Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 09:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
hallo Rainer,
tut mir leid, dass es missglückt ist, aber ich verstehe auch deinen Ansatz nicht. Das liegt daran, dass ich nicht wirklich vollelektronisch denken kann. Ich würde im Versuch die Erregerspannung zwingend, voll und händisch zuschalten. Brücke auf B+ sobald der Motor läuft. Es sollte sowas wie 13,5V anliegen. Ideal wäre natürlich ein Regeltrafo.
Der Erregerstrom ist nicht sehr stark, er sollte sich mit einem Spannungseiler abriegeln lassen. Jetzt drehzahlabhängig die Spannungsteilung ändern und die Werte notieren. Du benötigst dann eine Elektronik, die für dich drehzahlabhängig das Schalten übernimmt.

1. Hinweis: Die E-Regler bei modernen weißblauen Motorrädern regeln (u.a.) zeitgesteuert. Nach dem Starten des Motors, beträgt die Ladespannung für x Minuten nur 13,5V. Damit kommen Gelbatterien gut zurecht.

2. Hinweis: lege bei laufendem Motor eine Brücke vom Kontakt "Erregerstrom+" zu "B+" . Die Ladespannung wird auf 12V zurückfallen. Entfernst du die Brücke, steigt sie auf 14,5V o.ä.

Aus meiner Sicht wird eine Schaltung benötigt, die einen Widerstand, einen Spannungsteiler zw. Erregerstrom und B+ regelt. Händisch funzt es, ich habe es ausprobiert. Ich denke, dass ein Relais mit RC Kreis oder so als Schalter für eine Stufe reicht.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 20. Okt 2022, 09:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 11:44 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 24
laut der oben geposteten Schaltung kann das so nicht funktionieren. Du hast ganz einfach eine Schaltung kopiert die für ein Limafeld gedacht ist welches fest an Masse verbunden ist (Bosch Lima bei BMW, Guzzi etc.). T4 schlaltet hier aber unsinnigerweise das Feld nochmals auf Plus. Das XJ Limafeld ist aber einseitig an Plus geklemmt und wird über die Reglerelektronik an Masse gezogen.

Auch kann man die Dioden D1,D2,D3 weglassen, da sie nur für eine Ladekontrolleuchte gebraucht werden.

_________________
:mrgreen: :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 23:03 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Danke für den Hinweis, die Dioden 1-3 habe ich ja bereits weggelassen. Ist an den nachfolgenden Bildern zu erkennen. Die Spannung (nicht nur die positive Halbwelle) wird ja übers Netz (beide Halbwellen) gezogen. Nach meinen Ermessen schaltet die kleine Schaltung gegen Plus und die umfangreichere gegen Minus. Damit diese funktioniert hätte ich umpolen müssen. Genau dass worauf Du mich hingewiesen hast. Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich auch erst in die Materie einarbeiten möchte. Ich habe die andere, umfangreichere Schaltung bereits heute genommen, und an den Gleichrichter montiert. Ich teste am Wochenende. Bild

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 10:40 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Crazy Cow hat geschrieben:
hallo Rainer,
tut mir leid, dass es missglückt ist, aber ich verstehe auch deinen Ansatz nicht. Das liegt daran, dass ich nicht wirklich vollelektronisch denken kann. Ich würde im Versuch die Erregerspannung zwingend, voll und händisch zuschalten. Brücke auf B+ sobald der Motor läuft. Es sollte sowas wie 13,5V anliegen. Ideal wäre natürlich ein Regeltrafo.
Der Erregerstrom ist nicht sehr stark, er sollte sich mit einem Spannungseiler abriegeln lassen. Jetzt drehzahlabhängig die Spannungsteilung ändern und die Werte notieren. Du benötigst dann eine Elektronik, die für dich drehzahlabhängig das Schalten übernimmt.

1. Hinweis: Die E-Regler bei modernen weißblauen Motorrädern regeln (u.a.) zeitgesteuert. Nach dem Starten des Motors, beträgt die Ladespannung für x Minuten nur 13,5V. Damit kommen Gelbatterien gut zurecht.

2. Hinweis: lege bei laufendem Motor eine Brücke vom Kontakt "Erregerstrom+" zu "B+" . Die Ladespannung wird auf 12V zurückfallen. Entfernst du die Brücke, steigt sie auf 14,5V o.ä.

