Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 10:49 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Schöne Grafik. :D

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Apr 2018, 10:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 14:56 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Links hat die Scheibe eine Vertiefung, rechts liegt sie plan auf der Nabe. Ist das so gewollt?

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 00:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Halbwegs falscher Denkansatz.

Die hintere Yamaha Scheibe ist org. 8,5mm dick, Auflage 2,25, Trägerblech (Stern) 4mm, soweit richtig, der Messwert 5,75mm in der Zeichnung ist ohne Belang.

Die Ersatzscheibe ist 5mm dick, auch in der Mitte. Somit verschiebt sich der Mittelpunkt um 0,5mm ((5-4):2), nicht mehr und nicht weniger.

Das liegt allgemein im erträglichen Toleranzbereich, wenn nicht vorher schon der Sattel außermittig über der Scheibe gehangen hat. Der Bremssattel ist natürlich justabel, muss er auch sein, denn die Steckachse wird von der Bremsenseite aus eingeführt und verschraubt, bis sie die nötige Vorspannung hat, nicht etwa, bis der Bremssattel richtig sitzt, denn sie schiebt dabei den Bremssattelhalter vor sich her.
Zieh die Steckachse heraus und fingere die dicke Distanzhülse aus dem Simmering des rechten Radlagers. Prüfe ob du mit Zulage oder abnehmen die richtige Distanz für den Bremssattelhalter herstellen kannst.

Natürlich benötigst du eigentlich dickere Bremsbeläge für die dünnere Scheibe. Da es die von Yamaha aber nicht gegeben hat, gab es auch nie ein Freigabe für deine Umbauaktion, für vorne schon. (Vorne wurden auch werksseitig andere Bremsbläge verwendet. Die Unterscheidung zu den hinteren ist nicht etwa "organisch" oder "gesintert", sondern "rot" oder "blau" markiert.) Natürlich helfen die Beilagplatten, aber ausgerechnet für die Abnahme einer nicht zugelassenen Bremsscheibe nach Mängelbericht irritieren sie wahrscheinlich eher das kritische Auge eines schwachen Gemütes.

Gruß, Olaf

PS: wenn der Sattel vorher richtig gesessen hat, benötigst du jetzt rechnerisch unter den Belägen innen eine Zulage von 2,25mm aussen eine von 1,25mm.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 07:20 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Moin, ob sich etwas bei der Montage etwas verschiebt oder nicht, keine Ahnung.
Darauf kam es mir auch nicht an. Ich wollte definitiv wissen, wie sich die Positionen der Komponenten verändern, wenn eine andere Scheibe angeschraubt wird.
Das wird in diesem Bild wiedergegeben.
Den Unterschied in der Auflage, habe ich den Scheiben entnommen. Ich habe es gemessen. Die dickere Scheibe, hatte die in der Zeichnung angegebene Vertiefung, die dünnere Scheibe nicht. Wegen der Geringfügigkeit der ermittelten Unterschiede, habe ich vorne keine Bleche verwendet. Ein 2 mm Blech an der Innenseite angebracht, wäre wohl korrekt. Als ich die Zeichnung machte wurde darüber Diskutiert, auf welcher Seite die Bleche unterlegt werden müssen. Um letztendlich Klarheit zu haben, habe ich diese Zeichnung erstellt.

Des weiteren wurde in der damaligen Diskussion angegeben, dass die vordere rechte Scheibe identisch ist, wie die hintere.

(Kann sein dass in der Bucht, daher einige linke vordere Scheiben so günstig angeboten werden ;-))

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 10:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Moin, ob sich etwas bei der Montage etwas verschiebt oder nicht, keine Ahnung.
Darauf kam es mir auch nicht an. Ich wollte definitiv wissen, wie sich die Positionen der Komponenten verändern, wenn eine andere Scheibe angeschraubt wird.
Das wird in diesem Bild wiedergegeben.
Den Unterschied in der Auflage, habe ich den Scheiben entnommen. Ich habe es gemessen. Die dickere Scheibe, hatte die in der Zeichnung angegebene Vertiefung, die dünnere Scheibe nicht. Wegen der Geringfügigkeit der ermittelten Unterschiede, habe ich vorne keine Bleche verwendet. Ein 2 mm Blech an der Innenseite angebracht, wäre wohl korrekt. Als ich die Zeichnung machte wurde darüber Diskutiert, auf welcher Seite die Bleche unterlegt werden müssen. Um letztendlich Klarheit zu haben, habe ich diese Zeichnung erstellt.

