berndXJ90031A hat geschrieben:
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal für 35 Euro einen Bremskolbenrücksteller
gekauft, das Ding möchte ich nicht mehr missen. Okay, es gibt auch einfache
sprich billigere, aber, egal wo ich das Ding ansetze, die Kolben gehen immer
schön gleichmäßig rein, ohne zu verkanten. Die Aktion mit Zange ist ein klei-
ner Risikofaktor, einmal verkantet, und das ist damit schnell passiert, kannst
du den Bremskolben vergessen.
Voraussetzung ist, was man weiß, was man tut oder tun soll. Beim zweiten Mal ist der Plan meist besser.
1. Nur den Sattel herunterheben, nicht die Hydraulik trennen
2. mit einem geeigneten Rücksteller die Kolben zurückfahren, damit sie gerade sitzen
3. durch pumpen die Kolben ausdrücken
4. Kurz vor Ende des ersten diesen blockieren, mit der Kolbenzange zum Beispiel
5. Sind beide Kolben fast draußen, Hydraulik trennen und die Kolben von Hand herausdrehen.
Durch würgen und verkanten wird nicht nur der Kolben, sondern in erster Linie der Zylinder beschädigt.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!