Aus meiner Sicht wird eine Schaltung benötigt, die einen Widerstand, einen Spannungsteiler zw. Erregerstrom und B+ regelt. Händisch funzt es, ich habe es ausprobiert. Ich denke, dass ein Relais mit RC Kreis oder so als Schalter für eine Stufe reicht.

Grüße, Olaf


Danke für Deinen Hinweis Olaf, ich habe das Prinzip verstanden. Ich wollte es mir einfach machen. Einfach funktioniert nicht, ich muss genauer hinsehen. Es geht ja lediglich darum die Erregerspannung gem. der Bordspannung zu regeln. Ja ganz einfach über eine Z-Diode mit Relais wäre möglich, aber doof wenn ein Transistor viel effizienter arbeitet. So wie ich es verstanden habe, schalten die Regler der XJ gegen Masse. Also Plus liegt an, und gegen Masse wird gesteuert. Die hier einfache Schaltung regelt gegen Plus. Bei Verwendung dieses Reglers müsste der Regler zwischen Bordnetz + und Erregerspule geschaltet werden und der andere Pol der Erregerspule dauernd auf Masse gelegt werden. Aus meinem XJ Werkstatthandbuch ist nicht zu erkennen ob die Erregerspule (im Reglergehäuse) gegen Masse oder gegen Plus geschaltet wird. Es ist jedoch zu erkennen welche Leitung die Referenzspannung abgreift. Die Erregerspule ist frei zugänglich, daher muss ich lediglich darauf achten, die Reglerschaltung richtig anzuschließen (Je nachdem ob sie Plus oder Minusgesteuert ist). Vorab jedoch prüfen ob die Erregerspule tatsächlich frei ist, also weder dauernd an Masse oder Plus geschaltet ist. Nun habe ich folgendes vor: Ich hole mir nachher die Motorradbatterie. Mit einem Netzteil simuliere ich die gleichgerichtete Lima. Gem. Handbuch soll die Erregerwicklung 4 Ohm haben. Dieses entspricht bei max. 15 V max 3,75A. Ich denke zur Simulation der Erregerspule reicht eine H4 Birne. Schließe alles an und schaue ob die Reglerplatinen funktionieren. Schaue ob der Regler die Ladespannung an den Akku durchreicht und bei 14,8 V wieder unterbricht. Wenn das erreicht ist, schließe ich es ans Motorrad an. Schauen wir mal...

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 14:01 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Klimawandler hat geschrieben:
laut der oben geposteten Schaltung kann das so nicht funktionieren. Du hast ganz einfach eine Schaltung kopiert die für ein Limafeld gedacht ist welches fest an Masse verbunden ist (Bosch Lima bei BMW, Guzzi etc.). T4 schlaltet hier aber unsinnigerweise das Feld nochmals auf Plus. Das XJ Limafeld ist aber einseitig an Plus geklemmt und wird über die Reglerelektronik an Masse gezogen.

Auch kann man die Dioden D1,D2,D3 weglassen, da sie nur für eine Ladekontrolleuchte gebraucht werden.

Stimmt. Sie schalten beide positive Spannung an DF. Eigentlich müsste es funktionieren, wenn ich die positive Zuleitung der Erregerspule auf Masse setze.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 18:08 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 24
rama56 hat geschrieben:
Eigentlich müsste es funktionieren, wenn ich die positive Zuleitung der Erregerspule auf Masse setze.


leider nein, da T1 falsch angeschlossen in der Zeichnung. Lima wird max. Strom abgeben aber nicht abregeln.

_________________
:mrgreen: :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 23:41 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Klimawandler hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:
Eigentlich müsste es funktionieren, wenn ich die positive Zuleitung der Erregerspule auf Masse setze.


leider nein, da T1 falsch angeschlossen in der Zeichnung. Lima wird max. Strom abgeben aber nicht abregeln.


Welche Schaltung meinst Du?

T1 bei der einfachen Schaltung ist auf, da der Basis- Emitterstrom über R1 geschaltet wird. Er schließt bei Erreichen der Durchbruchspannung von D1 + Spannungsabfall R1 + R2.

