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 Betreff des Beitrags: Andere Motoren in der 750er ?
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 12:24 
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Techniker
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Hallo,

es gibt ja eine lange Stafette von Motorenumbauten bei der xj 900, und sogar in die 650er kann man 900er Motoren einbauen und anschließend mit dem Segen der technischen Überwachung durch die Lande fahren. Die 750er bietet sich im Grunde für solche Umbauten ja auch an, weil der Rahmen ja mit jenem der 900er weitgehend identisch ist.

Welche Motoren kann man bei der 29R / 41Y eintragen lassen ?

Hat jemand vielleicht sogar eine Freigabe von Yamaha zur Hand oder kann eine Briefkopie mit entsprechendem Eintrag im Forum einstellen ?

Das wär spannend !


Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Do 16. Dez 2010, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 12:24 


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BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 13:20 
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Macher
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Hi Norbert,
wie schon per PN geschrieben, Klaus hat sowas.

Guggst Du hier:

http://xjfahrer.diskutieren.net/sutra14 ... ght=#14879

und findest das:
Carth hat geschrieben:

Ist übrigens eine 41y mit 900er Motor. Aber praktisch unterscheidet sich da nix von der 58L.

Grüße
Klaus


LG
Dieter

_________________
Werkstätten können sowas nicht!!!


Zuletzt geändert von Hat-immer-alles-dabei am Fr 12. Sep 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 17:12 
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Hat-immer-alles-dabei hat geschrieben:
Hi Norbert, Klaus hat sowas.
Ja genau, das ist doch die Top-Idee: Ich werd mal Klaus fragen (....wär ich selbst jetzt gar nicht drauf gekommen ;-) )


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BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 21:16 
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Schrauber
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Hi falls du noch keine Briefkopie hast ,kannst von mir bekommen.Fahre XJ750 41Y mit 900 58L Motor ist eingetragen.
Gruß Schorsch

_________________
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sch....egal


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BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2008, 18:42 
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duke hat geschrieben:
Hi falls du noch keine Briefkopie hast ,kannst von mir bekommen.Fahre XJ750 41Y mit 900 58L Motor ist eingetragen.


Ja toll, ein 58L Motor ist also eintragbar. Halt vielleicht jemand noch eine Briefkope für einen 31A oder 4BB Motor, die zur Verfügung gestellt werden kann ? Dann hätte wir alle xj900er Motoren "zusammen"

Dankeschön schonmal im Voraus !

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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 Betreff des Beitrags: 31a Motor in 41y
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 21:59 
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Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Umbau einer 41y mit 31a Motor soweit fertig das ich zur §21 Abnahme kann. Hat jemand dazu evtl. eine Kopie des 41y Motor in der 31a?

Bild

Gruß Jens


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BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 23:08 
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Freigaben gibt es bei:

Yamaha Motor Deutschland GmbH
Adresse: Hansemannstraße 12, 41468 Neuss

Telefon: 02131 2013500

Aber sviw müssen Tauschmotoren vor 1989 nicht eingetragen werden.
Die Freigabe benötigst du nur für die Leistungsänderung.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2022, 08:15 
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Ohne Not würde ich keinesfalls einen 900er in die 41Y einbauen. Vielleicht liegt es an meiner 750er, aber ich habe noch keine 4BB oder 58L gefahren, welche das Temperament der 41Y aufwies. Zur 31A kann ich allerdings keine Erfahrung beisteuern. Etwas mehr Schaltarbeit ja, aber deutlich mehr Spritzigkeit bringen auf kurvigen Straßen ein klares Mehr an Fahrfreude. Speziell die 4BB gefällt sich bei geruhsamer Fahrweise. Hat natürlich auch was.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
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Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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 Betreff des Beitrags: Zurückverlegt Fußrasten
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 08:22 
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Hallo Zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich wie ich die zurückverlegten Fußrasten eingetragen bekomme?
Eingebaut ist die Fußrastenanlage der XJ 600. Allerdings auf Aluminium Vollmaterial Grundplatten.

