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BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 00:26 
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rama56 hat geschrieben:
Heute kam ich wieder dazu, etwas weiter zu machen. Der Flansch des 3. Krümmers ist an der linken Seite mit dem Stehbolzen verschmolzen. Ich bekomme die beiden nicht getrennt.
Meine Überlegung ist nun, den Flansch am äußersten Radius mit einem Fräser einzuschneiden, so wie ich es mit den Muttern gemacht habe. Dann ist der Halt über Umfang verloren und ich habe größeren Einfluss.
Danach werde ich wohl einen neuen Flansch benötigen. Oder macht es nicht viel aus, wenn ich mit Kragenmuttern arbeite? Oder wie komme ich an Ersatz? Passen auch andere Modelle?
Hat einer von Euch einen Flansch zu verkaufen?
Gruß Rainer


Du meinst die Flanschplatte? das LM-Kunstwerk mit der Optik eines Zimtsterns?
Hast ja ganz schön tief in den Nachttopf gegriffen. Das Teil sollte aber beschaffbar sein.

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Verfasst: So 25. Nov 2018, 00:26 


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BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 10:21 
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Crazy Cow hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:

Du meinst die Flanschplatte? das LM-Kunstwerk mit der Optik eines Zimtsterns?
Hast ja ganz schön tief in den Nachttopf gegriffen. Das Teil sollte aber beschaffbar sein.


Ja das Ding meine ich. Weil ich davon ausgehe, dass evtl. andere Maschinen mit dem gleichen Flansch rumfahren, bräuchte ich zur Suche eine Teilenummer. Die habe ich leider nicht.
Einem Flansch von einer 41y finde ich leider nicht.
Um dass Aufschneiden komme ich wohl nicht herum, (Ist auch nicht der Brüller und in wenigen Minuten erledigt) darum werde ich so versuchen zu schneiden, dass ich das Ding evtl. noch verwenden kann.

Also von mir wird ein passender Flansch benötigt. Kann jemand helfen?
Das Bild zur Orientierung was gebraucht wird.

Gruß RainerBild

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BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 17:49 
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Bau einen benachbarten aus und schau nach der angegossenen Nummer.
Der auf dem Foto sollte schon passen. 36Y... Für die XJ gibt es imho nur zwei Größen.

Ich hatte bei mir mit den neuen Krümmern die mitgeliferten Edelstahlplatten verbaut. Die waren auch nicht besser. Das Problem ist: durch die Hitze schwindet die Materialspannung, durch nachziehen der Muttern stellt sich der Bohrkanal schräg.
Beim raushebeln besteht die Gefahr, dass ein Stehbolzen mitkommt. Bleib nur bei deiner Dremelei. Es genügt theoretisch, unten aussen zu schlitzen.

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BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 19:34 
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Danke Olaf. Gut zu wissen, dass die 41y Flansche baugleich mit anderen sind.
Ich hole mir den benachbarten. Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
Danke ;-)

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BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 18:36 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Bau einen benachbarten aus und schau nach der angegossenen Nummer.
Der auf dem Foto sollte schon passen. 36Y... Für die XJ gibt es imho nur zwei Größen.

Ich hatte bei mir mit den neuen Krümmern die mitgeliferten Edelstahlplatten verbaut. Die waren auch nicht besser. Das Problem ist: durch die Hitze schwindet die Materialspannung, durch nachziehen der Muttern stellt sich der Bohrkanal schräg.
Beim raushebeln besteht die Gefahr, dass ein Stehbolzen mitkommt. Bleib nur bei deiner Dremelei. Es genügt theoretisch, unten aussen zu schlitzen.


Hallo Olaf, es steht keine Nummer auf den Flansch. Was meinst Du mit "unten aussen" ?
Es ist der obere Stehbolzen mit dem Material eine Verbindung eingegangen.
Mein Plan von Außen in Richtung Stehbolzen zu schneiden. Anhand Deiner Erklärung entnehme ich, von Außen in Richtung Krümmer zu schneiden?

Ich brauche also 2 Informationen
1. Die Teilenummer oder einen Hinweise welche Flansche noch passen
2. Die Begründung für Deine Aussage, damit ich eine Entscheidung treffen kann.

Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 19:55 
Teilenummern gibt's zuverlässig bei cmsnl.com in den Explosionszeichnungen .

Für die Turbo werden gerade vier Stück angeboten aber nur zusammen .

Vielleicht passt es ja ?

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 20:32 
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danke Axel :D

Die 41y fehlt leider in dieser Liste

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BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 20:46 
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Richard schrieb einigie Seiten vorher

Krümmerdurchmesser:

4BB 41 mm
41Y 38,5 mm

rr

Wird die Differenz mit der konischen Dichtung ausgeglichen und sind die Flansche gleich?

Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 21:21 
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rama56 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Bau einen benachbarten aus und schau nach der angegossenen Nummer.
Der auf dem Foto sollte schon passen. 36Y... Für die XJ gibt es imho nur zwei Größen.

