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 Betreff des Beitrags: Standgasdrehzahl zu hoch
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 09:30 
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Hallo,
ich bin neu im Kreise der XJ-Fahrer habe mir eine XJ 750 gekauft diese stand aber seit acht Jahren, habe nun alles gereinigt und den Motor zum laufen gebracht habe aber jetzt folgendes Problem der Motor dreht im Stand mit einer Leerlaufdrehzahl von 8000U/min und lässt sich mit der Standgasschraube nicht runter drehen hat von euch jemand eine Idee woran das liegt?

MfG
Mühli


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Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 09:30 


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BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 09:52 
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Du musst den Gaszug noch einmal aus- und einhängen. Genau gucken. Vor der Rolle bleibt er an einem Bügel hängen.

Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 13:56 
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Oder einfach mal nach den Schlauchschellen sehen. Wenn das Schraubenende
schräg nach oben ragt kommt das Gestänge nicht zurück.
(Putzlappen in der Drosselklappe hatten wir auch schon mal)
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 17:34 
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wenn vergaserbank demontiert gewesen:
Federn oder Mitnehmerhebel zwischen den einzelnen Vergasern sitzen nicht richtig oder wie Olaf sagte:

Frag doch mal den Gaszug:
"biste verklemmt heut"? :lol:

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Gruß Gerhard
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Gruß Gerhard


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BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 09:19 
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Danke für die schnellen Antworten :cool:


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BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 07:29 
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jz muss ich mal blöd fragen ob das bei anderen XJ`s auch so ist.

Im kalten Zustand ist dass Standgas perfekt eingestellt, nicht zu hoch und stabil.

Wenn aber der Motor nach einer längeren Fahrt warm/heiß ist dann hab ich oft das Problem dass sie abstirbt wenn ich zb bei einer vollbremsung auskupple oder auf der Kreuzung den Leerlauf einlege.

Ich habe zwar schon versucht es mit der Leerlaufeinstellschraube etwas einzustellen aber ich hatte dann ein paar mal das Phänomen das sie im Leerlauf auf ca 6000 U\m hochdrehte, bin mir nicht sicher ob das eine was mit dem anderen zu tun haben kann oder es wie oben beschrieben mit den Gaszug zu tun hat...?!


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BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 09:31 
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Thorsten1302 hat geschrieben:
jz muss ich mal blöd fragen ob das bei anderen XJ`s auch so ist.

Im kalten Zustand ist dass Standgas perfekt eingestellt, nicht zu hoch und stabil.

Wenn aber der Motor nach einer längeren Fahrt warm/heiß ist dann hab ich oft das Problem dass sie abstirbt wenn ich zb bei einer vollbremsung auskupple oder auf der Kreuzung den Leerlauf einlege.

Ich habe zwar schon versucht es mit der Leerlaufeinstellschraube etwas einzustellen aber ich hatte dann ein paar mal das Phänomen das sie im Leerlauf auf ca 6000 U\m hochdrehte, bin mir nicht sicher ob das eine was mit dem anderen zu tun haben kann oder es wie oben beschrieben mit den Gaszug zu tun hat...?!


Ist bei allen XJ so. Bei der 750er mehr als bei der 900er wegen Hitachi Vergaser. Der LL wird bei warmen Motor eingestellt. Zum Kaltstarten und anfahren oder warmlaufen lassen reicht der Choke. Den kann man unmittelbar nach dem schalten in den zweiten Gang schliessen.

edit: stellt bei warmen Motor den LL nicht zu niedrig ein. Alte Motoren haben unter 1000/min kaum noch Öldrück. Die Lagerbelastung ist bei niedrigen Drehzahlen höher. Muss schnurren, das Tier.

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BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 10:02 
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bei meiner 750er verhält es sich genau anders herum:

im kalten Zustand mit Choke läuft sie erst 30 Sekunden alleine, dann fällt die Drehzahl langsam und sie würde absterben, wenn ich sie nicht bis zum Anfahren per Handbetrieb am Leben halten würde.

Nach dem Anfahren nehme ich den Choke auch immer direkt raus.

Sobald sie warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl stabil (schätze mal knapp unter 1000rpm) und würde stundenlang laufen - bis der Tank leer ist :)

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Oliver aus GM fährt XJ 750, BJ 84 - und hat Spaß dabei


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BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 06:30 
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Ich habe mich jetzt etwas mit der Einstellschraube beschäftigt und den LL so halbwegs hingebracht.
Was nach wie vor unverändert ist, wenn der Motor heiß ist und ich zb auf der Kreuzung in den LL schalte dreht sie langsam auf ca 6000 hoch und bleibt dann dort bis ich sie mit dem Schlüssel abdrehe und neustarte oder mit Gewalt den 1 einlege und quasi mit der Kupplung wieder runder hole ( Bremsen und Kupplung langsam auslassen bis sie wieder auf ca 1000 ist).

Den Gaszug hab ich bereits kontrolliert der funktioniert einwandfrei und hängt niergends. Bin da etwas Ratlos
:?


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BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 09:49 
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Thorsten1302 hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt etwas mit der Einstellschraube beschäftigt und den LL so halbwegs hingebracht.
Was nach wie vor unverändert ist, wenn der Motor heiß ist und ich zb auf der Kreuzung in den LL schalte dreht sie langsam auf ca 6000 hoch und bleibt dann dort bis ich sie mit dem Schlüssel abdrehe und neustarte oder mit Gewalt den 1 einlege und quasi mit der Kupplung wieder runder hole ( Bremsen und Kupplung langsam auslassen bis sie wieder auf ca 1000 ist).

Den Gaszug hab ich bereits kontrolliert der funktioniert einwandfrei und hängt niergends. Bin da etwas Ratlos
:?


Dann laufen wahrscheinlich die Schwimmer über.
Die Schwimmernadelventlie schliessen nicht mehr, oder O-Ringe sind undicht.
Beim Fahren merkt man es nicht, weil der Überschuss verbraucht wird.

Durch YICS verteilt sich das schön im Leerlauf und man kann nicht sagen, von welchen Versagern das kömmt.

Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 12:19 
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ok, was sollte ich jz am besten machen?!

Vergaserbank zerlegen und nachsehen?

Dann neue Schwimmernadeln verbauen?
bzw wo sind die O-Ringe genau verbaut die du meinst?


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