Die erweiterte Schaltung, "braune Masse" Jau Du hast recht. Vielen Dank dass Du mich darauf hingewiesen hast. Kollektor mit Emitter vertauscht.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 10:23 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Damit die Schaltung funktioniert habe ich geplant, die Erregerspule auf Masse zu legen und den DF ins Bordnetz zu speisen. Wenn ich das Magnetfeld der Erregerspule nicht drehen möchte, müsste der durch den Regler unterbrochene Pol der Erregerspule direkt an Masse schließen, und an dem Pol der zum Bordnetz führt unterbrechen, und den Regler dazwischen schalten.
Zum Verständnis nachfolgendes PDF

https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... sminus.pdf

Rein Interessehalber. Was passiert wenn ich das Erregerfeld drehen würde. Also Plus mit Minus an der Erregerspule vertausche. Die erzeugten Phasen wären ja auch verdreht. Es würde durch die Gleichrichtung wohl nicht bemerkt. Aber hätte es Auswirkung auf den Aufbau der Lima selbst? Hätte es Auswirkungen, an denen ich im Moment noch keine Ahnung habe?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 17:07 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Genaues hinsehen und versuchen zu verstehen war wohl erforderlich. Habe noch einen weiteren falschen Transistor ausfindig gemacht. Den T1 wollte ich erst umsetzen. Aber dieses Gefrickel in einer fertigen Schaltung, taugt nichts, es müsste bei wenig Platz die Platine geändert werden. Dann bin ich noch einmal Stück für Stück durchgegangen und habe gesehen, dass der T4 auch nicht richtig ist. Richtig angeschlossen jedoch der falsche Transistor. Den Regler baue ich noch einmal. Dokumentiere es Schritt für Schritt, und stelle es dann hier ab. Die Umstellung des Anschlusses für die Erregerspule löse ich über einem Adapter. Somit erhalte ich die Option, lediglich durch umstecken auf einen Standardregler zurückgreifen zu können. Wird in der Zeichnung zu finden sein, die in naher Zukunft hier abgelegt wird. Ich hatte es seinerzeit mit meiner Ignitech-Zündbox ebenso gemacht und fand es ganz Praktisch, weil ich hin und wieder eine gelötete ausprobiert habe.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:24 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Gestern hatte ich ein bisschen Zeit etwas weiter zu machen.
Hier der korrigierte Plan.
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... ltplan.pdf
Die einfache Schaltung habe ich noch behalten.
Die umfangreichere Schaltung habe ich angefangen neu zu bauen.
Hier die vorbereitete Platine
Bild
Und hier nachdem die ersten Elemente eingelötet wurden.
bei meiner Planung habe ich den Platz vom 1. Kondensator falsch berechnet.
Daher ist es ein bisschen eng geworden.
Es fehlen mir noch Widerstände, darum habe ich die Arbeit unterbrochen.
Bild
Diese Enge habe ich berücksichtigt und den Bestückungsplan
geändert.
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... regler.pdf
Falls es jemand hier verfolgt. Nicht der T4 war falsch sondern der T3.
Also genau auf die Bestückungsliste achten.
Damit ich mein Aufbau auch testen kann, und trotzdem den alten Regler verwenden
kann, bekommt die Feldspule (Erregerspule) einen zweiten Anschluss. Dieser ist im Schaltplan vermerkt. Den Ausdruck Feldspule finde ich treffender. Bei der Planung des zweiten Anschlusses habe ich darauf geachtet, dass die vorherige Polung und damit das erzeugte Magnetfeld nicht verdreht wird, weil ich die Auswirkung noch nicht getestet habe. So langsam möchte ich nun auch damit fertig werden. Wenn es irgendwie klappt werde ich vorab schon einmal die Steckverbindungen anbringen. Und die kleine Schaltung testen. Wenn man ständig in die Zeichnung schaut, entsteht allmählich ein grobes Verständnis für die Funktionsweise. Die Elektroniker unter uns werden jetzt wohl schmunzeln. Sagt mir bitte wenn ich etwas falsch mache. Mir ist das Verstehen wichtiger als ein schnelles Funktionieren.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 17:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich warte noch auf Bauteile für den umfangreicheren Regler. Der kleinere funktioniert am Tisch. (Regelbares Netzteil und Motorradbatterie, Feldspule mit 4 Ohm-Widerstand simuliert). Nachteil der Simulation, der Widerstand regelt natürlich nicht, also der Regler kann sich nicht wehren, da er keinen Einfluss auf das Netzteil hat. Teste am Freitag am Motorrad. Ich hätte beim letzten Test die Plusleitung der Feldspule vorab trennen müssen. Dadurch war die Feldspule gebrückt und konnte kein Feld aufbauen oder steuern. Nach meiner Interpretation (und genauerem Hinsehen ;-)) schaltet DF in beiden Plänen gegen Masse. Die Messergebnisse bestätigten es.
Meine Zeichnung werde ich aufgrund der gewonnen Erkenntnisse abändern.
Die Transistoren müssen zuschalten wenn die Ladespannung runtergeht, bis DF auf D+ geschaltet wird und umgekehrt. Steigende Spannung Transistoren schalten ab. T3 ist nur noch ein Verstärker für T4.
Würde es gern berechnen wollen. Mal sehen ob ich es am Wochenende hinbekomme.
https://xjfahrer.bboard.de/board/files/ ... ltplan.pdf
Wenn ich hier Dünnschiss verbreite und auf dem Holzweg bin, ich kann Mecker ab.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 09:03 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 24
rama56 hat geschrieben:


