rama56 hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Bau einen benachbarten aus und schau nach der angegossenen Nummer.
Der auf dem Foto sollte schon passen. 36Y... Für die XJ gibt es imho nur zwei Größen.
Ich hatte bei mir mit den neuen Krümmern die mitgeliferten Edelstahlplatten verbaut. Die waren auch nicht besser. Das Problem ist: durch die Hitze schwindet die Materialspannung, durch nachziehen der Muttern stellt sich der Bohrkanal schräg.
Beim raushebeln besteht die Gefahr, dass ein Stehbolzen mitkommt. Bleib nur bei deiner Dremelei. Es genügt theoretisch, unten aussen zu schlitzen.
Hallo Olaf, es steht keine Nummer auf den Flansch. Was meinst Du mit "unten aussen" ?
Es ist der obere Stehbolzen mit dem Material eine Verbindung eingegangen.
Mein Plan von Außen in Richtung Stehbolzen zu schneiden. Anhand Deiner Erklärung entnehme ich, von Außen in Richtung Krümmer zu schneiden?
Ich brauche also 2 Informationen
1. Die Teilenummer oder einen Hinweise welche Flansche noch passen
2. Die Begründung für Deine Aussage, damit ich eine Entscheidung treffen kann.
Gruß Rainer
Der Stehbolzen ist nicht auf der ganzen Länge eine feste Verbindung eingegangen, nur oben innen und unten ausssen, es genügt m.E. wenn du unten aussen auf der halben Lägen schlitzt, so dass der Stehbolzen frei wird. Das schont das Gewinde oben. Normal kannst du an der Stelle auch mit nem Campinggas Bunsenbrenner dran. Das Alu ist sofort heiß. Normal kann die Korrosion nicht so gewaltig sein, weil von Hause aus ja ein Bohrübermaß von einem Millimeter da ist.
Bei den Flanschrosetten kommt es auf den Druchmesser des Wulstes am Ende des inneren Krümmers an (der eigentliche Flansch). Das Teil, das in die Tasche des Zylinderkopfes passt.
Ich bin der Meinung, es gibt von den Rosetten nur zwei Größen, kleine bis 650ccm, und große 750 - 900ccm. Sie haben unterschiedliches Rippendesign.
Wenn tatsächlich alle Krümmerdichtungen gleich sind, sind auch alle Taschen und Flansche gleich groß. Die Rosette muss nur über den Krümmer passen.
Man hat wohl bei der Konstruktion der 650er noch kein größeres Modell im Augen gehabt. Mit anderen Worten, was übers Rohr passt, drückt auch den Flansch an die Dichtung.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!