>Norbert< xj750 hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:
5. Das Kabel für die Tankanzeige abziehen.
Ähem.......: Habe ich das auch ?
Also ich habe den Tank ja schon diverse Male runtergenommen,
aber dieses Kabel ? *rätsel*
Meine Tankanzeige geht natürlich seit 10 Jahren immer.
Also das ist doch echt mal eine interessante Frage
Hast Du eine funktionierende Tankanzeige? Wenn ja dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder es wird die Durchflussmenge vor den Versager gemessen und bei Befüllung wieder auf 0 gesetzt. Das glaube ich aber nicht. Oder es wird der Flüssigkeitsstand gemessen. Dazu ist ein Schwimmer im Tank der je nach Flüssigkeitsstand einen anderen Widerstand hat und diesen Wert an die Tankanzeige weitergibt. Wenn die Übertragung nicht per Funk geschieht, ist ein Kabel notwendig. Dieses befindet sich bei mir in der Nähe der Halteklammer. Eine 2-Polige Verbindung. Du hast es sicher vergessen. Ähm Nachtrag. Die Verbindung mǘsste aus Deinem Kabelbaum kommen.
Gruß Rainer
Da fällt mir ein. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass ich glaube Manfred sich mal eine Tankanzeige gebaut hat. Vom Prinip hat das Ding den Widerstandswert vom Tankgeber genommen und und vom Chip eine Spannung errechnen lassen, die dann in einer Diodenkette angezeigt wird. Ich konnte keine weiterführende Infos finden, nur ein Schaltplan, der jedoch noch geändert wurde. Einen Endgültigen nicht. Bei meiner Umbauaktion (Elektronik neu in altem Mantel) habe ich darüber nachgedacht. Ähnliches zu tun. Ich habe hier einen Schwimmer liegen. Den könnte ich mit einem anderen regelbaren Widerstand ausstatten. Gibt es so etwas? Dann müsste es doch möglich sein, bei einer konstanten Spannung unter Verwendung es sich wandelnden Widerstandes die Stromstärke zu ermitteln um draus eine Diodenkette anzusteuern. Oder Den Geber so umzubauen, dass andere Tankanzeigen angeschlossen werden können. Ähnlich wie Endschalter, Benzinfester Poti den man anbringen kann o.ä. Das müsste doch möglich sein. oder
Gruß Rainer