Zitat:
Hallo schön abgekühlt bleiben.
Vielleicht etwas grob, aber doch kühl!
Zitat:
Nein ich denke im Leben nicht daran diese Versuche zu starten.
Das hörte sich aber ganz anders an, für mich!
Als wolltest du von der Brücke springen.
Auch darum meine harten Worte, um dich davon abzuhalten.
Zitat:
Das war für mich ein Hinweis um ein Gefühl für die Zusammenhänge der Wärmewerte zu bekommen.
Das geht nicht wirklich!
Ich habe damals viel auf Bosch Prüfständen gearbeitet.
Auch im Werk selber, an den Testmotoren.
Ja, damals gabs noch richtige Testmotoren um den Wäremewert einer Kerze festzustellen.
Damals gabs Bosch Kerzen noch nach der alten Nummeriereung.
Beispiel: eine Bosch W175 T1
Das T1 bezieht sich auf Gewinde und Elektrodenform.
Das W175 ist der Wärmewert.
Und die Wäremewert messerei ging so:
Testmotor auf definierte Temperatur bringen. Mit elektrischer Heizung. Auf 80°C.
Zu testende Kerzen rein.
Motor starten, Nenndrehzahl halten, volle Belastung.
Dann die Zeit messen, bis die ersten klopfenden Verbrennungen auftreten.
W175 heißt: 175 Sekunden, bis zu den ersten Klopfern.
Beachte:
Heute haben sich Messverfahren und Tabellen geändert.
Im Zuge der Prüfstandsläufe habe ich auch recht viel mit Tunern, Rennfahrzeugen usw. zu tun gehabt.
Damals waren Platin Kerzen der letzte Schrei.
Für Normalsterbliche unbezahlbar.
Im Rennbetrieb spielen Kosten da keine Rolex.
Rennmotore werden für den oberen Leistungsebereich optimiert.
Unten rum laufen sie scheiße. Gemischbildung, Brennraumform, Steuerzeiten, alles falsch für niedrigen Drehzahl.
Da machen Platin/Iridium Kerzen Sinn.
Um diese Defizite auszugleichen.
Aber da sind wir mit unseren XJsen nicht.
Bei denen ist es völlig irrsinnig, eine Welle zu machen.
Einfach die Wartungsarbeiten sorgfältig erledigen und gut ist.
Die ganzen Iridium/Platin Vorteile schrumpfen auf nahe Null, wenn die Gemischbildung vernünftig funktioniert.
Zitat:
Ich würde wohl daran denken eine 7-er Kerze zu fahren, wenn es die kältere Jahreszeit ist
Warum?
Hast du jetzt Probleme mit den 8ern?
Was erwartest du dir davon?
Zitat:
ich eh nur kurze Strecken fahren würde.
Was sind kurze Strecken?
Bedenke:
Wir reden hier über Sekunden, die darüber entscheiden, ob es klopft/klingelt, oder nicht.
Und einmal über die Temperaturverhältnisse:
Die Brenntemperatur im Brennraum beträgt über 2000°C.
Die obere Grenze dürfte so um 3000°C liegen.
Gehen wir mal von 2500°C aus.
Die unterschiedlichen Betriebstemperaturen des Motors, du nennst es Öltemperatur, in wie weit gehen die da ein?
Geschätzt:
Im Sommer 2500°C (Öl 110°C)
und im Winter 2450°C (Öl 60°C)
Du siehst:
So gut wie nichts, kommt von der Umgebungstemperatur bei der Kerze an.