combie hat geschrieben:
Die Systeme des Vergasers:
Kaltstartsystem (sonderfall)
Leerlaufsystem (Leerlaufdüse,Leerlaufluftdüse, Gemischregulierschraube)
Teilllastsystem (Düsennadel, Hauptluftdüse, Mischrohr)
Volllastsystem (Hauptdüse, Hauptluftdüse, Mischrohr)
Die drei Systeme haben große Überschneidungsbereiche.
Aber so wie auch das Leerlaufsystem oben rum kaum/keine Wirkung hat, Ist die Hauptdüse für den Leerlauf irrelevant.
Zitat:
Hauptdüse 105 plus LL-Düse 35 macht 140
Diese Rechnung ist so nicht zu machen!
Setze mal die Größen der jeweiligen (Brems)Luftdüsen dagegen.
Dann kommst du auf ganz andere Wirkungen.
Es geht mir wie schon beschrieben um den Teillastbereich. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, die Düsennadel hoch zu hängen, aber bei einer Teillastmessung würdest du damit andere CO2 Werte bekommen.
Die Messmethoden Leerlauf und erhöhter Leerlauf sind Selbstbetrug. Absolut irrelevant für Hitzeprobleme durch Magerlauf.
Die Rechnung w.o. kannst du aufmachen, um überhaupt irgendeine Rechnung auf zu machen. Wer weiß denn was über die Bedüsung?
Fest steht, dass die Hauptdüse im unteren und mittleren Bereich noch viel zu wenig Unterdruck erfährt, um einen Durchsatz zu erzielen, der ihr max. zugeschrieben wird. Dennoch steigt ihr Durchsatz, wenn die Nadel ihr mehr Querschnitt gibt. Und das tut sie, sobald der Schieber hebt, umsomehr je höher die Nadel hängt.
Und fest steht, dass bei der LL Düse der Durchsatz nicht mehr messrelevant zunimmt, wenn der Druck oberhalb von 4000 1/min weiter sinkt. Die LL Düse ist eine statische, ungeregelte Düse, sie liegt in einem Luftstrom mit einem konstanten Querschnitt und produziert von wenig bis zu einer gewissen Obergrenze Gas und wird dabei ständig angemolken. Sie schaltet keineswegs ab, wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird.*
Die CO Messdrehzahl für die XJ750F ist übrigens 1050 1/min, sie soll dabei 3% CO2 emittieren, der maxiamale CO2 Ausstoß darf 6% unter Last betragen.
So nun kommt ihr und sagt, wenn ich bei 1050 Umdrehungen 3% an allen Rohren messe, ist alles in Ordnung.
Ich behaupte, wenn du beim Kupplung-Schleif-Test an allen Rohren 5 misst, ist die Chance groß, dass alles in Ordnung ist.
Aber wie schon gesacht, macht wie ihr denkt, ich wiederhole mich nicht wirklich gern.
Grüße, Olaf
*wenn man sich fragt, warum die LL Düse nun eine eigene Kammer hat mit solch einem winzigen Zulaufquerschnitt: Dadurch dass die Düse ungeregelt ist, auch ihr Luftstrom, würde sie wahrscheinlich bei sinkendem Druck (höherer Drehzahl) den Flüssigkeitsstand in der Schwimmerkammer heben. Die Schwimmer-Nadelventile schließen dabei. Bei plötzlichem Gas zu machen wäre dann der Schwimmerstand zu hoch und der Motor würde unter Schub spotzen wie auch danach zu fett wieder Gas annehmen müssen.
Hat alles seinen Sinn, es spricht nichts dagegen, das in Ordnung zu halten.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!