Ich hatte bei mir mit den neuen Krümmern die mitgeliferten Edelstahlplatten verbaut. Die waren auch nicht besser. Das Problem ist: durch die Hitze schwindet die Materialspannung, durch nachziehen der Muttern stellt sich der Bohrkanal schräg.
Beim raushebeln besteht die Gefahr, dass ein Stehbolzen mitkommt. Bleib nur bei deiner Dremelei. Es genügt theoretisch, unten aussen zu schlitzen.


Hallo Olaf, es steht keine Nummer auf den Flansch. Was meinst Du mit "unten aussen" ?
Es ist der obere Stehbolzen mit dem Material eine Verbindung eingegangen.
Mein Plan von Außen in Richtung Stehbolzen zu schneiden. Anhand Deiner Erklärung entnehme ich, von Außen in Richtung Krümmer zu schneiden?

Ich brauche also 2 Informationen
1. Die Teilenummer oder einen Hinweise welche Flansche noch passen
2. Die Begründung für Deine Aussage, damit ich eine Entscheidung treffen kann.

Gruß Rainer


Der Stehbolzen ist nicht auf der ganzen Länge eine feste Verbindung eingegangen, nur oben innen und unten ausssen, es genügt m.E. wenn du unten aussen auf der halben Lägen schlitzt, so dass der Stehbolzen frei wird. Das schont das Gewinde oben. Normal kannst du an der Stelle auch mit nem Campinggas Bunsenbrenner dran. Das Alu ist sofort heiß. Normal kann die Korrosion nicht so gewaltig sein, weil von Hause aus ja ein Bohrübermaß von einem Millimeter da ist.

Bei den Flanschrosetten kommt es auf den Druchmesser des Wulstes am Ende des inneren Krümmers an (der eigentliche Flansch). Das Teil, das in die Tasche des Zylinderkopfes passt.
Ich bin der Meinung, es gibt von den Rosetten nur zwei Größen, kleine bis 650ccm, und große 750 - 900ccm. Sie haben unterschiedliches Rippendesign.
Wenn tatsächlich alle Krümmerdichtungen gleich sind, sind auch alle Taschen und Flansche gleich groß. Die Rosette muss nur über den Krümmer passen.

Man hat wohl bei der Konstruktion der 650er noch kein größeres Modell im Augen gehabt. Mit anderen Worten, was übers Rohr passt, drückt auch den Flansch an die Dichtung.

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BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 21:29 
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Rainer: durch thermische Insuffizienz und Nachspannen der Mutter sieht deine Rosette im Schnitt wahrscheinlich jetzt so aus. Bei meinen war das auch so. Entsprechend klemmen die Stehbolzen und sie gehen nur in den Berührungsbereichen eine Korrosion ein.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 00:35 
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Super Info, danke Olaf! :top:

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BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 15:16 
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Hallo Leute, der Flansch hängt immer noch an der Schraube, morgen kriegt das Ding den Rest.
Ich brauche einen neuen Flansch. Eine Teilenummer habe ich nicht.
Darum habe ich den Flansch ausgemessen.
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In meiner Zeichnung steht Schelle, habe mich verschrieben, richtig ist es wohl ein Flansch.

Kann mir jemand helfen? Ich brauche Ersatz :-(

Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 17:02 
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Rainer, noch mal zur Sicherheit:
Der Außendurchmesser des Chromrohrmantels beträgt 42mm?

Mal gegengerechnet:
Das Achsmaß der Stehbolzen beträgt 58mm, minus 6,8mm Bohrdurchmesser = 51,2mm. Es verbleiben bis zum Rohr 9.2mm, 4,6mm Stegbreite auf jeder Seite?

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BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 17:21 
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mehr kann ich im Moment nicht für dich tun. Hoffe, es hülft bei der Entscheidung.
Miss noch mal eine deiner Rosetten auf die Maße hin aus.

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Grüße, Olaf

PS: du siehst, dass das Teil konisch ausgeformt ist. Ich vermute, dass der untere Innendurchmesser 42,5 ist.

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BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 17:59 
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rama56 hat geschrieben:
Hallo Leute, der Flansch hängt immer noch an der Schraube, morgen kriegt das Ding den Rest.
Ich brauche einen neuen Flansch. Eine Teilenummer habe ich nicht.
Darum habe ich den Flansch ausgemessen.
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In meiner Zeichnung steht Schelle, habe mich verschrieben, richtig ist es wohl ein Flansch.

Kann mir jemand helfen? Ich brauche Ersatz :-(

Gruß Rainer


Das habe ich doch ausgemessen. Von der Dichtfläche aus gemessen, ist die lichte Weite 42 mm, Dann ist in diese lichte Weite auf 48 mm abgedreht worden, damit der Konus der Halbschalendichtung aufgenommen werden kann. Der Konus hat einen Außendurchmesser von 46 mm und liegt somit in der Ausnehmung mit einem Millimeter Platz im Radius. Deine Maße die Du eingezeichnet hast würden passen. Jedoch hast Du in einem Bild eingezeichnet, Sichtweise die andere Seite. Woher weiss ich dass die Maße von dem Teil auf dem Bild stammen? Und wenn dann brauche ich doch wieder eine Teilenummer. Oder jemand hat einen Flansch liegen und misst das Ding nach und sagt mir von welcher Maschine das Teil ist. Gruß Rainer der nicht nerven will

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