Hallo zusammen,
habe in paar Thread hier und in anderen Foren gelesen, dass es wohl möglicht ist auf den XJ 550 4U8(4V8) Motor den Zylinderkopf der XJ 600 zu bauen.
Ist das wirklich so? Und muss es ein ganz bestimmtes Modell der XJ 600 sein??
Desweiteren habe ich gelesen, man könnte auch Vergaser und Krümmer weiterhin von der XJ 550 benutzen, was aber wohl bissel Leistungseinbuzen bringt.
Wie sieht das mit dem Zylinderkopf aus?? Der muss doch bestimmt dann auch von der XJ 600 sein?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da der XJ600 mehr Hub hat und größere Bohrung. Passt das echt zusammen? SInd ja schon paar Milimeter.
Also zusammen gefasst:
Kann ich auf meinen XJ 550 Motor einen XJ 600 Zylinderkopf mit passenden Kolben montieren und sonst ALLES vom XJ 550 benutzen? Und dann bei bedarf z.B. Krümmer und Vergaserbatterie auch von der XJ 600 montieren? Oder was muss zwingend angepasst werden??
Schon Mal vielen DANK
Aso: Möchte nix hören darüber, ob es illegal ist oder sich nicht lohnt, ... da der Motor nicht im Straßenverkehr bewegt wird (außer im Hänger ^^) und ich es aus Spaß am Basteln mache. Nur habe gesehen, das ich leichter/günstiger an XJ 600 Teile komme als an XJ 550.
Mein "Bastelmotor" ist von einer XJ 550 und hat einen Kolben gelocht. Sonst wirkt er noch solide. Als Info für die Neugieren unter euch.
linke Hand zum Gruß
Alex