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BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 08:00 
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In der Regel geht das genau so. Richtig. Nicht aber wenn Wasser unter den Stopfen ist und 15 Jahre Zeit hatte zum rosten.
Da musste ich die Gabel "von unten" zerlegen (unter Verwendung von Flamme, Schlagschrauber und Stahlstangen um den Stopfen von unten auszutreiben).

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Gruß, Jörg


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Verfasst: Do 1. Mär 2018, 08:00 


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BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 09:01 
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Es ist soweit, auch die 4BB hat jetzt die nachgerüsteten Stopfen. Eine Skizze spar ich mir, im Prinzip auch völlig simpel.

Stopfen herausdrehen, die Stahlversion (bei der 41Y vorgefunden) ist am Grunde des Innensechskants nach unten kegelig vertieft. Der Kegel wird mit einem Flachkopffräser geplant, das kann zur Not auch gelassen werden, dann das Kernloch für das 8er-Gewinde bohren, anschließend das Gewinde schneiden. Es wird noch eine 8er-Schraube benötigt, normaler Sechskant oder auch Innensechskant ist möglich, dazu ein passender Kupferring zur Abdichtung.

Bei der Aluversion (war bei meiner 4BB verbaut) ist das Planfräsen nicht erforderlich, der Grund des Sechskants ist bereits plan. Der Rest gestaltet sich wie bei der Stahlversion. Zu beachten ist, dass der Alustopfen um etwa einen Millimeter kürzer ist und mittels einer speziell geformten (innen gebördelt) U-Scheibe zwischen Feder und Stopfen die gleiche Vorspannung erzielt wird.

Erstaunlich ist, dass die spätere 4BB den bestimmt in der Fertigung teureren Alustopfen besitzt, während man ansonsten im Vergleich zur 41Y an allen Ecken und Enden die Sparbestrebungen erkennen kann.

Das Bild stammt vom Smartphone, das hat seit Absturz Probleme mit dem Nahbereichsfokus, aber das Wesentliche sollte erkennbar sein.


Bild

rr

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BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 15:33 
Da ich auch die geschraubten Stopfen oben an der Gabel hab sogar mit Wirth Federn hab das im ersten Moment für die Lösung gehalten ...

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich da " pumpen " kann um alles aus der Ablasschraube rauszubekommen ?

Die Federn sind ja drin und auf Spannung .

Ich hab gerade jetzt wieder Öl gewechselt und mindestens die Hälfte kam erst raus durch die Bewegung ( einfedern / ausfedern ) ohne den Druck der Gabelfedern .

Also hab ich jetzt erstmal die Stopfen wieder draufgeschraubt ohne extra Verschluss Schraube .

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:12 
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Hallo Axel,

das sollte kein Problem sein: Handbremse ziehen, Moped mehrfach in die Federn schieben (geht leichter als vermutet, es fehlt die hemmende Dämpfung) und du spritzt die Sauerei auf den Boden. Ich lass' das Öl einfach laufen, das dauert natürlich etwas, Lenker dabei auf die jeweilige Seite drehen.

Bezüglich der Restmenge mache ich mir kein Kopfzerbrechen, so oder so verbleibt eine Restmenge. Um das Öl vollständig zu entfernen, müsste die Gabel zerlegt werden. Beim Motor/Getriebe im Grunde auch nicht anders.

Sollten Bedenken bestehen, bzw das abgelassene Öl in sehr schlechtem Zustand gewesen sein, wird kurzfristig ein zweiter Wechsel nachgeschoben. Das geht mit dem Nachrüststopfen in Minuten.

In üblen Fällen habe ich die schwarze Brühe mit Bremsenreiniger mehrmals durch die Ablassöffnung motiviert, anschließend mit ATF von oben gespült. Da ich noch einen größeren Vorrat an ATF habe, wird so das Nützliche mit dem Sinnvollen kombiniert.

rr

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BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:29 
rrichard hat geschrieben:
... und du spritzt die Sauerei auf den Boden.


Das kann ich gar nicht leiden ...

rrichard hat geschrieben:
Um das Öl vollständig zu entfernen, müsste die Gabel zerlegt werden.


Auch das ist klar ...

rrichard hat geschrieben:
... anschließend mit ATF von oben gespült ...


Genau so mach ich das und " pumpen " allerdings halt ich dann eine Schale unter die Ablassöffnung damit mir das :
... und du spritzt die Sauerei auf den Boden.
nicht passiert !

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 22:40 
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so do I :D

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