Des weiteren wurde in der damaligen Diskussion angegeben, dass die vordere rechte Scheibe identisch ist, wie die hintere.

(Kann sein dass in der Bucht, daher einige linke vordere Scheiben so günstig angeboten werden ;-))

Gruß Rainer


Na ja, dann ist ja bei dir alles klar. (Obwohl du m.E. anhand einer fehlerhaften Zeichnung zu falschen Schlüssen gelangst.)

Nur noch mal zum Klarstellen:

1. Die dickere Scheibe hat keine Vertiefung im Sinne einer Vertiefung. Sie hat einen 4mm dicken Stern, auf den beidseitig Reibscheiben aufgelegt sind. Sie springt also beidseitig in der Mitte um die Dicke der Reibscheiben zurück.

2. Die hintere Scheibe hat eine Auflagedicke von 2,25mm und eine Gesamtdicke von 8.5mm

3. Die vorderen Scheiben haben eine Auflagedicke von 1,75mm und eine Gesamtdicke von 7,5mm. (oder einen Stern mit einer Dicke von 3mm und Auflagen von 2.25mm, das weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau). In jedem Fall sind sie nur 7,5mm dick.

4. Die vorderen Scheiben sind äußerlich gleich, haben aber unterschiedliche Ersatzteilnummern für links und rechts, weil der Stern richtigerweise jeweils nur auf der Außenseite lackiert ist.

5. Bei den vorderen Scheiben gibt es natürlich Frickelbedarf, wenn eine 5mm Scheibe montiert werden soll, weil die Bremssättel fest positioniert sind. Aber im Ursprung waren die Vollscheiben nur 4mm dick, es gab welche von Yamaha (XJ 600F auch passende Bremssättel) und es gibt eine Freigabe.

6. Der hintere Bremssattelhalter ist über die Distanz zum rechten Radlager positionierbar, es gibt keine Probleme mit verschiedenen Scheibendicken. (Beilagscheiben können symmetrisch verwendet werden.)

7. Ohne Beilagscheiben müssen die Beläge bereits nach 2mm Verschleiss gewechselt werden, oder die Bremsflüssigkeit sinkt im Ausgleichsbehälter zu stark ab und die Kolben klemmen.

8. Der vordere rechte Bremssattel der XJ 600F passt ersatzweise auch hinten an die großen XJ. Er hat 3,4mm weniger lichte Weite.
- Alle vorderen rechten Scheiben passen hinten an den großen XJ. Third Party Scheiben sind überhaupt nicht lackiert, passen links, rechts und hinten.

8. Es ist dringend davon ab zu raten, die Flüssigkeit im Laufe eines Belaglebens nach zu füllen.
Das wird zwar gern gemacht, ("ich hab den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert"), wird aber beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge gern vergessen, so dass die Kolben sich nicht ordentlich zurückdrücken lassen, wenn der Behälter voll ist, oder es verursacht eine Riesensauerei, wenn der Deckel dabei geöffnet wird.

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anderer Lenker
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Gallier
Antworten: 7
Service-Manuals für einige Typen kostenlos zum Download
Forum: Reparatur- u. Wartungsarbeiten, Tipps u. Tricks
Autor: Gerhard aus HH
Antworten: 0
Spiegler Stahlflex div Typen
Forum: Modell übergreifend
Autor: KUMAXX
Antworten: 2
Anderer Vergaser??
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Armin
Antworten: 0
Vibrationsgeräusche MRA Scheiben
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz