Es ist soweit, auch die 4BB hat jetzt die nachgerüsteten Stopfen. Eine Skizze spar ich mir, im Prinzip auch völlig simpel.
Stopfen herausdrehen, die Stahlversion (bei der 41Y vorgefunden) ist am Grunde des Innensechskants nach unten kegelig vertieft. Der Kegel wird mit einem Flachkopffräser geplant, das kann zur Not auch gelassen werden, dann das Kernloch für das 8er-Gewinde bohren, anschließend das Gewinde schneiden. Es wird noch eine 8er-Schraube benötigt, normaler Sechskant oder auch Innensechskant ist möglich, dazu ein passender Kupferring zur Abdichtung.
Bei der Aluversion (war bei meiner 4BB verbaut) ist das Planfräsen nicht erforderlich, der Grund des Sechskants ist bereits plan. Der Rest gestaltet sich wie bei der Stahlversion. Zu beachten ist, dass der Alustopfen um etwa einen Millimeter kürzer ist und mittels einer speziell geformten (innen gebördelt) U-Scheibe zwischen Feder und Stopfen die gleiche Vorspannung erzielt wird.
Erstaunlich ist, dass die spätere 4BB den bestimmt in der Fertigung teureren Alustopfen besitzt, während man ansonsten im Vergleich zur 41Y an allen Ecken und Enden die Sparbestrebungen erkennen kann.
Das Bild stammt vom Smartphone, das hat seit Absturz Probleme mit dem Nahbereichsfokus, aber das Wesentliche sollte erkennbar sein.
rr