenüber dem "Werkzeug" ist vernachlässigbar ... Machste noch ein bischen Öl drauf sollte das ziemlich dicht sein.
Also entweder habe ich jetzt ein nicht funktionierendes Werkzeug, mit dem man prima die Vergaser synchroniseren kann (weil das ging nämlich super ...), oder der Aufwand war umsonst ;-)
Best regards
Maurice
BTW:
A.
Danke an alle die hier im Forum schon so lange posten!B. Für Leute mit Verkleidungen (wie z.B. ich :-( ) ist die Lösung mit dem Pääääng natürlich etwas einfacher, weil da muß die Verkleidung nicht ab ...
C. Kleiner Fehler: am Ende zwischen 22 mm Scheibe und M5 Mutter besser auch noch ne U-Scheibe (Durchmesser egal, solange < 22 mm ;-) )
D. Das mit dem Kanin, geht an die Kombüse ... mal sehen, Erfahrungsbericht folgt später :-)