Anode D5 nicht an Masse legen sondern an Kathode D4 damit Rückspannung
über D4/D5 abfließen kann (Freilaufdiode zum Schutz von T4).

Genanne Dioden sollten deutlich robuster gewählt werden - gut wäre 200Volt/3 Ampere.

Spannungsfestigkeit für C2 >>200Volt !

_________________
:mrgreen: :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :smt007 :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 10:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Klimawandler hat geschrieben:
Genanne Dioden sollten deutlich robuster gewählt werden - gut wäre 200Volt/3 Ampere.

Spannungsfestigkeit für C2 >>200Volt !


O jo do!

Rainer freu Dich! Einer blickt durch. :)

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 21:08 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:39
Beiträge: 340
Wohnort: 69118 Heidelberg
Hallo bin ja auch Elektriker.
Meine Ausbildung ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her.

Deswegen meine Frage?
Wie nennt man das Werkzeug womit du oben die Leiterbahnen unterbrochen hast.

Gruß Michael

_________________
Der mit der Franzosenfunzel ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 23:05 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Klimawandler hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:


Anode D5 nicht an Masse legen sondern an Kathode D4 damit Rückspannung
über D4/D5 abfließen kann (Freilaufdiode zum Schutz von T4).

Genanne Dioden sollten deutlich robuster gewählt werden - gut wäre 200Volt/3 Ampere.

Spannungsfestigkeit für C2 >>200Volt !

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Wenn nicht, bitte korrigiere mich.. Wenn T4 durchschaltet, ist die Erregerspule kurzgeschlossen und baut das Magnetfeld ab. D4 sorgt dafür dass einmal beim Durchschalten kein Masseschluss entsteht, und fängt die negative Halbwelle ab die entsteht wenn das Erregerfeld zusammenbricht. Ebenso D5 die positive Halbwelle abfängt. Aber da ist was dran. Wenn D5 auf die Kathode von D4 geschaltet wird, übernimmt D4 Die Aufgabe von D5 zusammen mit D4. Aber ich habe die Befürchtung dass dann die Reglereinheit dann nicht mehr richtig funktioniert? Wie ist es vor dem Durchschalten an Kathode D4? Die Widerstände R3 und R4 einerseits mit den Widerständen RV1 und R1 andererseits bilden doch einen Spannungsteiler. Wenn D1 Durchbricht würde D5 dann doch Kollektor und Emitter von T4 brücken oder?

Warum würdest Du mit Teilen im Spannungsbereich von 100V arbeiten? Bei der Lima habe ich pro Phase 200V/50A gleichgerichtet. Der Regler soll eine Spannung von max. 15V regeln. Es fließen max. 3A Strom, eher weniger. Meinst Du um die Induktionsspitzen der Erregerspule könnte den Regler in den Himmel schicken?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche Ladespannung bei 58 L
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: untot
Antworten: 26
31A schafft keine 14,5 V als Ladespannung
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz