Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:48 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Okt 2015, 17:45
Beiträge: 196
Wohnort: Aachen
rama56 hat geschrieben:
Wer so alte Karren fährt wie wir, muss das ermüdete Material berücksichtigen und etwas gemäßigter Fahren, als wenn die Karre gerade eingefahren wäre.


Äh, wat? Meine XJ kriegt Feuer, sobald der Motor warm ist und ich Lust drauf hab! Stahl vergammelt nicht.

Zu den Kerzen: https://www.ngk.de/technik-im-detail/zu ... aermewert/ scheint da recht informativ. Insbesondere:
Zitat:
Die Wärmeentwicklung variiert stark von Motor zu Motor. So laufen beispielsweise turbogeladene Aggregate wesentlich heißer als nicht aufgeladene Motoren.

Daher gibt es für jeden Motor eine Zündkerze, die ein genau definiertes Maß an Wärme an den Zylinderkopf abgeben kann und gewährleistet, dass das optimale Temperaturfenster eingehalten wird.


Zu "Woher kommen Löcher im Kolben": "Ab einer Zündkerzentemperatur von 850 °C erhitzt sich der Isolator so stark, dass es an seiner Oberfläche zu unkontrollierten Zündungen kommen kann, den Glühzündungen. Solche unkontrollierten, abnormalen Verbrennungen können zu Motorschäden führen."

_________________
Grüße, Fritz

Gut erklärte Motorradvideos
Humor und Technik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 21:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 22:56 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Zum einen auch Stahl altert :D, das erfährst Du an Deiner Karre oft genug.
Zum anderen meine ich mit dem Altern nicht die eine oder andere Schraube (obwohl diese auch altert) sondern die technische Einheit an sich. Hast Du einen alten Motor hast du gealterte Sachen darin. Da bricht schon mal eine Führungsschiene oder die Lager schlagen aus. Ich kann es beschleunigen in dem ich an die Grenzen der Belastbarkeit gehe oder ich ziehe den Alterungsprozess in die Länge in dem ich versuche in den optimalen Drehbereichen zu fahren. Der Zerfall kann mit Stillstand beschleunigt werden oder mit unsachgemäßer Behandlung.
Jetzt weist Du was ich meine gelle :D
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 04:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Da geht manchmal Altern und Verschleiß durcheinander. Stahl, Alu, Dichtungselastomere , usw. zeigen stark unterschiedliches Verhalten.

Der Kerzenfred hier kommt langsam in die gleiche, metaphysische Kategorie wie die klassischen Ölfreds.Schwarze oder dunkle Mittelisolatoren sollte man auch im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch sehen. Moderne Kerzen decken stets einen weiten Temperaturbereich ab und die XJ, vielleicht mit Ausnahme der Turbo sind nicht so empfindlich. Im Alltag ist, wenn sonst alles in Ordnung ist, eine 8er Kerze korrekt. Frostwinterstadtverkehr zähle ich beim Motorrad nicht zum alltäglichen Einsatzspektrum. Dauervollgasbrenner könnten an eine 9er denken, aber auch hier bremst, wenn es keine Rennstrecke ist, die Verkehrsdichte und die allgegenwärtigen Tempolimits die Geschwindigkeit doch ganz häufig wieder runter. Die Zahl der eher gereiften XJ-Treiber, welche Vollgasorgien durchzuziehen versucht, ist bestimmt überschaubar.

Schraubt 8er rein und genießt die Kilometer.....

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 08:43 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:10
Beiträge: 1569
Wohnort: Köln
Zitat:
Der Zerfall kann mit Stillstand beschleunigt werden oder mit unsachgemäßer Behandlung.


Richtig! Der Mechaniker von Emonts sagt mir mal "die kleine XJ schafft so 80000km", dann solltest du dich nach was anderem umsehen... :shock:

Was er meinte, die ist idR. dann kaputt gefahren oder kaputt repariert worden...

Aber auch die beste XJ hat ihre Schwächen. Ausgehärtete Ventilschaftdichtungen, Steigleitungen, poröse Gummis und Schläuche... da machste nix, die müssen neu.

Der einzige Grund, warum ich bei der XJ noch nix gemacht habe ist, sie läuft, braucht fast kein Öl und so lange nix runter tropft ist mir das Schwitzen egal.... :roll:

_________________
4BR:147000km
Sturzpads, Tourenlenker, Kurzgasgriff, Heizgriffe, Handprotektoren, Kette 16/45 108, Stahlflex. v.& h., YSS Federbein, Wavescheiben&Sinterbeläge
Defekte:
3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:18 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Was haben die für ein Klientel? Eine äußerst pessimistische Verlautbarung, könnte auf kaputtreparieren ein Hinweis sein. :lol: :roll:

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 10:33 
Hehe - so kann ich das nicht stehen lassen auch wenns nicht so ganz zum Thema passt:

Richard hat geschrieben:
Moderne Kerzen decken stets einen weiten Temperaturbereich ab und die XJ, vielleicht mit Ausnahme der Turbo sind nicht so empfindlich.


Die Turbo ist in jeder Weise eine echte XJ .... ;)

Mit der erforderlichen Wartung absolut zuverlässig und unkaputtbar !
Ich spreche mit der Erfahrung von über 200.000 km mit drei Stück.
Davon 120.000 km mit meiner ersten von 1986 bis 1996.

Natürlich braucht ein Motorrad im Alter von 34 Jahren etwas mehr Zuwendung aber das beschränkt sich auf die allgemeinen Problemchen wie Elektrik und oder Bremssättel etc ...

Ich fahr übrigens 8 - er Iridium Zündkerzen. Langzeiterfahrung steht noch aus.

Gruss Axel

P.S. Meine vierte wartet nach über 15 Jahren Standzeit aktuell auf Wiederbelebung ... :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NGK Zündkerzen einfach erklärt
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Hat-immer-alles-dabei
Antworten: 1
Welche Zündkerzen für Diversion 600 ?
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: citro
Antworten: 4
Zündkerzen hinüber
Forum: Modell übergreifend
Autor: Baumschubser
Antworten: 16
Sonderangebot Zündkerzen
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Else
Antworten: 3
Iridium Zündkerzen
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Peter M.
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz