https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... usgabe.pdf
Diese Schaltung ist im Test.
Im Labor mit 20W Lampe getestet.
Trotz des geringen Startwiderstandes einer Glühlampe,
hielt die Schaltung, und schaltete bei 14,8 V ab.
Wenn es am Motorrad genauso funktioniert, werde
ich die ZD austauschen und die Spannung regelbar machen.
Aber erst einmal die Stabilität hinbekommen.
Erklärung:
Leider sind Kollektor, Basis und Emitter der beiden Transistoren nicht gleich
nummeriert. Aber einfach genau hinsehen.
Über Plus des Akkus und R1 wird der Basis (1) von Q2 Spannung zugeführt,
die über Emitter (3) abgeleitet wird. Dadurch öffnet Q2 die
Kollektor-Emitter-Schranke(2/3) und die Feldspule wird mit
Masse verbunden. Das Magnetfeld baut sich auf und die Lima erzeugt
Strom.
Wird die Spannung so hoch, dass D1 durchschaltet, dann wird
Q1 an der Basis (2) Spannung zugeführt, die an Emitter (1) abgeleitet
wird. Dadurch wird die Kollektor-Emitter-Schranke (3/1) des Q1
geöffnet. Dieses bewirkt, dass Basis und Emitter des Q2
kurzgeschlossen wird. Der Kurzschluss hat zur Folge dass
die Kollektor-Emitter-Schranke des Q2 schließt und die Feldspule
von der Masse getrennt wird. Das Magnetfeld baut sich in der Lima ab,
bis die Durchbruchspannung unterschritten wird und die
Kollektor-Emitter-Schranke von Q2 wieder öffnet.
Nun noch das Layout. Streifenraster 1/10Zoll
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... layout.pdf
Ich melde mich wieder, wenn die Tests durch sind.
Die Schaltung ist richtig einfach, schauen wir mal ob es funktioniert. Der BDW93C wird die Energien aushalten. Ich bitte um Kritik, nur so können wir lernen.