Ähm!
Das mit dem WD40 ist lt. Foren-Experten nicht empfehlenswert...
Besonders, da ja beim nächsten Ölwechsel nur ca. 80& vom Altöl/Spülflüssigkeit wieder heraus kommt.
Das ist dann auch bei "egal was du verwendest" das Problem. Außer bei Benzin, weil das ja verdunstet. Aber wer möchte schon literweise Benzin in der Garage verdunsten lassen...
Ich denke, billiges Motoröl... das direkt nach der Fahrt heiß abgelassen, gefiltert und dann wieder eingefüllt wird, erfüllt auch seinen Zweck.
Das Öl durch das Filterfließ einer Dunstabzugshaube zu filtern, hat zwischen 30 und 45 min. gedauert... filtert halt langsam aber gut.
Den Dreck sieht man auf den Fotos teilweise, ich habe das Fließ dann mit Küchenpapier vom Öl befreit... dann sah man wirklich, was das alles drin war:
-schwarze Brocken von den Stehbolzen
-Sand/Steinchen
-Metallspäne
Nach dem 5x filtern kam fast nix mehr...
Wer immer alles heraus filtern will braucht so was:
http://www.frantzoelfilter.de/
Mit Preisen ab 259€ zzgl. Adapter nicht ganz billig!
Die Zellulose-filter gibt es auch einzel. Ich hatte schon daran gedacht, mir mit Teilen aus dem Baumarkt einen externen Ölfilter zu basteln!
-Filter
-Plastikrohr/Teile
-Plastikhahn
Oben rein kippen, unten kommt neuwertiges Öl heraus.
Kosten: ca. 20€
Edit: Wenn man auf der Hersteller-Seite genau hinsieht, dann steht da: Wir haben in den Anfangsjahren "Toilettenpapier-Rollen" verwendet. Also geht´s sogar so!