durchdreher hat geschrieben:
Turbo-Opa hat geschrieben:
Ich sprüh grundsätzlich nicht Öl in die Zündkerzen Löcher.
Dadurch wird das Ergebnis der Kompressionsmessung fatal verfälscht.
Das Öl bleibt oberhalb der Kompressionsringe und dichtet die Kolben zur Zylinderwand.
Meine Methode hatte ich schon beschrieben.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
Genau so ist es..
Wenn man keine Kompression auf einen Zylinder hat kann man damit feststellen was mit Kolben & Kolbenring los ist.
Der Ansatz ist zu streng und bringt nix. Im Betriebszustand und um den geht es, werden die Laufbuchsen mit reichlich Öl geschmiert. Wenn du einen K-Test bei einem eingebauten Moder machst, merkst du, wie sich nach einigen Sekunden die Anzeige stabilisiert und auch auf allen Töpfen gleichmäßiger wird, wenn kein Defekt vorliegt.
Man denkt zunächst, das hinge mit der Zahl der Hübe oder der Anlasserdrehzahl zusammen, tatsächlich wird er allmählich durch das Öl dicht. Auch ein guter Anlasser, alle Kerzen raus, schafft nicht einmal LL-Drehzahl. Was soll die Ölpumpe da sagen?
Mok wat je wullt, Olaf
_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!