Bild

Grüße Jens


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 08:41 
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Ohne Gutachten...... eigentlich gar nicht.
Wenn Du großes Glück hast findest Du einen fähigen Prüfer der das einträgt. Aber ganz ohne Unterlagen zu der Anlage wird auch das nicht gehen.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 13:39 
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Prüfe mal: Irgendwo an der Anlage muss sich eine Bezeichnung, einer Nummer oder ähnliches befinden, auf das sich ggf. ein Gutachten oder besser eine ABE beziehen kann. Mit dieser "Kennzeichnung" hast Du dann evtl. die Chance im Netz oder beim Hersteller ein Gutachten oder eine ABE zu erhalten. Ganz ohne wird's - wie hier schon prognostiziert - schwierig bis unmöglich......

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BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 13:47 
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Praktiker
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Beiträge: 193
Wohnort: Oberhaching bei München
Oh - ich habe Dich jetzt vermutlich falsch verstanden: Die Anlage ist unter Verwendung von XJ600-Teilen selbst erstellt und Du möchtest jetzt diese im Rahmen einer Einzelabnahme zulassen - Wenn JA: Dann wird für eine Einzelzulassung vermutlich vom Prüfer ein Materialgutachten für die Grundplatten gefordert werden. Also sicherlich kein triviales Unterfangen eine solche Zulassung.

Herbert

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BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 14:43 
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Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Moin,

grundsätzlich:

1. Flugzeugalu heißt Alu WL 3.4364 AW-7075 AIZn5,5MgCu und es gibt ein Materialgutachten mit Bruchfestigkeit dafür. Ein guter Tüver weiß das und weiß auch wo er das nachschlagen kann.
2. Bei allen angefertigten Fahrzeugteilen aus Alu wird eine Materialstärke von min. 10mm vorausgesetzt, am Fahrgestell bisweilen 20mm.
3. Der Gutachter kann einen Oberflächenschutz einfordern. AW 7075 lässt sich schlecht eloxieren, in dm Fall also pulvern.
4. Jedes Kind muss einen Namen haben. Was soll der Gutachter eintragen, wenn nix druffsteht? Phantasiecode einschlagen und Hersteller benennen. Entweder du selbst oder ein Schlosser aus dem Bekanntenkreis mit Zertifizierung.

5. Für die Punkte 1-4 gibt es keine Garantie, bestenfalls Wohlwollen. ich habe den Eindruck gewonnen, dass viel nach der Nase des Antragstellers entschieden wird und habe mich selbst dazu auch schon "peinlichen Befragungen" unterzogen. Sinngemäß ob man weiß wovon man spricht.

6. Eine gute Adresse für eintragungspflichtige Änderunegn ist der Händler deines Vertrauens, zu dem der TÜV auf den Hof kommt. Da muss der Gutachter sich nicht mit dusseligen Argumenten auseinandersetzen. Allgemein berechnen die nichts, wenn es nicht klappt.

7. Man geht nicht mit den Adressen wohlwollender Gutachter hausieren, ein guter Eindruck ist nicht übertragbar und es schwindet schnell das Wohlwollen.

Aber manchmal geht es eben. Viel Glück!

Grüße, Olaf

PS: Ich habe auch schon seitens des TÜV Klagen über "Eintragungstourismus" gehört mit der Frage: Warum überhaupt eintragen, man kann doch ohne den Umbau zur HU?
Was steckt dahinter? Wenn du die Anlage nach der HU anbaust trägst du selbst das Risko im Falle eines Unfalles. Trägt der Gutachter etwas ein, was ihm nicht gehuer ist, trägt sein Arbeitgeber im Zweifel das Risiko und er kriegt furchtbar eins auf den Deckel.

Warum also sollte ein Gutachter über seine Weisungen hinaus entscheiden, ein Risiko eingehen, wenn nicht einmal der Antragsteller dazu bereit ist?

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BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 10:15 
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Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte ein Foto des Bereichs der Fußrasten bzw. Bremse / Schaltung von beiden Seiten. Dann schau ich ob zu dem §21 Termin ggf. die originale Anlage wieder montiert ist.

Grüße Jens


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BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 13:15 
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Hi Leute,
die Zulassung hat geklappt. Momentan habe ich wieder die originalen Rasten drauf. Ich musste noch s Gutachten für den Auspuff und die Gfk Höckersitzbank besorgen.
Hier ein kleines Video vom Umbauanfang wo die XJ 750 mit XJ 900 Motor auf dem Leistungsprüfstand gequält wird:
Yamaha XJ 900 vs 750 Leistungsprüfstand Polo Store Wiesbaden 31a vs 41y Caferacer Umbau Part 1
https://youtu.be/vZ_Njiy8zLc[url][/url]
_________________


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